ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Comand2.0

Comand2.0

Themenstarteram 8. November 2009 um 9:45

Hallo ich habe gestern überraschend ein Comand 2.0 angeboten bekommen,ist von einem W210 teilenummer ist 210 820 54 89 mit CAN.

Da ich einen Clk habe bj.1999 also ohne Canbus,wollte ich wissen ob es Sinn macht das Ding zu kaufen.

Es gibt ja Canbus/simulator die man einfach ansteckt.

Funktioniert dann Navi,Radio,Dvd?

1.Was funktioniert nicht?

2.Was funktioniert?

2Dinschacht ist keiner dabei,braucht man den,wenn ja dann kann ich den nur vom Comand nehmen oder auch universal

Dann wollte ich noch wissen ob es auch sinnvoll ist dieses Gerät zu kaufen wenn ich eventuel später mal auf das mopf KI und Multifunktionslenkrad umrüste.

Oder funkt.es generell mit diesem Comand nicht.

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 8. November 2009 um 9:45

Schau mal hier , da bekommst du alles beantwortet.

Wenn du auf MOPF umbaust, brauchst du keinen CAN Adapter, CAN high und low kommt dann vom KI. Ansonsten ist es mit einem recht günstigen Adapter von Kufatec möglich, die CAN Signale Zündung und Licht zu simulieren. Das auf Stecker A befindliche Tachosignal muss als einziges umgelegt werden.

Oder hier: http://hehlhans.de/multimedia1.htm

Hallo, Also grundsätzlich wurde im 208 und 210 das gleiche Comand verbaut. Wurde nur anders befestigt. für den 208´er wirst du eine andere Halterung brauchen, da beim clk das Comand mit den 2 kleinen Ausziehaken entriegelt wird. Beim 210 muss man unterhalb des Comands zwei Schrauben lösen. Ansonsten sollte alles funktioniern, was man anschließt. DVD hat das Comand 2.0 grundsätzlich nicht. Wenn du vorher schon ein Navi hattest, kannste ja die gps antenne verwenden.(evtl. mit Adapter)

Sinnvoll ist es erst recht wenn du das mopf KI und multi-Lenkrad nachrüsten willst. Musst halt die entsprechenden Kabel ziehen, da kann ich dir leider nicht weiter weiter helfen.

so long

Harrrys

Schau mal hier , da bekommst du alles beantwortet.

Wenn du auf MOPF umbaust, brauchst du keinen CAN Adapter, CAN high und low kommt dann vom KI. Ansonsten ist es mit einem recht günstigen Adapter von Kufatec möglich, die CAN Signale Zündung und Licht zu simulieren. Das auf Stecker A befindliche Tachosignal muss als einziges umgelegt werden.

am 8. November 2009 um 11:09

Hallo zusammen,

ich würde das Comand nicht nachrüsten... gut ich hab es in meinem CLK vom Vorbesitzer, aber so begeistert, dass ich das nachrüsten würde bin ich auch wieder nicht.

Es gibt ein paar ganz entscheidende Nachteile:

a) Wenn man auch im Ausland unterwegs ist, so braucht man für jedes Land eine extra Navigations CD und die kostet richtig Geld...

b) Den Laser darf man alle paar Jahre reinigen, sonst liest das Ding keine CD`s mehr und die Navigation geht damit dann auch nicht. Einfacher Grund: Der Ventilator an der Rückseite ist eine Fehlkonstruktion, da er über die Frontblende (den CD-Schlitz) die Luft zieht und damit auch Staub... (wenn man im Auto raucht, was ich nicht mache, dann verschärft sich das Problem noch deutlicher... nach 8 Monaten funktioniert keine CD mehr)...

c) Bei meinem ist jedenfalls der Radioempfang sehr bescheiden... knirschen und knacken und und und... da ist das uralt Kasettenradio im W124er noch deutlich überlegen...

d) Das Ding ist neu viel zu teuer...

Vorteile hat das Comand natürlich auch... man kann es vom Lenkrad aus bedienen (wer das braucht) und in Kombination mit dem Autotelefon hat man wirklich eine sehr gute Freisprecheinrichtung (man braucht nur eine zweite "große" SIM Karte). Auf das Telefon wollte ich keinesfalls verzichten... ;)

Gruß Markus

PS: Den Laser selber putzen kann man mit Alkohol und Wattestab muss aber dazu das Comand aufschrauben (was einen Aus- und Einbau notwendig macht...)

Themenstarteram 8. November 2009 um 11:17

Hallo vielen Dank

Werde es vorerst ohne KI und Multi... einbauen der Adapter ist nicht teuer wenn er gut funkt.

Aber: Das auf Stecker A befindliche Tachosignal muss als einziges umgelegt werden.

Gibts dafür eine Anleitung oder wie erledige ich das?

 

Ja sicher, es gibt alles im Internet. Google mal nach "Hans Hehl", der hat eine Homepage, auf der die Steckerbelegung abgebildet ist. Da sind alle Infos zum Um(Ein)bau.

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:34

Alles klar Danke

Brauche ich eigentlich einen code wenn ich das Gerät anschließe damit es funktioniert ?wenn ja das sollte der Bestitzer wissen oder steht das am Gerät?

Alles ohne Code. Einbauen und gut ist....

Themenstarteram 8. November 2009 um 20:31

Dankeschön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen