ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. DVBT im clw w208 - wie zu verbauen?

DVBT im clw w208 - wie zu verbauen?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 8:54

Hallo Leute,

ich plane mir einen DVBT-Tuner (Carmedian DVB 423, 2 Antennen) anzueignen. Diesen möchte ich in meinem w208 CLK 320er Baujahr 1/1999 verbauen.

Mir stellt sich die Frage, wie ein solches System in einem CLK w208 zu verbauen bzw. zu verlegen ist. Konkret interessiert mich, welche Bauteile/Verkleidungen am clk w208 entfernt werden müssen, wie die Kabel im CLK w208 verlegt werden, wo der Tuner verbaut wird, etc. Es geht mir nicht darum, wie ich den Tuner in Betrieb nehme bzw. an mein Radio anschließe; das sollte anhand der Bedienungsanleitung kein Problem sein.

Freue mich auf andere Erfahrungsberichte, wie der Einbau im clk w208 durchgeführt wurde.

Viele Grüße,

Giuli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Also die Box kannst du hinterm Radioschacht eigentlich gut verstauen... Da ist ne Menge platz.

Die Antennen würde ich in die Seitenspiegel einkleben... (falls sie nicht zu groß sind und du keine Mopf Spiegel hast :D )

Die Kebelverlegung ist wirklich ein Kinderspiel.

Überleg dir WO du WAS verstecken willst und lass es mich wissen ;)

Nice weekend Jungs.

Erkan

Ich h*** so ****baut, allerdings pa***************ers Radio. Du hast**************?! Such*** mal **************nen Beiträgen, hab**************t über den Einbau ges******en, mit Bi*****n. Antenn*********h auch i**************eln.

Ach du grüne Neune! Du bist es. Sorry, dir helfe ich nicht mehr......

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Ich h*** so ****baut, allerdings pa***************ers Radio. Du hast**************?! Such*** mal **************nen Beiträgen, hab**************t über den Einbau ges******en, mit Bi*****n. Antenn*********h auch i**************eln.

Ach du grüne Neune! Du bist es. Sorry, dir helfe ich nicht mehr......

*was für ein Kindergarten-Verhalten* Leider kann ich ja nicht verhindern, dass du meine Beiträge liest, sonst würde ich es dir ja einfacher machen. Wir waren uns ja einig, dass wir uns aus dem Weg gehen. Besten Dank. Ciao

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

Hallo.

Also die Box kannst du hinterm Radioschacht eigentlich gut verstauen... Da ist ne Menge platz.

Die Antennen würde ich in die Seitenspiegel einkleben... (falls sie nicht zu groß sind und du keine Mopf Spiegel hast :D )

Die Kebelverlegung ist wirklich ein Kinderspiel.

Überleg dir WO du WAS verstecken willst und lass es mich wissen ;)

Nice weekend Jungs.

Erkan

Hinter dem Radioschacht viel Platz? Wie groß bzw. klein ist der Tuner denn? Naja, werde ich sehen, wenn er mir vorliegt.

Ich hab zwar nen VorMOPF, aber der ist geMopft! Sprich, ich hab auch die Blinker in den Spiegeln. Ich dachte eigentlich, die Antennen in den A- und C-Säulen zu verbauen. Der DVB-T Tuner D.A.S. (auch als Dietz 1492 bekannt) hat ja vier aktive Antennen. Aber stört das Blech in den A- und C-Säulen nicht den Empfang der Antennen, wenn die Antennen darin verbaut sind? Ich will die Verkleidungen dieser Säulen entfernen und direkt vor dem Dach die Antennen anbringen. Alternativ soll es ja einige geben, die die Antennen in die Stoßstangen einbauen. Aber ich glaube da ist der Empfang sicher schlecht.

