ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. DvB -T Tuner und Comand2.0

DvB -T Tuner und Comand2.0

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:37

Habe mir heute den Dietz DVBT-Tuner mit Mutimediaadapter eingebaut-

Bekomme aber trotzdem kein Bild. ( am Bildschirm steht nur " kein TV-Programm")

Frage: Muss ich das Comand 2.0 erst bei DC freischalten lassen oder habe ich sonst ein Problem..... Wäre für Infos dankbar.........

Ähnliche Themen
142 Antworten

Hallo,

das sind so ziemlich alle Links die ich durch gelesen habe:

http://forum.pocketnavigation.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../comand-dvd-t2195741.html?...

http://www.motor-talk.de/.../clk-command-hilfe-t2367590.html?...

http://ima-box.de/produkte/index.php

http://www.motor-talk.de/.../dvd-system-fuer-comand-t1332602.html?...

http://cgi.ebay.de/...44457813QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?...

http://cgi.ebay.de/...90192841QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?...

Dann passt es doch. Also der DVD-Player den ich jetzt habe, die "IMA Multimedia Adapter mit Steuerung "Basic-Plus"", und die Antennen von oben und schon klappt alles ohne Störgeräusche und sonstiges, oder?

Ist eigentlich das komplette Kabelsortiment bei der IMA dabei, da ich überall nur die Box alleine sehe.

Ich würde jetzt einfach deiner Erfahrung vertrauen und die Box hollen, von der du sagst, die ich holen soll. Wenn du mir bitte einfach nochmal schreiben würdest, nimm die ... und dann hole ich die.

MfG

Kabelsatz geht immer extra! Frage vorher unbedingt an, ob die IMU deinen 85702 steuern kann, ohne die Steuerung macht es ja keinen Sinn...:rolleyes:

Hallo,

habe doch noch Jemanden bei IMA-BOX erreicht. Die Aussage beim Basic Produkt ist doch "IMA Box Basic inkl. Kabel"

http://www.ima-box.de/.../p3674_IMA-Box-Basic-inkl--Kabel.html

und dies war auch die Aussage des Mitarbeiteres.

Wenn die Bedienung über das Comand nicht so interessant wäre oder ist, gäbe es denn Alternativen? Die liegen ja alle über 100,00€ und dann sollte man sich doch für das Beste einfach entscheiden. Wenn es günstigere Alternativen gibt wäre das natürlich Klasse. Voraussetzung ist aber, dass es keine Störgeräusche gibt.

Ich liste nochmal alle Geräte auf die ich gefunden habe. Ist vieleicht für einige Interessant, auf anhieb zu sehen welche es gibt:

IMA Box Basic inkl. Kabel (ca. 129,00€) (ohne Steuerrung über Comand)

IMA-Box Advanced inkl. aller Kabel (ca.199,00€) (mit Steuerrung über Comand)

IMA-Box Pro inkl. aller Kabel (ca. 209,00€) (mit Steuerrung über Comand)

Dietz 1440 - Multimedia Interface (ca. 129,00€)

Dietz 1428 - IMU Eco Multimedia Interface (ca. 129,00€)

Conexx USI Multimedia Interface 2G (ca. 159,00€)

Conexx Multimedia Adapter (ca. 159,00€)

Baseline Connect Multimedia Interface (ca. 159,99€)

Baseline Multimedia Interface (ca. 169,00€)

Denke ich kaufe jetzt die IMA Box Basic inkl. Kabel (ca. 129,00€) (ohne Steuerrung über Comand)

MfG

Bloß nicht!!!!! Ohne Steuerung Comand ist ein No Go. Ich arbeite nur übers Comand bzw. Lenkradtasten. Die Fernbedienung(en) sind viel zu fummelig, um während der Fahrt damit rum zu machen. Fang jetzt bloß nicht an zu sparen, wäre ein schwerer Fehler. Hast dir ja auch keinen Trabbi gekauft, um Geld zu sparen.... :eek::rolleyes:

Hi,

du hattest ja glaube ich Dietz IMU drin. Ich würde mir halt noch überlegen welches System ich nehme (mit oder ohne Steuerung), aber hast schon recht. Bin auch immer dafür, das Besere oder das Beste zu nehmen. Leider spielt heutzutage das Geld mehr eine Rolle denn je. Dazu habe ich noch von niemanden gehört, der dieses System hat oder eines mit dem er voll zufrieden ist. Zudem stellt sich noch die Frage ob sich mein Player (BOA 85702) steuern lässt oder nicht. Im schlimmsten Fall startet man den Player und die DVD wird abgespielt. Wenn es nicht steuerbar ist, würde ich 100,00€ zuviel ausgeben.

