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Kaufüberlegung Dacia Duster

Dacia Duster
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 8:54

Hallo.

Bei meinem alten Herrn ist wahrscheinlich der Rav4 so gut wie gestorben, defekte Kopfdichtung bem 2006er 177PS D-Cat. :( Leider ein bekanntes Übel durch eine Fehlkonstruktion der ersten Motoren dieses Typs bis Baujahr 2006. :( Auf Kulanz darf man wohl nicht mehr hoffen. :D

Jetzt ist die Überlegung da, ein bautechnisch ähnliches GÜNSTIGES! Fahrzeug zu holen.

Soll auch nicht neu sein, ob Diesel oder Benziner ist erstmal egal, km nach Möglichkeit nahe 100.000.

Gibt es beim Duster irgendwelche Schwachstellen auf die man achten sollte?

Welche Motoren sind zu empfehlen, welche zu meiden?

Allrad oder besser nicht?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2019 um 20:59

Laut BMW sind ihre Autos bei 150.000km auch am Ende angelangt.

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Zitat:

@infinity4 schrieb am 6. Juni 2019 um 10:54:59 Uhr:

...GÜNSTIGES! Fahrzeug....

Einen preiswerten Duster zu finden, eher unwahrscheinlich. Gebrauchte sind so gut wie nicht auf dem Markt, und wenn, dann zu einem Preis, wo man mit einem neuen besser davon käme.

Selbst 5 Jahre alte Fahrzeuge werden bei Dacia noch zu 2/3 vom Neupreis gehandelt, Gebrauchte stehen nicht lange beim Händler.

Allrad wäre eine Option, wenn man den unbedingt braucht.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 9:54

Unter günstig verstehen wir so 5-7k.

Frisst ein Allrad viel mehr?

Was ist mit Schwachstellen?

Unter 9 Liter kommen meine Eltern nicht, mit ihrem 1.2/ 125PS mit Allrad. Schwachstellen kenne ich nicht, die fahren bereits den dritten. Der erste kam mit fast 4 Jahren weg, weil die Wartezeit auf den Nachfolger sich dann doch über fast 5 Monate hinzog, der zweite ist ein Opfer der Landstrasse mit fast 2 Jahren geworden. Da kam ein Skoda Yeti in die Quere. Der aktuelle ist jetzt fast 1 Jahr alt, volle Hütte für 21000€, Wartezeit waren da aber nur 3 Wochen, da es eine rumänische Tageszulassung war, sonst hätte es sich dank WLTP weiter hinausgezögert. Die Duster sahen in ihrem Leben die Werkstatt nur zu geplanten Werkstattaufenthalten im Rahmen der Wartung. Ich selber habe als Stadtauto einen Sandero, neu seit 2 Jahren, auch der war bisher nur 2x beim Freundlichen, zur geplanten Wartung.

Ob ihr für euer gestecktes Limit fündig werdet?

Hallo.

Für 5-7k€ empfehle ich euch: Einen Schubkarren bei Obi, eine Mitgliedschaft im Fitnessclub und SEHR viel Wasser...:-)

Mein Duster 1,5 DCI 110 4x4 Prestige mit (damals) Vollausstattung + AHK + 2. Satz Räder könnte jetzt, nach 4 Jahren und knapp 70tkm noch für 14.500 € weggehen, das sind ca. 70% des Neupreises. Somit gebe ich ttru74 absolut recht, ein Neuer ist auf Dauer günstiger, zumal du dann den Pflegegrad beeinflussen kannst. Mein Allrad braucht mit Hänger max. 10 Liter (bei 120 km/h auf der Autobahn) und ohne Hänger zwischen 5,5 und 7,5 Liter, je nach Fahrstil und Wetter.

Die höchst Ausstattung kostete damals mit allen Zubehör & Zulassung etwa 21k€. Dafür war er nur 3x in der Werkstatt, zum Kundendienst. Und ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Wagen. Wenn es nicht der große Motor und nicht Allrad sein muss, dann geht es wesentlich günstiger, aber einen gebrauchten Duster GÜNSTIG abgreifen... halte ich für ein Wunschdenken.

Trotzdem viel Glück bei der Suche.

Habt ihr davon schon gehört:

https://www.renault.de/umtauschpraemie.html

da soll`s 6.000 € bei Kauf eines Renault KADJAR geben. Ist zwar kein Duster, aber aus dem gleichen Hause. Beim etwa vergleichbaren CAPTUR von den Abmaßen her, gibt`s 4.000 € bei Kauf.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 13:29

Ein neues Auto macht bei meinem alten Herrn keinen Sinn, die Hofeinfahrt ist ziemlich eng. ;)

Da ärgert man sich nur doppelt.

