ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. DVB-T Antennen verbauen

DVB-T Antennen verbauen

Themenstarteram 19. März 2008 um 20:34

Hallo liebe Phaetonisten,

ich bin auch einer derjenigen der versucht dem DVB-T Thema entgegen zu treten.

Leider sind die meisten Antennen an den Scheiben schlecht verbaubar, dann heißt es meisstens noch 1. horizontal die 2. vertikal und wie soll man das alles auch noch sauber verlegen ?!

Ich bin nun auf die Idee gekommen dies so zu machen wie es Ampire am Touran gemacht hat und zwar hinter in die hintere Stosstange zwischen die Parksensoren.

Was ich jedoch noch nicht herausgefunden habe ist ob, es irgendwo einen Blinstopfen

gibt wo man die zwei Kabel in den Kofferaum durchführen kann.

auf diese Weise wäre das häßliche Antennen Problem aus der weltgeschichte geschafft.

Habe heute noch ein Angebot für Kopfstützen mit TFT's angefordert in denen die Kabel durch die Kopfstützen Halter geführt werden und es unsichtbar verlegt werden kann. Ich werde hierbei die Original Kopfstützen umbauen lassen und nicht auf irgendwelche Universal Kopstützen zurückgreifen. Falls jemand

Interessse hat kann ich davon in nächster Zeit berichten.

DVB-T , DVD und DIETZ-Adapter Satz liegen schon zu Hause ausserdem eine Halterung

die es ermöglicht einen TFT zwischen den beiden Vordersitzen einzubauen ohne die Mittelablage zu verschandeln. Hierbei werde zwei Halter in durch die hinteren Lüftungsgitter im Mitteltunnel geschoben und mit einem gegen Halterahmen verschraubt auf den kann man dann einen bis zu 10,4 Zoll TFT ranschrauben.

Werde mich bemühen Bilder zu machen solbald alle Teile vorhanden sind.

Grob überschlagen werden die Kosten ohne Arbeit bei ca. 2000 € liegen,

mit dem das alle bisherrigen Phaeton Media-Funktionen erhalten bleiben.

Gruß

 

dr.cisco

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. März 2008 um 23:14

Update zu den Kopfstützen.

zwei Kopfstützen als Massanfertigung mit verdeckten Leitungseinbau Kosten mit den Sattlerarbeiten 1550 € inklusive zwei 7 Zoll 16:9 TFT's hierbei muß eine Kopfstütze Zwecks Farb und Ledermuster Abgleich im Vorfeld eingeschickt werden.

 

Gruß

dr.cisco

KLingt nach einer soliden Sache. Die Kabel bekommst Du in den Kofferraum, indem Du entweder die Kabeltülle links nutzt (da ist aber sehr schwer durchzukommen...) oder die Entlüftungsgitter.

Nimm mal das Reserverad raus, dann siehst Du beides. Die Entlüftungsklappen kann man ausclipsen, die werden mit einem sehr weichen Schaumgummi gegen die Karosserie abgedichtet. Ich habe ein Kabel zwischen Blech und Schaumgummi gelegt und das Gitter wieder eingeclipst. Schadet dem Kabel nicht, ist dicht und unsichtbar.

Grüße

Matthias

Oh mann....

lohnt sich der Aufwand wirklich um ein paar Sender (ZDF, 3SAT, 4Regionale, ein paar Französische) zu empfangen??

So sind jedenfalls die Empfangsmöglichkeiten in BadWü.

Friedrich

am 20. März 2008 um 13:21

Ich habe bisher nur einen DVD-Wechsler (in den Kofferaum) einbauen lassen, mit seperater Fernbedienung,

das war relativ einfach und hat ohne den Wechsler ca. 250.- Euro gekostet.

DVBT überlege ich noch, hatte ich im letzten BMW:......Videotext/Wetterberichte, Spielfilme, Sportschau etc........alles beim Fahren.....war schon klasse !!!

Wir haben hier ca. 20 Programme :D

Hallo maddin,

hast Du auch den Dietzadapter und TV rei bei fahrt?

Ich möchte das bei meinem auch machen lassen, digi TV ist ja dann nur noch ein

Gerät mehr einzustöpseln.

Gruß

Flodder

PS: habe analog TV

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Ich habe bisher nur einen DVD-Wechsler (in den Kofferaum) einbauen lassen, mit seperater Fernbedienung,

das war relativ einfach und hat ohne den Wechsler ca. 250.- Euro gekostet.

...

Du hast es bestimmt schon geschrieben, aber sei bitte so nett und schreib es noch mal. Was für eine Fernbedienung hat Dein Wechsler?

Ich suche immer noch nach einem DVD-Player mit Funkfernbedienung, um die Kabellage zu vermeiden...