MfG

Trotzdem. Steuerung über Cmand muss sein, glaube es mir. Lieber verkaufst du deinen 85702 und holst dir ein Bundle aus IMU und DVD Player neu, wird oft über ebay günstig als Set angeboten. Der 85700 passt außerdem ins Handschuhfach. Mach Nägel mit Köpfen!! Mein Tipp. Du ärgerst dich sonst zu Recht. Mich ärgert das Gepfeife der Lichtmaschine, so dass ich den DVD nie nutze.... Eigentlich schade. Aber man fängt dann selten im Nachhinein nochmal an, alles um- oder auszubauen und neu anzufangen. Meistens lässt man es dann so und im Grunde genommen hat man dann Geld für etwas ausgegeben, das man gar nicht nutzt! Noch schlimmer als (etwas) mehr auszugeben....:rolleyes:

Stand aber nicht in einem der Beiträge, dass das IMU-System nicht ganz unschuldig ist am pfeifen? Mich wundert, dass noch niemand Erfahrungen mit dem IMA-System vorweisen kann. Denn den gibt es ja auch schon seit jahren. Zu dem sollen "die Signale der Bildquelle [...] nicht nur durchgeschleift, sondern vom integrierten Videoprozessor digital aufbereitet und speziell auf die Erfordernisse des Navigationssystems umgerechnet" werden.

MfG

Die Imu stellt die Schnittstelle zwischen Tuner/ DVD und Comand her. Mehr nicht. Die Störung kommt über diese, auch die angeschlossenen Geräte können/ sind oft mit verantwortlich für Störungen durch Masseschleifen oder anderen Faktoren. Ich hatte mit einigen aus einem anderen Mercedes Forum auch in dieser Richtung schon regen Schriftverkehr und viele Einträge und Erfahrung dort in Threads.

Trotz allem baut sich natürlich an der Masse gesehen relativ wenige eine IMU mit Komponenten ein und wenn passiert es wie so oft auch hier das man dann zufrieden oder auch nicht ist, es allerdings wegen der Faulheit der Leute keine Berichte darüber gibt. Wer macht sich denn schon die Mühe und hilft anderen unentbehrlich bei hohem Zeitaufwand? Fast jeder Thread auch in diesem Forum ist am Ende offen, weil von den Erstellern noch nicht mal ein Danke oder gar eine gelöste Threadbeendung statt findet....:rolleyes:

Ich hatte zu der Zeit, als ich dies verbaute, auch kaum Infos gefunden trotz monatelanger Recherche im Netz. Also habe ich einige bebilderte Einbauberichte ins Netz gestellt. Diese zu suchen oder auch zu finden sollte aber dann die Arbeit derer sein, die das ganze noch vorhaben....;)

Wie sagt man so schön, du sprichst mir aus der Seele. Es waren auch deine Berichte, die mich über diese Systeme und Einbaustellen informiert hat. Zu suchen und Erfahrungen zu teilen ist selbstverständlich, aber wie du schon sagst, dass meiste ist nie abgeschlossen und da liest man sich Tage durch Berichte, bei denen man ständig auf Aussagen trifft, wie "das ist doch schwachsinn", "das lohnt sich nicht", oder wenn man eine originale Sitzheizung z.B. verlegen will, "nimm doch diese" wo man einem denn eine 10,00€ Matte aus dem Supermarkt zeigt. Bin ja auch schon seit längerem Mercedes fahrer (und bleibe es auch) und war (bin) auch Mitglied im W202 Forum, da dass der Wagen war, den ich vor meinem CLK hatte.

Mit Berichten über meine Erfahrungen können die Leute in diesem Forum auf jedenfall rechnen.

MfG

Hier ein weiteres System welches dem IMA sehr ähnlich ist:

http://www.kunset.de/.../0426d09c170cebc08.php

IMA Multimedia Adapter für Comand 2.0 "Basic"

Hier ist der AV-Eingang am Kabel und nicht am Gerät selbst, zudem ist noch eine Schutzhülle dabei. Der Preis ist glaube ich auch Konkurrenzfrei, wenn das Gerät funktioniert. Kennt jemad dieses Gerät?

MfG

IMA MultimediaAdap. f. Comand2.0 "Basic"

Nun, scheinbar wieder keine Steuerung übers Comand, wird zumindest nirgends beworben und ist meiner Meinung nach somit ein KO Kriterium. Macht trotzdem einen hochwertigen Eindruck, aber was bringt es? Ich habe ja auch keinen 1,3 ltr. Dieselmotor in meinem Benz.

Diesen Link hattest du schon gesehen?!

Danke nochmals für deine Antwort. Hast schon recht, möchte mir auch gerne, das mit der Steuerung hollen. Wollte nur auch mal andere Systeme vorstellen, um anderen in Zukunft die Suche zu erleichtern.

Die Seite habe ich schon durch gelesen gehabt, aber hat mich wieder auf eine Frage gebracht, die ich mal stellen wollte. Wollte noch mal wissen, ob sich die Signal-Qualität stark verändert, wenn ich einen unter dem Regensensor und einen hinter dem mittleren Parkdistancecontroll-Sensor (Display) anbringe (je Horizontal; der bei dem Regensensor über Kopf) und nicht in den Aussenspiegeln, wie bei dir.