Ich habe meinen Tuner hinter der Abdeckung unterhalb des handschuhfachs (oberhalb Fussraum Beifahrer) verstaut und die antennen habe ich an den hinteren scheiben eingeklebt - jeweils an den rand hochkant und quer, links und rechts (fällt kaum auf)

Denke hinter dem Radioschacht könnte es eng werden.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Ich habe meinen Tuner hinter der Abdeckung unterhalb des handschuhfachs (oberhalb Fussraum Beifahrer) verstaut und die antennen habe ich an den hinteren scheiben eingeklebt - jeweils an den rand hochkant und quer, links und rechts (fällt kaum auf)

Denke hinter dem Radioschacht könnte es eng werden.

Du hast dann wohl vier Antennen, die du alle an der Heckscheibe von innen geklebt hast? Richtig? Und wie hast du das Kabel verlegt?

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Du hast dann wohl vier Antennen, die du alle an der Heckscheibe von innen geklebt hast? Richtig? Und wie hast du das Kabel verlegt?

yo, genau. Das Kabel läuft vom TV Tuner hinter der Abdeckung unter der Plastikverkleidung des Türrahmens (also unten bei den Einstiegsleisten) entlang (alles geclipst wenn ich noch richtig weiß) und kommt dann beim hinteren Fenster wieder raus aus der Verkleidung - also Kabel sieht man quasi nirgendwo.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Du hast dann wohl vier Antennen, die du alle an der Heckscheibe von innen geklebt hast? Richtig? Und wie hast du das Kabel verlegt?

yo, genau. Das Kabel läuft vom TV Tuner hinter der Abdeckung unter der Plastikverkleidung des Türrahmens (also unten bei den Einstiegsleisten) entlang (alles geclipst wenn ich noch richtig weiß) und kommt dann beim hinteren Fenster wieder raus aus der Verkleidung - also Kabel sieht man quasi nirgendwo.

Wäre es möglich ein Bild von deiner Heckscheiben zu machen, damit ich sehen kann, wie das von außen aussieht? Wäre super.

Welchen DVB-T Tuner hast du, den Dietz 1492? Ich brauch unbedingt einen Tuner mit "automatischer Abtastfunktion" (so eben der Dietz 1492), so dass wenn ich von einem DVB-T-Sendegebiet in das nächste fahre, ich nicht extra einen neuen manuellen Senderdurchlauf in die Wege leiten muss. Diesen Dietz 1492 gibt es für UVP 649 EUR; in Ebay teilweise schon für 499 EUR. Ich frage mich ob es preisgünstigere Alternativen gibt. Den Dietz 1491 z.B. gibt es auch in Ebay für 189 EUR. Nur weiß ich nicht was dieser anders hat im Vergleich zum 1492.

Zitat : Matthäus Evangelium

Lasset die Kinder zu mir kommen...:D:D

 

Yo Mann, schon blöd wenn man die Fleppe wech hat und sich nur noch reinsetzen kann und Filme glotzen.

Vorschlag : Für optimalen terrischten Empfang - Satellitenschüssel aufs Dach schrauben.

 

Gruß

Der, der noch richtig Rumfahren darf und dabei den Verkehr beobachtet... :rolleyes:

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi-Ger

Zitat : Matthäus Evangelium

Lasset die Kinder zu mir kommen...:D:D

Yo Mann, schon blöd wenn man die Fleppe wech hat und sich nur noch reinsetzen kann und Filme glotzen.

Vorschlag : Für optimalen terrischten Empfang - Satellitenschüssel aufs Dach schrauben.

Gruß

Der, der noch richtig Rumfahren darf und dabei den Verkehr beobachtet... :rolleyes:

???

....:D.....

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

....

*lol*

lol was für technikfreaks hier......

da wird einem doch glatrt eine SAT-SCHÜSSEL zum DVBT schaun angedreht *g*

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:45

Ich würde mich freuen, wieder zum Thema zu kommen, sprich, sachgerechte verwertbare Informationen zum Hauptthema zu bekommen.

Gruß Giuli

Deine Antwort
Ähnliche Themen