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Duster hinten höher, was macht das ABS?

Dacia Duster
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 16:40

Hallo in die Runde.

Ein Renault Duster 2.0, FLEX, Baujahr 2019, Modellreihe aus 2018, wird in Brasilien vorwiegend auf unbefestigten Schotterpisten bewegt.

Dieses Fahrzeug soll laut Aussage einiger hiesiger Automechaniker baugleich mit dem Dacia Duster sein. Kann das bitte jemand bestätigen?

Die hinteren Reifen müssen demnächst erneuert werden und um mit einfachen Mitteln etwas mehr Bodenfreiheit zu gewinnen stellt sich nun die Frage ob das ABS anstandslos auf der Hinterachse einen grösseren Reifenumfang mitmachen würde und falls nicht, welche Auswirkungen hätte dies?

Aktuell gibt es eine identische Radreifen/Kombination für alle Räder, nämlich: 215/65R16 auf Alufelge.

Es sollen jetzt nach Möglichkeit 235/70, oder 245/75 auf der Original 16 Zoll Alufelge werden.

Hat in dieser Hinsicht jemand Erfahrung?

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16 Antworten

Gute Diagnosegerät können den geänderten Radumfang angleichen.

Welche Reifengröße steht in den Papieren oder im Handbuch

235 ist die Breite der Reifen da könnte es schon problematisch werden das sie nicht mehr vom Kotflügel abgedeckt werden.

Das wird Probleme mit dem Allrad geben,sofern vorhanden. Da die Räder auf der vorder - bzw hinteren Achse sich dann unterschiedlich schnell drehen . Ich würde da lieber auf ein anderes Fahrwerk setzen , dann gibt es keine Probleme. Außerdem,warum nur hinten höher ? Das macht doch gar keinen Sinn,oder ?

Zitat:

@tomkyle schrieb am 17. Dezember 2022 um 18:11:49 Uhr:

Das wird Probleme mit dem Allrad geben,sofern vorhanden. Da die Räder auf der vorder - bzw hinteren Achse sich dann unterschiedlich schnell drehen . Ich würde da lieber auf ein anderes Fahrwerk setzen , dann gibt es keine Probleme. Außerdem,warum nur hinten höher ? Das macht doch gar keinen Sinn,oder ?

..... Er schreibt doch 70 oder 75 und das ringsum

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 17:52

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 17. Dezember 2022 um 17:50:48 Uhr:

Gute Diagnosegerät können den geänderten Radumfang angleichen.

Welche Reifengröße steht in den Papieren oder im Handbuch

235 ist die Breite der Reifen da könnte es schon problematisch werden das sie nicht mehr vom Kotflügel abgedeckt werden.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 18:56

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 17. Dezember 2022 um 17:50:48 Uhr:

Gute Diagnosegerät können den geänderten Radumfang angleichen.

Gute Idee, vielen Dank!

Dann muss ich nur noch jemanden mit Kenntnissen und entsprechendem Diagnosegerät finden.

Die Papiere habe ich leider nicht zur Hand, es ist das Auto meiner Gattin.

Ob der Kotflügel die Reifen abdeckt oder nicht interessiert in der Pampa niemanden, möglicherweise den Fahrzeughalter, wenn der aufwirbelnde Matsch über die gesamten Seitenteile verteilt wird,

aber das werde ich mir dann zur gegebenen Zeit anhören.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

 

An den Admin.

Vielen Dank für das verschieben dieses Beitrages in die richtige Kategorie und Verzeihung dass ich den ersten Beitrag nach langer Zeit etwas versemmelte.

Ich habe die Antwort mit zwei verschiedenen Endgeräten verfasst.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 19:04

Zitat:

@tomkyle schrieb am 17. Dezember 2022 um 18:11:49 Uhr:

Das wird Probleme mit dem Allrad geben,sofern vorhanden. Da die Räder auf der vorder - bzw hinteren Achse sich dann unterschiedlich schnell drehen . Ich würde da lieber auf ein anderes Fahrwerk setzen , dann gibt es keine Probleme. Außerdem,warum nur hinten höher ? Das macht doch gar keinen Sinn,oder ?

Hallo und danke für den Hinweis.

Allrad ist nicht vorhanden aber die Problematik mit der unterschiedlichen Reifengröße vorne/hinten betrifft auch das ABS weshalb ich hier im Forum auf eine Lösung hoffe.

Nur die hinteren Reifen sind verschlissen.