Danke

tottesy

Hallo zusammen,

eine m.E. attraktive Alt. zum DVD Wechsler ist der Dietz 85702 (einfach mal googeln). Der kostet ca. 250 Euro und kann neben einer (1) DVD abspielen, auch SD Karten lesen, USB Sticks, Festplatten bis 80GB via USB und er hat einen flexibel verlegbaren IR Empfänger (z.B. per Kabel im Fahrerbereich installierbar - so hat es Maddin auch gelöst) und auch einen DVB-T Tuner bereits integriert, allerdings nur einen Single Tuner.

Wenn Ihr im Phaeton AnalogTV habt, so kann man sehr elegent das Video und Audio Signal im Kofferraum mit einem Dietz stecker dort einspeisen (anstelle des Signals des bisherigen Analog Tuners). Sprich man braucht nur noch den Einbau (ca. 200 Euro ?) und einen TV-free Adapter (Dietz ca. 120 €, gibt aber auch günstigere Alt.). Ich finde das hat ein sehr interessantes Preis-/Leistungsverhältnis. Habe vor, dies im Sommer zu realisieren.

Insofern bin ich an Erfahrungsaustausch interessiert. Bitte posten/PN

Gruss vom phaetonuser

Zitat:

Original geschrieben von phaetonuser

Hallo zusammen,

eine m.E. attraktive Alt. zum DVD Wechsler ist der Dietz 85702 (einfach mal googeln). Der kostet ca. 250 Euro und kann neben einer (1) DVD abspielen, auch SD Karten lesen, USB Sticks, Festplatten bis 80GB via USB und er hat einen flexibel verlegbaren IR Empfänger (z.B. per Kabel im Fahrerbereich installierbar - so hat es Maddin auch gelöst) und auch einen DVB-T Tuner bereits integriert, allerdings nur einen Single Tuner.

Wenn Ihr im Phaeton AnalogTV habt, so kann man sehr elegent das Video und Audio Signal im Kofferraum mit einem Dietz stecker dort einspeisen (anstelle des Signals des bisherigen Analog Tuners). Sprich man braucht nur noch den Einbau (ca. 200 Euro ?) und einen TV-free Adapter (Dietz ca. 120 €, gibt aber auch günstigere Alt.). Ich finde das hat ein sehr interessantes Preis-/Leistungsverhältnis. Habe vor, dies im Sommer zu realisieren.

Insofern bin ich an Erfahrungsaustausch interessiert. Bitte posten/PN

Gruss vom phaetonuser

Hi,

ist ja interessant, ich habe das Gerät für 187€ im Netz gefunden, das heisst man benötigt dann noch den Adapter der für an den vorhandenen analogreceiver und das Freischalten bei Fahrt, was 169€!! kostet. Wie sieht es aus mit den Antennen für DVB-T, ist das dabei?

Gruß

Flodder

am 20. März 2008 um 22:51

Weiß jemand ob es irgendeine Möglichkeit gibt einen DVD-Player über den "Zentralmonitor" im ZAB laufen zu lassen? Ich habe keinen TV-Tuner. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, dann könnte ich ja auch mp3s hören (was mir eigentlich das Wichtigste wäre). Die Lösung von Dension habe ich wieder zurückgegeben da es völliger Mist war. Bin daher derzeit auf der Suche...

am 21. März 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Hallo maddin,

hast Du auch den Dietzadapter und TV rei bei fahrt?

Ich möchte das bei meinem auch machen lassen, digi TV ist ja dann nur noch ein

Gerät mehr einzustöpseln.

Gruß

Flodder

PS: habe analog TV

@Flodder & tottesty

Ich kenne die Marke des Adapters nicht, da ich den Einbau habe von einem Profi machen lassen:

http://www.ampire.de/contact/info.htm

Die haben in ganz Deutschland Filialien.

Einbaukosten lagen bei ca. 200.- Euro

Den 6-fach DVD Wechlser von Clarion (690.- Euro in 2003) hatte ich noch aus meinem vorigen BMW-Kombi.

Single DVD Spieler sind zwar wesentlich billiger, aber DVD Wechsler haben bessere und hochwertigere Köpfe.

Der von Carion ist insofern top, da er sich mit jeder Anlage verbinden lässt !!!

Soll heissen, einmal kaufen und immer von Auto zu Auto wieder mitnehmen :):):)

Das AUGE für die Fernbedienung habe ich übrigens unterm Lenkrad anbringen lassen.

Da ist Spulen oder Zäppen z.B. bei Musik DVD's, am einfachsten...

Beleuchtet müsste sie sein, das wäre noch ein nützliches highlight.

