Dynamic Light Assist / Active Lighting System im neuen Touran - Erfahrungen

VW Touran 2 (5T)

Wer von Euch hat einen neuen Touran mit Dynamic Light Assist und kann mal aus der Praxis berichten ob das System gut funktioniert, ob es empfehlenswert ist, etc.
Soweit ich verstanden habe unterscheidet sich auch das LED-Tagfahrlicht mit Dynamic Light Assist von dem ohne Dynamic Light Assist? Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich freue mich jedesmal wenn ich vom Up! zum Touran wechsle und ich LED/DLA nutzen kann. Da meint man, dass beim Up! 2 Kerzen in den Scheinwerfern stehen. Ich kann LED und DLA nur wärmstens empfehlen und würde es jederzeit wieder bestellen.

169 weitere Antworten
169 Antworten

@pinti
Ich fahre nur im Normal Modus. Leider war es so. Aber trotzdem bin ich begeistert und möchte es nicht missen.

Zitat:

@lwinni schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:37:56 Uhr:

Zitat:

@Mertinho schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:35:24 Uhr:

Die Scheinwerfer wurden richtig eingestellt und leuchten auch ohne Fernlicht angenehm weit. Auch hier bis dato noch keine Lichthupe.

Mussten diese denn noch einmal eingestellt werden?
Beim Passat scheint es werksseitig oft zu niedrig zu sein. Der Touran ist ja höher, da würde es nicht so schnell auffallen.
Bin leider zu senken mit dem Touran unterwegs, aber ich hätte von dem LED high schon etwas mehr erwartet...

Natürlich, etwas zu kurz und zu weit nach aussen geneigt. Sprich man hatte mittig im Lichtkegel einen dunklen Fleck. Einer unserer Mechaniker machte es mit dem altbewährten Einstellgerät und seinem eigenen Diagnosegerät.

Hallo zusammen,

Bei uns wird auf der Autobahn leider auch der Gegenverkehr geblendet. Vor allem LKWs werden zu spät erkannt wenn Leitplanken zwischen den Fahrspuren sind. Hier sollte der linke Scheinwerfer einfach nicht aufblenden.
Ist da bei VW jemand dran? Wäre ja eine einfache Funktion, dass man auf Autobahnen einen anderen Mode aktiviert

Woran soll das System eine Autobahn erkennen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 26. Januar 2017 um 08:56:37 Uhr:

Über das Navi "weiß" das Auto doch, ob es auf einer Autobahn ist oder nicht... Es weiß ja auch, dass es in einer Ortschaft ist und deaktiviert dann das Fernlicht...

Zitat:

@mmaisch schrieb am 26. Januar 2017 um 11:09:41 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 26. Januar 2017 um 08:56:37 Uhr:

Über das Navi "weiß" das Auto doch, ob es auf einer Autobahn ist oder nicht... Es weiß ja auch, dass es in einer Ortschaft ist und deaktiviert dann das Fernlicht...

Das mit der Ortschaft ist ja einfach, da Tempobezogen.

Hatten wir doch schon irgendwo.
Beim Discover Pro wird in den Autobahn Modus geschaltet abhängig von Navi-Daten.
Beim Discover Media gibt es das nicht.

Na toll, dann muss ich jetzt auf Discover Pro updaten, dass ich den Gegenverkehr nicht mehr blende??? Das kann es ja nicht sein, oder?

Was interessiert mich der Gegenverkehr, Hauptsache ich hab gute und freie Sicht! ;-)

Ich freue mich jedesmal wenn ich vom Up! zum Touran wechsle und ich LED/DLA nutzen kann. Da meint man, dass beim Up! 2 Kerzen in den Scheinwerfern stehen. Ich kann LED und DLA nur wärmstens empfehlen und würde es jederzeit wieder bestellen.

Zitat:

@Jasond schrieb am 26. Januar 2017 um 14:08:21 Uhr:

Ich kann LED High und DLA nur wärmstens empfehlen und würde es jederzeit wieder bestellen.

😁

Geht aber leider nicht mehr so einfach ...

Zitat:

@lwinni schrieb am 26. Januar 2017 um 14:54:38 Uhr:

Zitat:

@Jasond schrieb am 26. Januar 2017 um 14:08:21 Uhr:

Ich kann LED High und DLA nur wärmstens empfehlen und würde es jederzeit wieder bestellen.

😁

Wieso?

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 26. Januar 2017 um 14:56:18 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 26. Januar 2017 um 14:54:38 Uhr:

😁

Wieso?

Ich kann das LED high in D nicht einfach dazu bestellen, sondern muss das Paket nehmen!

IN DK war es früher noch möglich, mittlerweile wohl auch nicht mehr... weiß ich nicht ...

Zitat:

@lwinni schrieb am 26. Januar 2017 um 15:52:37 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 26. Januar 2017 um 14:56:18 Uhr:

Wieso?

Ich kann das LED high in D nicht einfach dazu bestellen, sondern muss das Paket nehmen!
IN DK war es früher noch möglich, mittlerweile wohl auch nicht mehr... weiß ich nicht ...

Dann bestell doch einfach in Polen, dort gehts, wenn du noch nen Händler mit Kontingent findest.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 26. Januar 2017 um 16:46:57 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 26. Januar 2017 um 15:52:37 Uhr:

Dann bestell doch einfach in Polen, dort gehts, wenn du noch nen Händler mit Kontingent findest.

Hab schon einen, danke ...

Deine Antwort