Ein Diagnosegerät muss her.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 19:22

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 17. Dezember 2022 um 18:22:11 Uhr:

Zitat:

@tomkyle schrieb am 17. Dezember 2022 um 18:11:49 Uhr:

Das wird Probleme mit dem Allrad geben,sofern vorhanden. Da die Räder auf der vorder - bzw hinteren Achse sich dann unterschiedlich schnell drehen . Ich würde da lieber auf ein anderes Fahrwerk setzen , dann gibt es keine Probleme. Außerdem,warum nur hinten höher ? Das macht doch gar keinen Sinn,oder ?

..... Er schreibt doch 70 oder 75 und das ringsum

Nein tatsächlich nur hinten, nur das Profil an den Hinterreifen ist gering und bei Nässe auf Asphalt könnte die Gemahlin hektisch am Lenkrad drehen müssen.

 

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Aber ohne Allrad macht das ja noch weniger Sinn. Mach einfach alle Räder gleich, dann passt das schon. Reifen Größe evtl. Umprogrammieren,wenn nötig. Einfach ausprobieren. Bei euch gibt es ja keinen TÜV.

Dem ABS sollte/ist der Radumfang egal, das erkennt nur ob sich das Rad noch dreht beim Bremsen oder ob es blockiert und stehen bleibt und dann nimmt es nur den Bremsdruck aus der Leitung.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 9:48

Zitat:

@tomkyle schrieb am 17. Dezember 2022 um 23:30:32 Uhr:

Einfach ausprobieren. Bei euch gibt es ja keinen TÜV.

Genau das werde ich machen.

Vielen Dank und einen schönen vierten ??Advent??

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 9:55

Zitat:

@Daciageha schrieb am 18. Dezember 2022 um 07:02:21 Uhr:

Dem ABS sollte/ist der Radumfang egal, das erkennt nur ob sich das Rad noch dreht beim Bremsen oder ob es blockiert und stehen bleibt und dann nimmt es nur den Bremsdruck aus der Leitung.

Das wäre für meine Zwecke natürlich ideal!

Vielen Dank für diesen Hinweis und auch hier einen schönen vierten Advent.

Zitat:

@Daciageha schrieb am 18. Dezember 2022 um 07:02:21 Uhr:

Dem ABS sollte/ist der Radumfang egal, das erkennt nur ob sich das Rad noch dreht beim Bremsen oder ob es blockiert und stehen bleibt und dann nimmt es nur den Bremsdruck aus der Leitung.

Aber dem ESP nicht, das vermutet bei verschiedenen Raddrehzahlen ein Schleudern und bremst das Auto ein.

 

Das richtige Vorgehen ist tatsächlich ein Schlechtwegefahrwerk mit längeren Federbeinen und Dämpfern.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 18. Dezember 2022 um 16:03:50 Uhr:

Zitat:

@Daciageha schrieb am 18. Dezember 2022 um 07:02:21 Uhr:

Dem ABS sollte/ist der Radumfang egal, das erkennt nur ob sich das Rad noch dreht beim Bremsen oder ob es blockiert und stehen bleibt und dann nimmt es nur den Bremsdruck aus der Leitung.

Aber dem ESP nicht, das vermutet bei verschiedenen Raddrehzahlen ein Schleudern und bremst das Auto ein.

ja bei verschieden Raddrehzahlen der einzelnen Räder untereinander (in Abhängigkeit von noch anderen abgefragten Sensoren), diese sollten aber wenn alle Räder immer den gleichen Umfang haben (kleiner oder größer egal) für das ESP auch wieder identisch sein solange es keine Situation gibt welche unterschiedliche Drehzahlen der Räder generieren die das ESP zum eingreifen zwingen. Also nur wenn sich die Raddrehzahlen untereinander ändern in Abhängigkeit von den anderen Sensoren ändern greift das ESP ein. Also ist der Radumfang dem ESP auch egal solange er bei allen Rädern gleich ist.

 

Zitat:

Das richtige Vorgehen ist tatsächlich ein Schlechtwegefahrwerk mit längeren Federbeinen und Dämpfern.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 17. Dezember 2022 um 17:50:48 Uhr:

h

235 ist die Breite der Reifen da könnte es schon problematisch werden das sie nicht mehr vom Kotflügel abgedeckt werden.

Das dürfte in Brasilien ohne Tüv denk ich vollkommen Wurscht sein ;)

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