Dynamic Light Assist / Active Lighting System im neuen Touran - Erfahrungen
Wer von Euch hat einen neuen Touran mit Dynamic Light Assist und kann mal aus der Praxis berichten ob das System gut funktioniert, ob es empfehlenswert ist, etc.
Soweit ich verstanden habe unterscheidet sich auch das LED-Tagfahrlicht mit Dynamic Light Assist von dem ohne Dynamic Light Assist? Besten Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich freue mich jedesmal wenn ich vom Up! zum Touran wechsle und ich LED/DLA nutzen kann. Da meint man, dass beim Up! 2 Kerzen in den Scheinwerfern stehen. Ich kann LED und DLA nur wärmstens empfehlen und würde es jederzeit wieder bestellen.
169 Antworten
Falsch, LED Mid!
High gibt es nur im Passat.
@RonyCH Korrekt, danke.
Danke an euch...
Jetzt weiß ich ja Bescheid!
Ich bin begeistert!
Ähnliche Themen
Zitat:
@simmu schrieb am 2. März 2017 um 10:07:01 Uhr:
Zitat:
@lwinni schrieb am 2. März 2017 um 09:57:00 Uhr:
Active Lighting System = LED High + DLA-> DLA nur in Kombination mit LED High
Wenn VW also irgendwo DLA schreibt, dann kann man von LED High ausgehenP.S.: DLA + CM mit Android Auto => funktioniert auf der BAB 😁
Die DLA Tourane haben aber alle nur LED mid verbaut.
🙂
simmu
Wollte damit eigentlich nur den Unterschied zwischen den billigen und den teuren verdeutlichen, aber ihr habt ja Recht, ihr klug.... 😛
Hallo zusammen,
kann die DLA Funktion im Touran Bj. 08/2017 nicht einschalten (Rechtsverkehr und kein ECO - Betrieb, Blinkerhebel 1x nach vorne...) es kommt gleich die blaue Fernlichtkontrollleuchte.
Lt. Händler sollen DLA verbaut sein.
Hier die Ausstattungscodes:
8IU P HSW LED- Hauptscheinwerfer mit variabler Lichtverteilung
WLM G LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
8Q5 P LWR Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)
8G0 L LIA Ohne Lichtassistent
Kann mir jemand helfen?
Danke!
Steht doch da: "ohne Lichtassistent"
Welche Ausstattung hat das Fahrzeug sonst noch? LaneAssist oder Verkehrszeichenerkennung? Dann hast du wenigstens die große Kamera (Ausstattungscode QK1) verbaut.
Es funktioniert nur Lichtschalter auf "Auto".
Aber es steht doch, dass du kein DLA hast "ohne Lichtassi". Woraus ließt du den, dass du DLA hast ?
LaneAssist und Verkehrszeichen erkennung sind vorhanden und funktionieren.
Sind jetzt DLA Scheinwerfer(LED- Hauptscheinwerfer mit variabler Lichtverteilung) verbaut und nur nicht freigeschaltet.
Nach den Bilder hier im Forum von DLA Scheinwerfenr habe ich die gleichen verbaut, oder gibt es an den DLA Scheinwerfern ein eindeutiges Erkennungsmerkmal?
Laut Ausstattungscode sind die MID-Scheinwerfer verbaut. Erkennt man am markanten Tagfahrlicht (LED-Winkel mit dem U).
Handelt es sich um ein Importfahrzeug? Da gibt es manchmal solche Konstellationen wie MID-Scheinwerfer ohne DLA.
Sollte man aber in deinem Fall nachcodieren können, da die nötige Hardware vorhanden ist.
Ja, Reimport sus Polen
Zitat:
@milky13 schrieb am 19. September 2017 um 22:19:22 Uhr:
LaneAssist und Verkehrszeichen erkennung sind vorhanden und funktionieren.
Sind jetzt DLA Scheinwerfer(LED- Hauptscheinwerfer mit variabler Lichtverteilung) verbaut und nur nicht freigeschaltet.
Nach den Bilder hier im Forum von DLA Scheinwerfenr habe ich die gleichen verbaut, oder gibt es an den DLA Scheinwerfern ein eindeutiges Erkennungsmerkmal?
Schau mal hier ab 20 sec: https://www.youtube.com/watch?v=11PbenBRVjk
Wenn er dieses Procedere, mit dunklem Viereck zwischen den beiden Lichtkegeln macht, hast du DLA. Beim normalen LED sollten die Scheinwerfer nur einmal hoch und runterlaufen.
G
simmu
Im CAR Menü am Radio/Navi kann man unter dem Punkt Licht den DLA aktivieren bzw deaktivieren. Schau mal da nach, ob dieser Eintrag überhaupt drin ist, oder kein Haken gesetzt ist.
Scheinwerfer haben den LED-Winkel mit U und bewegen sich wie in dem beschriebenen Video.
Der Eintrag DLA ist im Menü Licht nicht vorhanden.
Wie ist die Codierung zum aktivieren der DMA Funktion? Hardware ist ja anscheinend verbaut.
Oder bekommt das der Freundliche auch hin??
Konnte jemand die DLA mit den "normalen" LEDs vergleichen? Werden qualitativ die gleichen LEDs verbaut? Ist die Lichtausbeute bei Abblendlicht und klassischem Fernlicht identisch?
Ich bin kurz davor einen Touran Highline zu bestellen. Das Auto wird aber nicht mehr als 5 tkm p.a. bewegt. Kurvenlicht und das dynamische Fernlicht brauche ich eigentlich nicht, würde mich aber dafür entscheiden, wenn es beispielsweise deutlich heller wäre als die "normalen" LEDs. Das schönere TFL wäre eine positiver Nebeneffekt, ist aber nicht entscheidend für mich.