ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Thema Reifen für den Touran

Thema Reifen für den Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. April 2020 um 13:27

Sorry wenn ich ein Thema aufmache das zig 100 mal durchgekaut wurde. Die SuFu hab ich auch durchsucht, ist mir aber zu kompliziert da diese jeden einzelnen Eintrag anzeigt. Daher meine Frage an diejenigen die sich mit Reifen auskennen. Für mich sind das echt spanische Dörfer.

Wenn ich einen freundlichen Frage dann will er gleich verkaufen anstatt zu beraten.

Ich darf für meinen Touran BJ2018 150PS Diesel 17" fahren mit 215er Reifen nun, habe ich aber 16! Alufelgen drauf. Darf ich auf die Alufelgen eine Größe von 215er draufmachen. Da gibt es Reifen die Eintragungsfrei sind (was immer das auch bedetet). In der COC stehen nur die 17" nit 215er drin

Wer bitte kann mir da helfen?

Im übrigen wollte ich wissen was besser ist die 16er oder 17er Sommerreifen. Ich hatte schon einmal so ein ähnliches Thema aufgemacht, bin aber daraus nicht schlau geworden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Die originale Felge z.b. Salvador in 17" mit 215/50/17 können Eintragungsfrei gefahren werden.

Die meisten Zubehör Felgen in 17" auch.

Hier immer die Angaben der Hersteller beachten oder Fachhändler hinzuziehen.

Die originale 16" darf meines Wissens nicht mit 215 Reifen gefahren werden.

Da jeder andere Ansichten hat muss er selber entscheiden was er wie fahren möchte.

Ich würde die 17" als Sommerrad definitiv empfehlen.

Auch für die Winterreifen würde ich die 17" empfehlen.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Bernd

Themenstarteram 22. April 2020 um 14:41

Wovor ich allerdings etwas bammel habe ist, dass die 17er zwar 215 wären aber sind die nicht zu hart?

Hallo

Ich empfinde die schon als sehr komfortabel.

Ich mag keine schwammigen Fahrwerke.

Habe das Serienmäßige VW Sportfahrwerk mit 19" im Sommer. Finde ich angenehm.

Ein Freund fährt einen Audi TT RS und findet den Touran sehr komfortabel.

Das ist halt bei jeden Menschen unterschiedlich.

 

Gruß Bernd

Hat der 150 Ps Diesel ggf. Größere Bremsscheiben ? Also hast du die 16er schon drauf stecken gehabt ? Ansonsten kann dir nachher die Maße raussuchen. Ich meine es sind 205/60/16.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 22. April 2020 um 17:22:07 Uhr:

Hat der 150 Ps Diesel ggf. Größere Bremsscheiben ? Also hast du die 16er schon drauf stecken gehabt ? Ansonsten kann dir nachher die Maße raussuchen. Ich meine es sind 205/60/16.

Mein 150 PS Diesel Baujahr 2019 hat serenmäßig 205/60/16 drauf.Müßte also gehen.

@Superseven72: bei 17" sind Original nicht 215/50R17 sondern 215/55R17

Hallo

Ja.... natürlich....215/55/17.

 

Gruß Bernd

Zitat:

@vw570 schrieb am 22. April 2020 um 16:41:57 Uhr:

Wovor ich allerdings etwas bammel habe ist, dass die 17er zwar 215 wären aber sind die nicht zu hart?

Für dich sind 17er zu hart. Auch wenn es andere anders sehen.

Nicht böse gemeint, aber das weiß man mittlerweile

Dazu verstehe ich den Aufwand nicht, wo ist das Problem?

Was sollen 215er auf 16 bringen?

Habe Original VW Sommerkompletträder "Karlstad" mit Pirelli 205/60 R16 anzubieten. Sind nur 5km gefahren von der Autostadt bis zum ATU in Wolfsburg. Bei Interesse bitte melden. Bilder anbei . . .

Img-20200408-wa0002
Img-20200408-wa0003

Habe beim JOIN die Salvador in 17“, sehen chic aus, sind recht unauffällig und müssen nicht ständig sauber gemacht werden. Felgenputzen? Ich glaub das geht los.

Rädermäßig bin ich entgegen dem Mainstream absolut anspruchslos und jetzt nach Wechsel der 16“ Winter auf Stahl gegen die 17“ auf Alu, höre ich wieder das widerliche Poltern von hinten.

Vollgepackt in den Urlaub habe ich keine Probleme damit, der Wagen liegt wie ein Brett, aber im Alltag und mehr oder weniger leer ist die Fuhre hinten hart und polterig.

Mag am Konzept liegen, ein Van ist nunmal ein Transportfahrzeug, aber wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, ich tät die 16 Zöller nehmen!

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht bestätigen, dass 16" generell komfortabler sind als 17". Das ist bei mir nicht wirklich spürbar. Das war auch früher bei meinem 1T1 schon so, dass 15" und 16" da sich kaum unterschieden. Es kommt eher auf das Reifenfabrikat bzw. dessen Aufbau an.

Bei meinem 5T fühlen sich die 17" insgesamt harmonischer an. Wie gesagt, Komfort etwa gleich, die grössten Unterschiede stelle ich beim Geräusch fest aber das hängt wiederum vom Reifenfabrikat selber ab. Die originalen 16" Pirelli sind im nun 4. Sommer vom Geräusch her arg an der "Schmerzgrenze". Die Conti Winterreifen sind da wesentlich besser.

Ich würde dem TS empfehlen, mal die ADAC Reifentests zu konsultieren und dann bei den einzelnen Kriterien die eigenen Schwerpunkte zu setzen.

Viel Erfolg,

Dan

Themenstarteram 23. April 2020 um 17:45

Zitat:

Zitat:

@vw570 schrieb am 22. April 2020 um 16:41:57 Uhr:

Wovor ich allerdings etwas bammel habe ist, dass die 17er zwar 215 wären aber sind die nicht zu hart?

Für dich sind 17er zu hart. Auch wenn es andere anders sehen.

Nicht böse gemeint, aber das weiß man mittlerweile

 

Dazu verstehe ich den Aufwand nicht, wo ist das Problem?

Was sollen 215er auf 16 bringen?

Was das soll? Gut, ich gehe davon aus dass die extra Breite (wenn auch wenig) nicht in jedes Schlagloch reinrollen. Ich hatte bereits 225 Reifen gegenüber 215 gehabt und der Komfort war von den 225 besser gewesen.

Ohne Betrachtung vom Querschnitt/Luftdruck kommen wir nicht weiter.

Themenstarteram 24. April 2020 um 5:48

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. April 2020 um 07:24:50 Uhr:

Ohne Betrachtung vom Querschnitt/Luftdruck kommen wir nicht weiter.

Es ist jetzt erst einmal alles Theorie, leider kann man zur Probe keine Reifen draufmachen für ein paar Tage. Dann wüsste man es ganz genau. Jeder empfindet es eben vom Fahrgefühl anders. Deswegen wollte ich Eure Meinung dazu wissen, von denjenigen die 17" haben und eventuell den Unterschied kennen. Die Optik interessiert mich hierbei nicht besonders. Eine Wissenschaft wollte ich jetzt daraus nicht gerade machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Thema Reifen für den Touran