Die Bild- und Soundqualität ist unglaublich gut und der Unterhaltungswert noch besser !

Seit dem haben DVD's in allen Varianten (Sport/Kultur/Unterhaltung/Comedy und besonders Music)

Einzug in den Dicken genommen.

Es lenkt auch weniger ab, als hier öfter diskutiert wurde.

Ok, der Raucher, der gerade gebannt *Star Wars* schaut und bei Regen über Orange fährt und das an einer viel befahrenen, großen Kreuzung, zudem mit überhöhter Geschwindigkeit und dabei noch die Bullen anhängen will.....................ok, der bekommt ganz sicher Probleme !

:D*lach* :D

Ansonsten ist es einfach nur unterhaltsam.....

 

@ROSSI

Wenn Du kein TV hast, dann benötigst Du halt noch ein TV-Modul, kein Problem, ruf doch zur Info mal bei der Firma an, wo ich den Einau habe machen lassen, die nennen Dir sicher gerne unverbindlich alle notwendigen Teile,

inkl. der Kosten.

Dann hast Du wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt !

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen !?

 

am 22. März 2008 um 7:30

Danke!!

Ich habe mich auf der Homepage mal informiert...die haben gute Sachen. Hätte dort das Navigationsinterface NIM500 gesehen. Hat jemand damit Erfahrungen? So wie ich das nämlich sehe, bräuchte ich dann keinen TV-Tuner mehr.

Daran würde ich mir dann einen DVD-Player und einen DVB-T-Reciever anschließen... *träum*

Themenstarteram 25. März 2008 um 10:06

Hallo zusammen,

mittlerweile sind die Dinge etwas gereift, und ich habe alles bis auf den 16:9 8 Zoll Bilsdschirm zusammen. Ich habe mich gegen die Kopfstützen TFT's entschieden und zwar aus zwei Gründen.

1.) jeder poppelige 3-BMW und böser Opelz Fahrer schraubt heutzutage diese Kopfüstutzen Tft's rein, somit kommt dies einem Ahmet Aldi-Tuning sehr nah.

2.) die Bedenken der Verkabelung surch den Sitz, bei den schon vorhanden Kabeln und Motoren bei den 18-Wege Klimassitzen.

 

Deshalb habe ich mich für einen 16:9 8 Zoll Bilsdschirm mit 400 cd/lm mit einem Kontrastverhältnis von 350:1 mit 2400x 600 Pixel Auflösung entschieden.

Es gibt noch eine 500 cd/lm Variante mit einem Kontratsverhältnis von 400:1

jedoch habe ich noch kein Angebot vor liegen.

Alternativ war die Überlegung auch einen 9 Zoll einzubauen jedoch ist die freiängigkeit der Sitze dann eingeschränkt.

Zwischen den Vordersitzen beträgt der Breite der Mittelkonsole 250 mm die Aussemasse eine 8 Zoll TFT's betragen 221 mm und des 9 Zoll TFT's je nach Hersteller von 238-245 mm was relativ eng bemessen ist.

 

Da man sich mit freischaltung während der Fahrt in eine Grauzone begibt und ich meinen Versicherungschutz nicht verleiren möchte, werde ich auf dieses Modul verzichten.

Ich werde wahrscheinlich die IR-Sensoren für den DVB-T als auch den DVD in den Innenleuchten der Schiebedach Konsole verbauen.

Um den verschiedenen Fernbedinungen Herr zu werden, denke ich an eine kleine Lernbare Fernbedienung, der Reste wird dann ins Handschufach verbannt.

 

Grüße

dr.cisco

am 17. Februar 2009 um 14:50

Hallo alle,

ich habe mir vor 2 Monaten einen 4 Jahre alten Phaeton zugelegt. Als erstes habe ich DVD und DVBT eingebaut. Mein Problem im Moment ist : wo kann man am besten die DVBT Antennen anbringen, oder wo sind die Originalen Antennen eingebaut? Wenn hier jemand helfen kann währe ich sehr dankbar.

Ciao, Sülli

am 17. Februar 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von sullentrup

Hallo alle,

ich habe mir vor 2 Monaten einen 4 Jahre alten Phaeton zugelegt. Als erstes habe ich DVD und DVBT eingebaut. Mein Problem im Moment ist : wo kann man am besten die DVBT Antennen anbringen, oder wo sind die Originalen Antennen eingebaut? Wenn hier jemand helfen kann währe ich sehr dankbar.

Ciao, Sülli

Die original Antennen sind als Antennenmodul am oberen Rand der Heckscheibe verbaut (in Fahrtrichtung links) und als Leiterzug auf die Heckscheibe aufgebracht.

Gruß

gmduser

Deine Antwort
Ähnliche Themen