Dynamic Light Assist / Active Lighting System im neuen Touran - Erfahrungen
Wer von Euch hat einen neuen Touran mit Dynamic Light Assist und kann mal aus der Praxis berichten ob das System gut funktioniert, ob es empfehlenswert ist, etc.
Soweit ich verstanden habe unterscheidet sich auch das LED-Tagfahrlicht mit Dynamic Light Assist von dem ohne Dynamic Light Assist? Besten Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich freue mich jedesmal wenn ich vom Up! zum Touran wechsle und ich LED/DLA nutzen kann. Da meint man, dass beim Up! 2 Kerzen in den Scheinwerfern stehen. Ich kann LED und DLA nur wärmstens empfehlen und würde es jederzeit wieder bestellen.
169 Antworten
Seitens VW ist das Maskieren auf der AB wohl nicht mehr gewollt und wird sukzessive entfernt - siehe Passat.
Zitat:
@DVE schrieb am 29. Januar 2017 um 11:27:37 Uhr:
Seitens VW ist das Maskieren auf der AB wohl nicht mehr gewollt und wird sukzessive entfernt - siehe Passat.
Im Anhang geht es jetzt aber nicht explizit um die Lichtverteilung auf der linken Seite ?!?
Wenn es so wäre, dann; es lebe der Egoismus, nach dem Motto, scheiß auf den Gegenverkehr.
Einfach unverständlich.
Wenn es technisch doch möglich ist, ist das doch eine gute Lösung, wenn auf AB links ausgeblendet wird.
Es geht um Fernlicht an/aus, mehr macht mein Passat auf der AB nicht. Sobald ich die AB verlasse, wird wieder "richtig" maskiert.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 29. Januar 2017 um 12:13:39 Uhr:
Jetzt mal unter uns, wer benötigt denn auf der Autobahn Fernlicht?
Mehr Sicht(weite) nach vorne schadet nie.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 29. Januar 2017 um 12:13:39 Uhr:
Jetzt mal unter uns, wer benötigt denn auf der Autobahn Fernlicht?
Ich zum Beispiel...
(Gerade als meine Scheinwerfer noch zu tief eingestellt waren, habe ich es sehr oft gebraucht).
Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sehe ich gerne Tiere oder Gegenstände auf der Autobahn so früh wie möglich - wenn Du gern lieber dagegen oder drüber rasselst...
Viel Spaß beim Reagieren und Ausweichen, wenn Du bei 160 oder 180 ein Tier / Gegenstand auf der Autobahn im Abblendlicht-Kegel wahr nimmst... 🙄
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 29. Januar 2017 um 12:53:56 Uhr:
Spricht ja nichts dagegen auf der Autobahn dann auf manuellen Modus umzuschalten.
Doch, wenn man DLA hat. Ich hätte aber wirklich nichts dagegen. Wenn VW den DLA rein auf Autobahn auf ein schmaleren Bereich beschränkt, dafür im Fall der Fälle aber weit.
Siehe Bild von DVE. Wo übrigens keine Beschränkung auf das DP benannt ist.
Die o.g. Einschränkung auf Autobahnen vermisse ich im Handbuch meines Tourans. Ist das da auch so?
Bei BMW ist die dynamische Regelung jedenfalls auch auf der Autobahn aktiv und sehr hilfreich bei größeren Geschwindigkeiten.
Ich habe ein Verständnisproblem:
Ist "Active Lighting System" das gleiche wie DLA (z. B. enthalten im Fahrerassistenz-Paket plus)?
Irgendwie komisch dieses Begriffs-Wirrwarr....
Oder habe ich hier etwas überlesen?
Gruß, Ulli
@GT-I2006 Ja, ist das gleiche!
Danke!
Zitat:
@GT-I2006 schrieb am 2. März 2017 um 09:36:56 Uhr:
Ist "Active Lighting System" das gleiche wie DLA (z. B. enthalten im Fahrerassistenz-Paket plus)?
Active Lighting System = LED High + DLA
-> DLA nur in Kombination mit LED High
Wenn VW also irgendwo DLA schreibt, dann kann man von LED High ausgehen
P.S.: DLA + CM mit Android Auto => funktioniert auf der BAB 😁
Zitat:
@lwinni schrieb am 2. März 2017 um 09:57:00 Uhr:
Zitat:
@GT-I2006 schrieb am 2. März 2017 um 09:36:56 Uhr:
Active Lighting System = LED High + DLA-> DLA nur in Kombination mit LED High
Wenn VW also irgendwo DLA schreibt, dann kann man von LED High ausgehenP.S.: DLA + CM mit Android Auto => funktioniert auf der BAB 😁
Die DLA Tourane haben aber alle nur LED mid verbaut.
🙂
simmu
Zitat:
@simmu schrieb am 2. März 2017 um 10:07:01 Uhr:
Zitat:
@lwinni schrieb am 2. März 2017 um 09:57:00 Uhr:
Active Lighting System = LED High + DLA-> DLA nur in Kombination mit LED High
Wenn VW also irgendwo DLA schreibt, dann kann man von LED High ausgehenP.S.: DLA + CM mit Android Auto => funktioniert auf der BAB 😁
Die DLA Tourane haben aber alle nur LED mid verbaut.
🙂
simmu
Ja, die besten LEDs heißen beim Touran LED Mid, korrekt, sind aber LEDs mit Linsen, welche DLA benötigt.