Wenn ich jetzt so ein bischen bei mobile.de blättere, finde ich schon Duster in dem Preisrahmen.

Klar, Baujahr 2011 oder 2012 und ohne Allrad, aber das wäre ja erstmal wurscht.

Wir brauchen auch keine gute Ausstattung, einzig Klima sollte da sein, eventuell noch eine Anhängekupplung, aber die ist auch nicht Pflicht.

Sowas läge auch noch im Rahmen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt tatsächlich welche in diesem Preisrahmen. :D

Da würde ich nicht allzulange zögern, die sind auch schnell vergriffen.

Zitat:

@infinity4 schrieb am 6. Juni 2019 um 10:54:59 Uhr:

Hallo.

Bei meinem alten Herrn ist wahrscheinlich der Rav4 so gut wie gestorben, defekte Kopfdichtung bem 2006er 177PS D-Cat. :( Leider ein bekanntes Übel durch eine Fehlkonstruktion der ersten Motoren dieses Typs bis Baujahr 2006. :( Auf Kulanz darf man wohl nicht mehr hoffen. :D

Jetzt ist die Überlegung da, ein bautechnisch ähnliches GÜNSTIGES! Fahrzeug zu holen.

Soll auch nicht neu sein, ob Diesel oder Benziner ist erstmal egal, km nach Möglichkeit nahe 100.000.

Gibt es beim Duster irgendwelche Schwachstellen auf die man achten sollte?

Welche Motoren sind zu empfehlen, welche zu meiden?

Allrad oder besser nicht?

Das ist jetzt zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber wenn es nur eine Defekte Kopfdichtung ist warum macht ihr den rav 4 nicht wieder heile?

Die Kopfdichtung ist ein Verschleißteil und geht bei den meisten Motoren irgendwann kaputt.

Wenn ihr sonnst mit ihm zufrieden ward macht es doch Sinn in zu reparieren vor allem wisst ihr dann in welchem Zustand der Wagen ist.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 16:39

Die Antwort ist simpel: Kosten und Garantie

WENN! es die Kopfdichtung ist, was man erst weis wenn der Kopf unten ist, ist es selbst dann eine immense Arbeit bei dem Wagen, das hat damals selbst Toyota nicht gemacht in der Garantie, da sie so keine Garantie geben konnten das es hält. Die haben Motor raus ---> neuer Motor rein gemacht, da der abgeändert wurde und der Konstruktionsfehler behoben wurde.

Hat man sich die Kackarbeit gemacht und dann hat der Kopf eventuell noch einen Riss, hat man die Kosten an der Backe + neuer Kopf, was man dann vergessen kann.

Das wird dann ein Fass ohne Boden.

So kann man die Karre noch irgendwo hinstellen und die geht dann für halbwegs Kröten gen Osten.

am 8. Juni 2019 um 19:52

Normalerweise ist eine Zylinderkopfdichtung kein Verschleißteil.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 8. Juni 2019 um 21:52:31 Uhr:

Normalerweise ist eine Zylinderkopfdichtung kein Verschleißteil.

Dazu gibt es schon Gerichtsurteile. Bei einem 5 Jahre altem Auto mit einer defekten Zylinderkopfdichtung wurde entschieden dass es sich dabei um altersbedingten Verschleiß handelt.

Der ADAC hat eine Liste online in der solche Fälle stehen und die Gerichtsurteile dazu.

In meiner kfz Lehre wurde die Kopfdichtung auch als Verschleißteil geführt.

am 9. Juni 2019 um 20:59

Laut BMW sind ihre Autos bei 150.000km auch am Ende angelangt.

Hab ich so ähnlich auch schon mal von einem Ingenieur gehört, der bei einem bekannten deutschen Zulieferer arbeitet.

Er meinte, dass Kompakt- und Mittelklasse PKW für eine Lebensdauer von ca, 150.000 bis 200.000 km konstruiert sind, je nach Hersteller.

Was natürlich nicht heißt, das die nicht wesentlich länger halten können . Aber da kommt es dann auf Wartung und Umgang des Besitzers mit dem Auto an.

am 10. Juni 2019 um 19:56

Ich kenne das Betriebsstunden.

Je nachdem wie schnell man fährt, ergeben sich dann die unterschiedlichsten Kilometerleistungen.

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