ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DVB-T im Vecci mit CID

DVB-T im Vecci mit CID

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 18:45

Hallo,

dank dem HARDWAREKILLER wird mein Vectra am We DVB-T Fernsehen bekommen.

Ganz edel aufs Cid

Werd dann Bilder vom fertigen Einbau einstellen;-))

Gruss Michi

Beste Antwort im Thema

Ich bin am Layouter der Leiterplatte, erster Testenbau ins Auto ist mitte des Monats, da kommt ein bekannter bei mir vorbei und da kommt der Testeinbau rein.

Immer mit der Ruhe das wird schon !

PS Es wird auch ein umbau auf Line In für die " alten" CD70, DVD90 geben, das nornalerweise da nicht geht

Michael

 

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TurboDGTS

...

Interessant finde ich auch den Touch Screen den man sich auf YouTube anschauen kann: http://www.youtube.com/watch?v=yy02xnzEhFQ aber wahrscheinlich zu teuer.

wäre erst einmal die Frage, wo man sowas überhaupt her bekommt!

Vorrangig wäre der Anschluss für die Rückfahrkamera. Das andere ist Spielerei.

am 8. Mai 2013 um 19:07

Hallo,

 

ist es korrekt, dass ein AstraH/Zafira CID Interface nicht kompatibel mit dem Vectra C CID ist?

 

Danke

Andreas

Ja, Astra H und VectraC/Signum haben unterschiedliche CIDs,

Die CIDs im VerctraC/Signum sind kleiner und haben auch ein anderes LCD Panel verbaut

 

Michael

Korrekt. Beides sind im chinesischen Shenzen gefertigte Toshiba-Industrie-Panels. Astra H hat 6,5", während Vectra C 5,8" hat. Aber das sind rein mechanische Unterschiede.

am 9. Mai 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Korrekt. Beides sind im chinesischen Shenzen gefertigte Toshiba-Industrie-Panels. Astra H hat 6,5", während Vectra C 5,8" hat. Aber das sind rein mechanische Unterschiede.

Hallo,

 

erstmal danke für die Antworten. Was heißt nun aber mechanisch...

Ist die Elektronik kompatibel, aber das Interface passt von der Baugröße dann nicht in das Vectra C CID?

Mal so gesagt, es gibt Interfaces, die passen vom Abgang der Flachkabel bzw. der Platinengröße/Form nicht exakt ins CID-Gehäuse rein und es gibt welche, die passen universell. Vielleicht sagt der Hardwarekiller ja etwas zur Beschaltung, er weiß das sicher exakter als ich, verrät das aber nicht so gern glaub ich ;)

Das vom Josef aus Tschechien ("PepaScz" siehe u.a. Astra-H-Forum) verfolgt sogar ein ganz anderes Konzept, es wird ins RGB-Kabel eingeschleift und erfordert gar keinen CID-Umbau, sondern nur ein Ändern des RGB-Kabels (Durchtrennen und Stecker anbringen).

Also das reine LCD Modul ist ein ganz anders !

Und hat daher auch eine ganz andere Beschaltung !

Man kann nicht/darf auf KEINEN FAll ein Videomodul das für den Astra H mit CD70/DVD90 gedacht ist in einen VectraC/Signum mit CD70/DVD90 verbauen oder umgekehrt, da das CID dabei stirbt !

DAS "Konzept" das nur über das RGB Kabel einzuschleiffen, hat einen riesen Nachteil da das LCD Modul Intern auf NTSC mit 60Hz läuft, man muss aber inetren auf Pal 50Hz umschalten, das kann dieseer externen Satz aber nciht ! will man dann einen DVBT Empfänger anschliessen, hat man 2 Probleme

1 Kein Farbe

2 Zeilenfehler

Man kann zwar manchen DVBT Empfänger auf NTSC umschalten dann hat man aber weil wir hier in Old Germany PAL mit 50Hz haben regemässige Zeileruckler was nerft, da das CID INTERN nicht auf PAL mit 50Hz umgeschaltet wird.

Meine Vectra C module gibt es in ca 8 Wochen wieder

Michael

 

 

Das mit PAL/NTSC ist richtig und ein Problem, wenn man direkt mit dem RGB-Signal (nach entsprechenden Treiberstufen etc.) einer Quelle einspeisen will.

IdR hat man aber ein Modul zwischengeschalten, wo je nach Konzeption ein Videoprozessor oder ähnliches verbaut ist, der dann die Normenwandlung vornehmen kann. Denn eine RFK liefert zwar meist auch NTSC, aber nicht in RGB, sondern in CVBS, eine Wandlung ist also sowieso nötig in irgendeiner Form.

Aber das ist immer die Frage nach dem zu treibenden Aufwand.

Ich hätte am liebsten eine Kombination aus den auf dem "Markt" befindlichen Baugruppen, jede hat ihre Vor- und Nachteile und jeder verfolgt ein etwas anderes Konzept dabei. Wenn jemand soetwas (weiter-) entwickeln möchte, bin gern dabei und bereit mitzumachen, Baugruppen zu fertigen etc., zum kompletten Selbstentwickeln fehlt mir leider im Moment die Zeit ;)

am 10. Mai 2013 um 10:11

Hallo, passt vielleicht nicht ganz zu dem Thema. Brachte mir 2012 aus China so ein Kombigerät mit. Preis war 250(!!!) US Dollar. Das Ding hat DVBT und funktioniert bei uns sogar wenn die Antenne im Handschuhfach liegt. Ausserdem integriertes Navi mit ganz Europa und Karte von 2012, Bluetooth Tel, Wireless Rückfahrkamera, DVD Player, SD Card Reader, Filme/Musik vom USB möglich, Playstationanschluss, Anschluss Zweitbildschirm, Entkoppelter Betrieb vorne/hinten möglich (mit Fernbedienung) , Parkpilot programm usw..usw...usw

Sender werden zum Teil im original Monochrom Display angezeigt, Einstellungen auch über Lenkrad FB möglich. Wo viel Licht ist ist auch etwas Schatten,

Beim Einbau musste der originale Blechrahmen hinten komplett weggeschnitten und werden und dann war es auch noch super eng, Radio gewöhnungsbedürftiges Setting, Musste lange probieren bis alles funktionierte, da keine Anleitung dabei war, aber für alle Features deutsche Menüs vorhanden.

Bildschirm liegt zwar etwas tief, dafür größer und der Vorteil ist das laufendes DVBT nicht gleich auch für den lieben oder bösen Nachbarn an der Ampel sichtbar ist

Das sind die normalen sog. "China-Navis", gibts für viele gängigen Fahrzeuge. Vorteil: Touchscreen und Windows CE, damit läuft diverse Navisoftware, die der originalen überlegen ist, so z.B. Navigon oder TomTom. Original ist meist iGo drauf, auch recht brauchbar. Dazu noch alle möglichen modernen Features, Video-Eingang, DVB-T, SD-Card usw.

Nachteil: grottenschlechter Tuner und wieder wie beim Zenec die Astra-H-Bügelfalte, so daß das im Vectra/Signum/Meriva usw. doof aussieht.

am 12. Mai 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von DasForsthaus

mit. Preis war 250(!!!) US Dollar

So siehs auch as. Total bescheiden!

fotogrfier mal aus der sicht des fahrers... da spiegelt alles...

in ner unbekannten stadt glotzt man dann ne halbeminute runter, um zu erkennen, wo man lang muss?!?

dann der farbunterschied, die bügelfalte, ...

die schlechte bedienung des touchs... schmeißt die 180€ in die Tonne oder brenn sie ab, haste mehr von!

Deine Antwort
Ähnliche Themen