Dynamic Light Assist / Active Lighting System im neuen Touran - Erfahrungen
Wer von Euch hat einen neuen Touran mit Dynamic Light Assist und kann mal aus der Praxis berichten ob das System gut funktioniert, ob es empfehlenswert ist, etc.
Soweit ich verstanden habe unterscheidet sich auch das LED-Tagfahrlicht mit Dynamic Light Assist von dem ohne Dynamic Light Assist? Besten Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich freue mich jedesmal wenn ich vom Up! zum Touran wechsle und ich LED/DLA nutzen kann. Da meint man, dass beim Up! 2 Kerzen in den Scheinwerfern stehen. Ich kann LED und DLA nur wärmstens empfehlen und würde es jederzeit wieder bestellen.
169 Antworten
Hallo zusammen.
Sehe ich das eigentlich richtig, das der Highline zwar die Leuchtweitenregulierung hat, aber kein Kurvenlicht. Und dann müsste ich für Kurvenlicht das Active Lighting System bestellen.
Ja....
... und ganz schnell landest Du beim Fahrerassistenz-Paket „Plus“, wo dies auch enthalten ist ;-)
Zitat:
@nudls schrieb am 26. Januar 2017 um 20:00:04 Uhr:
Hallo zusammen.
Sehe ich das eigentlich richtig, das der Highline zwar die Leuchtweitenregulierung hat, aber kein Kurvenlicht. Und dann müsste ich für Kurvenlicht das Active Lighting System bestellen.
Dafür hat VW zwei Definitionen, eine billige Lösung (Kurvenlicht üder Nebler + Leuchtweitenregulierung, kein DLA) und eine teure (Kurvenlicht üder LED + DLA) ... oft reicht der Begriff nicht aus, um zu sagen, ob es die teure oder billige ist ...
kurvenlicht über nebler gibt es nicht. das ist das abbiegelicht. das auch in kurven angeht... aber erst ab sehr großen Lenkeinschlag und bis 30 kmh....
das kurvenlicht in den dla scheinwerfern geht auch bei minimalen lenkeinschlägen mit. (wenn man fahrprofil einstellung hat ist das einstellbar. ).
die kurzfassung ist wie mibu3000 schreibt.... das große Fahrassistenten Paket. der Preis dafür lohnt sich wirklich. auch wenn man nicht alles braucht.
Ähnliche Themen
Nicht zu vergessen :
Das frühere "Licht&Sichtpaket" ist dann auch erschlagen (Regensensor, Abl. Innenspiegel, Autom, Coming/Leaving-Home)
Hat der Highline NICHT seriebmäßig....
Das Abbiegelicht ist ja Kasperltheater.
Ich bin eigentlich kein großer Freund von den ganzen Assitenzsystemen, aber da muss ich wohl DLA mitbestellen falls ich mich für den Touran entscheide, weil das Kurvenlicht schon nett ist.
Zitat:
@nudls schrieb am 27. Januar 2017 um 10:57:27 Uhr:
Das Abbiegelicht ist ja Kasperltheater.
Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich finde es sehr hilfreich. Vor allem auch beim Rangieren auf dunklen Parkplätzen.
Das große Assipaket ist sicher nicht günstig, (spiegelpaket muss dann ja auch dazu). aber man bekommt auch wirklich viel sinnvolles.
- DLA
- Regensensor
- coming home
- lichter in den Außenspiegeln
- side assi
- ACC
usw.
denke das das auch beim verkaufen noch einiges bringt.
Ich würde es 100% wieder nehmen.
Ja klar gehn die Meinungen auseinander.
Ich könnte gut darauf verzichten. ACC hätt ich im Businesspaket, Regensensor und DLA im Active Lighting.
Side Assi sollte ich auch drauf verzichten können.
Zitat:
@nudls schrieb am 27. Januar 2017 um 11:55:26 Uhr:
Side Assi sollte ich auch drauf verzichten können.
dachte ich auch. hätte ich das teil nicht gehabt wäre es mich unterdessen teurer gekommen. hat mich schon mal vor einem crash bewahrt.
Zitat:
@pintie schrieb am 27. Januar 2017 um 08:50:21 Uhr:
kurvenlicht über nebler gibt es nicht. das ist das abbiegelicht. das auch in kurven angeht... aber erst ab sehr großen Lenkeinschlag und bis 30 kmh....
Jupp.
Und deswegen wurde es bei VW schon ab Golf 6 als "Kurvenlicht" verkauft !
Daher der HInweis, das der Begriff Irrtümer verursachen kann ...
VW verwendet den Begriff "statisches Kurvenfahrlicht im Nebelscheinwerfer". Mittlerweile steht dann Abbiegelicht in den Prospekten.
Das Problem ist nicht VW, sondern deine Händler!
Als ich noch nach einem jungen gebrauchten gesucht hatte, stand überall Kurvenlicht.
In 90% der Fälle waren es dann die einfachen LED Scheinwerfer. Also müsste ich immer explizit nachfragen. Hier wird gezielt seitens der Händler getäuscht!
Das mit der "Täuschung" - gerade mit "Kurvenlicht" kenn ich allzu gut !
Dazu kommt dann noch die Anhängerkupplung, wo - noch - nicht verbaut ist....
Der Klassiker ist dann das Gebrauchtwagenangebot mit "Vollausstattung" wo letztendlich nichts mehr ist, als die volle Serienausstattung....
Wie dem auch sei : Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf !
Zitat:
@xyz667 schrieb am 26. Januar 2017 um 13:05:07 Uhr:
Hatten wir doch schon irgendwo.
Beim Discover Pro wird in den Autobahn Modus geschaltet abhängig von Navi-Daten.
Beim Discover Media gibt es das nicht.
Galt das nicht nur für Gen1, Touran hat MIB2. Würde auch erklären warum meiner mit DM und DLA auf der AB hier keine Probleme zeigt und trotz Mittelleitplanke eher links ausspart.
Nein beim DPro gehts, beim DMedia eben nicht. Niemand ist noch dahinter gekommen, wie das zusammenhängt,
codiert ist oder wovon das abhängt.