ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED Scheinwerfer Umbau (inkl. DLA)

LED Scheinwerfer Umbau (inkl. DLA)

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:44

Hallo Forengemeinde,

ich hatte zwar schon einmal in einem Thread die Frage gestellt, aber bisher nicht die Antworten bekommen, die ich haben wollte. Wie ja einige wissen, habe ich einen Passat als Reimport bestellt, bei dessen Bestellung ein wenig was schief gegangen ist und ich daher nur die kleine LED Lösung bekommen werde.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich die kleinen LED Scheinwerfer noch auf die große Version mit DLA umbauen kann. Ich würde dann einfach immer mal wieder schauen, ob ich die Scheinwerfer nicht gebraucht irgendwann mal bekomme.

Nun stellen sich mir aber noch einige Fragen:

- was brauche ich neben den eigentlichen Scheinwerfern noch? (evtl. Steuergeräte)

- sind die Stecker für beide Scheinwerfer die Gleichen?

- Ich habe LaneAssist und Verkehrzeichenerkennung. Diese Kamera benötige ich ja auch für DLA, also muss hier noch etwas umprogrammiert werden? Wenn ja ist das machbar?

Mir geht es jetzt nicht darum, über Sinn und Unsinn dieser Aktion hier zu diskutieren sondern ich erhoffe mir ein paar gute Informationen von Leuten, die sich mit dem System auskennen.

Über einige Antworten würde ich mich freuen

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Oha,jetzt geht gleich wieder die "Reicht Halogen beim B8 aus"-Diskussion los.Um es abzukürzen: Auch mit Halogen darf man nachts fahren und ja die LED-Low sind etwas besser und sehen ein bisschen anders aus und am besten sind überraschenderweise die High-LEDs. Man darf sich aber auch über einen Passat mit Halogen freuen. ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Halogen auf Low-LED Nachrüsten' überführt.]

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 5. Mai 2015 um 13:01

Hast Du die Scheinwerfer-Reinigungsanlage schon? Bei den großen LED ist die dabei, also vermutlich auch erforderlich.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 13:32

Zitat:

@Larso schrieb am 5. Mai 2015 um 15:01:04 Uhr:

Hast Du die Scheinwerfer-Reinigungsanlage schon? Bei den großen LED ist die dabei, also vermutlich auch erforderlich.

Hallo. Danke für deine Antwort. Das war mir zum beispiel nicht klar. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, was das mit den größeren LED Scheinwerfern zu tun hat. Denn ich gehe davon aus, dass die Leuchtmittel die gleichen Sind, und das DLA nur durch Linsen funktioniert...

am 5. Mai 2015 um 13:51

Zitat:

@DinoBums schrieb am 5. Mai 2015 um 15:32:50 Uhr:

 

Hallo. Danke für deine Antwort. Das war mir zum beispiel nicht klar. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, was das mit den größeren LED Scheinwerfern zu tun hat. Denn ich gehe davon aus, dass die Leuchtmittel die gleichen Sind, und das DLA nur durch Linsen funktioniert...

Die Reinigungsanlage ist ab einer bestimmten Lichtstärke Pflicht. Daher gehe ich davon aus, daß die "großen" LED auch etwas heller sind als die "kleinen".

am 5. Mai 2015 um 13:55

Zitat:

@DinoBums schrieb am 5. Mai 2015 um 15:32:50 Uhr:

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, was das mit den größeren LED Scheinwerfern zu tun hat. Denn ich gehe davon aus, dass die Leuchtmittel die gleichen Sind, und das DLA nur durch Linsen funktioniert...

Das große LED-System mit Kurvenlicht bzw. mit DLA hat eine höhere Lichtstärke, soviel ~900 statt ~600 Lumen. Da dürften also unterschiedliche LED-Brenner verbaut sein.

SWR wäre bei LED eigentlich gar nicht erforderlich, weil die unter den Grenzwerten liegen (wegen anderer Messmethodik), aber VW verbaut sie trotzdem.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 17:07

Das ist ja schon mal gut, dann muss ich die ja nicht nachrüsten. Mich nerven die eh, da man sich mit den Dingern immer das halbe Auto einsaut. Wie sieht es mit den weiteren Punkten aus. Was benötige ich außer den Scheinwerfern noch?

Zitat:

@Larso schrieb am 5. Mai 2015 um 15:01:04 Uhr:

Hast Du die Scheinwerfer-Reinigungsanlage schon? Bei den großen LED ist die dabei, also vermutlich auch erforderlich.

Ist nicht erforderlich, bei LED. Siehe Mercedes.