MfG

Wenn du wie ich einen Vormopf hast, baue die Antennen auf jeden Fall in die Spiegel ein. Geht sehr einfach und recht schnell. Ich hatte die Antennen erst innen, dort sogar eine horizontal und eine vertikal wegen der Ausstrahlung der Signale. Trotzdem ist die Lösung mit den anderen (nachträglich) gekauften Antennen außen am Fahrzeug deutlich besser (!). Weniger Störungen und weniger Verluste des Bildsignals. Aber das schrieb ich ja bereits...

Zitat:

Ich habe mir heute mal probeweise neue Antennen für den Dietz Tuner bestellt. Ich habe auf dem Weg nach Hause immer so kleinere Aussetzer, mit denen ich mich nicht zufrieden geben wollte. Ich bin mal gespannt, ob ich damit eine Verbesserung erzielen kann. Dietz sagt natürlich: "Nein, geht nicht!"

Zitat:

Ich habe zuallererst die neuen Antennen, über die ich bereits berichtete, einfach neben die bestehenden Antennen an die Scheibe geklemmt, eine hochkant, eine quer, um zu prüfen, welche der Antennen den besten Empfang haben.

Ich habe vor Umbau der Antennen eine Signalstärke und Signalpegel Messung gemacht. Über das Menü des DVB-T kann man in die manuelle Sendersuche gehen, dort wird das dann angezeigt. Ich hatte mit den alten Antennen 99% zu ca. 40%, mit den neuen 99% zu 60-65%. Dabei habe ich das Auto natürlich nicht bewegt.

Schon mal nicht schlecht!

Dann fuhr ich mit den eingeklemmten neuen Antennen meine "Hausstrecke" ab und hatte direkt einen besseren Empfang, ja sogar sämtliche Aussetzer, die ich auf der Strecke hatte waren verschwunden.

Zitat:

Auf der Rückfahrt meiner Strecke habe ich die neuen Antennen mal probeweise seitlich in die Spiegel gesteckt, auch hier war der Empfang klar besser. Ich dachte eine waagrechte und eine senkrechte Montage wäre mehr oder weniger zwingend notwendig, doch der Verkäufer der neuen Antennen sagte, durch die kreisförmigen Antennenanordnung auf den Folien rechts und links des Mittelteils wäre das egal.

Also machte ich mich ans Werk und entfernte die Türverkleidungen, nahm die Aussenspiegel ab und zerlegte diese. Das Kabel zu verlegen war ne ganz schöne Arbeit, ich habe ein paar Bilder noch gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.

Abschließend betrachtet hat sich der Aufwand absolut gelohnt! Natürlich bin ich noch mal "meine" Strecke abgefahren und ich habe keine Aussetzer mehr!! Ich hatte mit den alten Antennen einige Stellen, wo der Empfang mehrfach abriss, Bildartefakte bis hin zum schwarzen Bildschirm, immer wieder Tonaussetzer.

*Klick for Pictures*

Zitat:

Die Antennen in den Scheiben störten schon. Sie sind zwar recht klein gewesen, aber es war nicht gerade schön anzusehen. Vor allen Dingen eine hoch, eine quer, diese asymmetrische Anordnung war optisch nix.

Die Spiegel bieten zum Glück ausreichend Platz, die neuen Antennen sind geklemmt, das passt gerade so. Der Rahmen des Spiegels lässt sich noch aufsetzen, vorher war der allerdings press am Gehäuse, jetzt ist halt ein bisschen Luft. :D

Auch habe ich den Eindruck, das die Antennen, da jetzt außen am Fahrzeug verbaut, besseren Empfang bieten. Die A-Säulen schirmten die Antennen in gewissen Richtungen merklich ab.

Zitat:

Hab jetzt endlich den DVD Player von Tixxon eingebaut.........nur mal so ins Handschuhfach gelegt. Funzt alles ganz prima. Kein Limarauschen/pfeifen und auch ein ganz passabler Ton. Bin sehr zufrieden mit dem Ding.................

Wie gesagt, kein Dietz....;)

 

Zitat:

So, nachdem die Antenne nun seit Ende Mai zu Hause rum lag, habe ich diese Gestern verbaut.

Bei stehendem Wagen merkt man schon eine Verbesserung.......

Zitat:

........Während der fahrt habe ich so gut wie keinen Empfang. Liegt aber wohl an dem 87502 Kombi Player.........

Bilder des Einbauortes und der Antenne hier und hier .

Vergiss den von dir vorgeschlagenen Einbauort....:D

Habe ein MoPf Modell (2002) und befürchte nach abbau der Türvberkleidung wird irgendwas nicht richtig mehr sitzen und nach einer gewissen Zeit fängt irgendwas irgendwo an zu quitschen und zu knartschen.

Bei den Antenne habe ich mich schon für die, die du benutzt entschieden, ohne auch nur daran zu denken die anderen einzubauen.

Sehe gerade die Bilder des besagten Einbauortes den ich mir vorgestellt hatte. Fällt wirklich sehr auf.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen