DVBT 2 im Phaeton ??
Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren was Ihr so verbaut habt um TV sehen zu können......selbstverständlich nur der Beifahrer 🙂😉
In der Bucht gibt es ja so einiges, habe aber keine Lust mir irgendeinen Schrott zuzulegen.
Mein Dicker ist ein GP4 aus 2015 mit USB im Handschuhfach.
Bin für jeden guten Tip sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
So .....
Nun werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe genau diesen Receiver .
Wenn man den Einbau vernünftig machen möchte, braucht man schon fast einen Tag.
Man sollte auch ein wenig technisches Verständnis haben.
Das Signal des DVBT-2 Receivers wird wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, über das AV-In des originalen TV-Tuners mit hilfe dieses Multimedia Interface eingespeist.
Wer auch wärend der Fahrt TV schauen möchte, braucht für das ZAB diese TV Freischaltung.
Um diese einzubauen muss das ZAB ausgebaut werden.
Wie das geht wurde schon oft thematisiert.
Ich hatte die Antennen auch im Innenraum oben an der Heckscheibe.
War aber mit der Signalqualität nicht zufrieden.
Also habe ich die Antennen hinter bzw. unter der Heckstoßstange links und rechts mit Kabelbindern befestigt.
Wenn ich in der Stadt fahre ist alles super aber um so weiter ich in die ländliche Gegend komme um so schlechter wird das Signal.
Macht aber nichts, dann schalte ich einfach auf die USB-Festplatte um, die ich an den DVBT-2 Receiver angeschlossen habe und die Passagiere schauen dann einfach was anderes.
Eigentlich wollte ich auch die originalen Antennen vom Phaeton benutzen, habe mich dann aber nicht mehr darum gekümmert.
Auf jeden Fall wird ein Entstörfilter wie dieser hier benötigt, da Ihr sonnst ein Piepen aus den Lautsprechern habt.
Die Schrauben um den neuen DVBT-2 Receiver zu befestigen sollten nicht all zu lang sein.
Aber dadurch das die Ablage von unten mit Stoff bezogen ist sieht man keine Schrauben oder Löcher.
Die Stomversorgung habe ich mir von der Komfortbatterie geholt.
Wo ich den Zündungsplus her hatte kann ich gerade nicht sagen.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit meinem Beitrag etwas helfen.
235 Antworten
Ich denke darüber nach, brauchen tut man es nur, wenn man während der Fahrt TV schaut. Vorne kann man auch ohne Motor Fernsehen und im Stand gibt's auch kein Summen.
Carsten, gibt es nicht Adapter Stecker?
Zitat:
@abubillas schrieb am 6. März 2020 um 16:02:51 Uhr:
Dann habe ich mal auf Menu auf der FB gedrückt und bin mal nach hinten zu den Schirmen. Dort habe ich dann über SELECT alles probiert und plötzlich konnte ich dort das Menu sehen. Nix wie raus und vorne geschaut, es war auch dort zu sehen, endlich.
So, nächste Knobelaufgabe:
Lieber Thomas,
bei der Aufnahme und Bearbeitung meiner Videos heute entstand eine Frage, die Du ebenfalls so fast nebenbei anmerktest:
Wie konntest Du auf den hinteren Bildschirmen das Bild des neuen DVB-T2 Tuners sehen?
Wir erinnern uns:
Wir haben als Eingänge am Rearseat Entertainment TV, AV1 und AV2.
TV ist der alte original eingebaute TV Tuner.
AV1 ist der DVD Wechsler im Kofferraum.
AV2 ist der Chinch Eingang in der Mittelkonsole im Fond.
D.h. nach meinem Verständnis kannst Du das Signal des DVB-T2 Receivers nur vorne im RNS sehen, und zwar auf AV2.
Nach meiner Theorie und glaube auch von Sebastian, @redbaron2 kurz erwähnt, müsste man ja um DVB-T2 hinten zu sehen, an die Chinch-Box über dem DVD Wechsler rangehen um dort das Signal irgendwie in die rückwärtigen Bildschirme einzuspeisen.
Aber es ist eben anders:
Das Signal des DVB-T2 Receivers wird tatsächlich auf einmal hinten in den Bildschirmen auf dem TV (!) Eingang gezeigt.
Es erfolgt also scheinbar eine interne Umschaltung am RearSeat Entertainment wenn man an AV2 des alten TV Tuners ein Signal einspeist.
Hat dafür irgend jemand eine Erklärung?
Ist eben eine Diva, you never know :-)
Ich habe noch eine Frage, wie bekommt man die Verkleidung der C Säule ab, die Verlegung der Kabel durch das Rollo und die etwas sichtbaren Kabel überzeugen mich noch nicht so ganz :-(
Das wollte ich Dich auch schon fragen, wie Du den IR Sensor und die Antennen nach oben gebracht hast.
Auch möchte ich ja noch den USB Anschluss zur Rücksitzbank verlegen.