Bei Xenon schon.

Interessant wird es, wie mit der Leuchtweitenregulierung aussieht. Erforderlich, oder nicht?

Zitat:

@Cupkake schrieb am 5. Mai 2015 um 19:17:47 Uhr:

Zitat:

@Larso schrieb am 5. Mai 2015 um 15:01:04 Uhr:

Hast Du die Scheinwerfer-Reinigungsanlage schon? Bei den großen LED ist die dabei, also vermutlich auch erforderlich.

Ist nicht erforderlich, bei LED. Siehe Mercedes.

Bei Xenon schon.

Interessant wird es, wie mit der Leuchtweitenregulierung aussieht. Erforderlich, oder nicht?

Die "kleine" LED Lösung hat eine automatische LWR, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

Dann wird es wohl nicht ganz preiswert...

Zitat:

@Cupkake schrieb am 5. Mai 2015 um 19:17:47 Uhr:

Zitat:

@Larso schrieb am 5. Mai 2015 um 15:01:04 Uhr:

Hast Du die Scheinwerfer-Reinigungsanlage schon? Bei den großen LED ist die dabei, also vermutlich auch erforderlich.

Ist nicht erforderlich, bei LED. Siehe Mercedes.

Bei Xenon schon.

Das ist nicht ganz richtig. Wie beim aktuellen Beetle gibt es durchaus Xenon-Scheinwerfer ohne SRA.

SRA ist nicht Pflicht bei 25W Anlagen wie beim Beetle, oder bei LED mit bis zu 2000 Lumen.

Erst ab einer Lichtleistung von 2000 Lumen ist nach ECE eine SRA Pflicht.

Grüße

#1850

Falls du umrüstest, für wieviel würdest du denn deine "kleine LED-Lösung" verkaufen? :)

am 3. September 2015 um 9:14

Hallo ,

 

Hast Du den Umbau hinbekommen bzw. weißt Du wer das macht und was das kostet?

 

Möchte meine Halogen-Scheinwerfer meines Passat B8 auch unbedingt umrüstend!

 

Oder hat eventuell schon jemand damit Erfahrung ?

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen einen gebrauchten Passat Variant 176 KBW TDI gekauft. Nun ist es leider so, dass kein DLA verbaut ist. Verbaut sind die LEDs mit Kurvenlicht.

Nur kurz: Das ist darauf zurückzuführen, dass ich nur die Sonderausstattungsbeschreibung gemäß Katalog und Online-Konfigurator für das Modelljahr 2016 kenne und nicht wusste, dass es für das Modelljahr 2015 auch nur ein LED-Licht mit Kurvenlicht aber ohne DLA gab, welches bei mir verbaut ist. Ich hatte meinen Verkäufer aber nach dem DLA gefragt, dessen Vorhandensein er mir mündlich bestätigte. Bevor ich mich mit diesem nun deswegen in Verbindung setze folgende Fragen:

Ist der DLA in diesem Falle nachrüstbar und gegebenenfalls, weiß jemand, was getauscht werden muss? Ist es eventuell mit einer Codierung getan? Die Kamera ist ja in der Frontscheibe verbaut oder (bei LED mit Kurvenlicht)?

Sollte dies zu aufwendig sein, kann man zumindest den Light Assist codieren? Würde mir gegebenenfalls ausreichen.

Danke für die Hilfe.

Zitat:

@jochenbr schrieb am 7. Dezember 2015 um 10:12:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen einen gebrauchten Passat Variant 176 KBW TDI gekauft. Nun ist es leider so, dass kein DLA verbaut ist. Verbaut sind die LEDs mit Kurvenlicht.

...

Bevor ich mich mit diesem nun deswegen in Verbindung setze folgende Fragen:

Ist der DLA in diesem Falle nachrüstbar und gegebenenfalls, weiß jemand, was getauscht werden muss? Ist es eventuell mit einer Codierung getan? Die Kamera ist ja in der Frontscheibe verbaut oder (bei LED mit Kurvenlicht)?

Sollte dies zu aufwendig sein, kann man zumindest den Light Assist codieren? Würde mir gegebenenfalls ausreichen.

Danke für die Hilfe.

-

Nein, codiert werden kann da gar nix. Es sind andere Scheinwerfer verbaut (in den DLA-SW sind Maskierungswalzen verbaut). Du müsstest die SW tauschen und beim :) freischalten lassen.

Danke für die schnelle Antwort.

Und den Light Assist? Kann man den codieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED Scheinwerfer Umbau (inkl. DLA)