1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Dynamic Dämpfer Control

Dynamic Dämpfer Control

18 Antworten
BMW X3 F25

Hallo Allerseits
ich hätte mal eine Frage. Braucht man das Dynamic Dämpfer Control beim 3.0D?
Ist ein Unterschied zu merken, wenn ja was ?

Vielen Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Wer öfter verschiedene Fahrmodi braucht soll sich DDC gönnen, aus meiner Erfahrung finden die meisten Fahrer einen Modus der ihnen am meisten zusagt (das ist Comfort) und der bleibt dann drin. Damit wäre es rausgeschmissenes Geld 😉 .

Ja, so dachte ich auch und bin knapp 3 Jahre mit einem 20d mit Normal-Fahrwerk und 18 Zoll gefahren.

Gefehlt hat mir dabei nichts.

Mittlerweile bin ich zum 35d mit 19 Zoll gewechselt und dachte, bei dem Gesamtpreis macht das DDC den Kohl auch nicht mehr fett.

Und dann war ich aber mal überrascht, um viel komfortabler das DDC Fahrwerk selbst mit 19 Zöllern gegenüber dem Standardfahrwerk mit 18 Zöllern ist.
Darüber hinaus nutze ich die unterschiedlichen Fahrmodi überraschender Weise recht oft. Immer dann, wenn es mal ein wenig flotter über Landstraße und Autobahn geht, erwische ich mich bei Drücken der Sporttaste. Und schon bekommt das Auto ein ganz anderes Gesicht.

Ich bin vom DDC wirklich begeistert und kann es jedem nur empfehlen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Immer wenn ich Fahrten in hügeligem Gebiet - wie z.B. gerade vor wenigen Tagen in den Hügeln im Elsass herum - oder auf Passstrassen stelle ich auf "Sport". Der Unterschied empfinde ich als sehr gross. In diesem Modus gibt mir )der Wagen ein wesentlich präziseres Fahrgefühl (OK, bin oft etwas "rassig" unterwegs). IMHO ist dies eine Steigerung der Sicherheit bei forschem Fahren.

Für Vollgasfahrten auf ABs möchte ich dieses "kompaktere" Gefühl eines "steiferen" Fzgs gewiss auch nicht missen wollen!

Für Leute, die anders "gelagert" sind - ob nun geografisch oder temperamentmässig - dürfte das DDC uninteressant und deswegen auch zu teuer sein.

Gruss peppino1

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Gruß R.F.

Ich habe mir jetzt DDC bestellt, weil ich trotz 19-Zoll-Bereifung, die ich u.a. für ein griffigeres Lenkgefühl haben möchte, mir gleichwohl einen schönen Fahrkomfort erhalten möchte. Als besonders reizvoll empfinde ich die Möglichkeit beim DDC, den Sportmodus zu konfigurieren. Am normalen Sportmodus nervte mich bei den Probefahrten nämlich, dass auch das Getriebe automatisch runterschaltet und der Motor recht hoch dreht, wenn ich doch nur eine direktere Lenkung haben möchte - das Getriebe könnte ich ja ohnehin jederzeit durch nach links kippen des Wählhebels auf Sport stellen.

Allerdings kann man auch beim DDC nicht die Lenkung separat sportlich einstellen (wie etwa im Q5). Die Möglichkeiten sind nur "Antrieb" oder "Fahrwerk" (schließt die Lenkung mit ein) und "Antrieb & Fahrwerk". Mal schauen, wieviel ich von den verschiedenen Modi im Alltag wirklich Gebrauch machen werde.

Deine Antwort