Durschnittsverbrauch spinnt mit Winterreifen
Hallo,
fahre einen Golf 6 R-Line Highline mit 1.4 TSI mit 18 Zoll und einem Verbrauch um die 7.7.
Habe nun diese Woche meine Winterreifen aufgezogen, 16 Zoll, und nun springt der Verbrauch munter hin und her. Das geht von 7.0 bis 11.8 und immer wieder rauf und runter im Minutentakt quasi.
Kann mir vielleicht jemand dieses Phänomen erklären und was es damit auf sich hat?
Denn dementsprechend spinnt ja auch Reichweitenanzeige ...
Gruß und Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hOErgman schrieb am 14. November 2014 um 00:24:44 Uhr:
Nene, darauf hatte ich extra geachtet. War schon auf Speicher 2, aber hat sich ja nun nach einer längeren Fahrt zum Glück erledigt.
Vielleicht hatte sich zufällig der Speicher zwei kurz vor oder nach dem Wechsel der Räder zurückgestellt. Passiert ja automatisch nach 100h Fahrzeit...
24 Antworten
Zitat:
@GolfCR schrieb am 16. November 2014 um 02:26:29 Uhr:
Bei mir ist zur Zeit genau das selbe ??
Lese ich richtig das ich mal ne lange Strecke fahren muss und alles ist wieder gut?
Nein, musst du nicht. Es ist nämlich auch jetzt schon alles gut, also gibt es nichts, was du eigens tun müsstest.
Es gibt 2 getrennte Speicher (und Anzeigen) für den Durchschnittsverbrauch, -Geschwindigkeit etc. Beide zeigen das Verhalten, dass dich jetzt so wundert, jedesmal wenn sie gerade frisch genullt wurden. Bei Speicher 1 passsiert das ständig, weil der sich nach ein paar Stunden Stillstand selbsttätig nullt. Speicher 2 tut das so selten, dass kaum jemand damit rechnet, dass es überhaupt vorkommt: bei Überschreitung von 99:59 h Gesamt-Fahrzeit oder 9999 km -Strecke. Dadurch gewöhnen sich Leute, die immer Speicher 2 angezeigt haben, daran, dass der Durchschnittsverbrauch praktisch keine Änderunge mehr hat: nach ein paar tausend Kilometern hat der sich so weit eingependelt, dass die einzelne Fahrt fast nichts mehr daran ändert.
Die einzig offene Frage ist also: warum wurde bei dir und dem TE der Speicher 2 scheinbar genau beim Reifenwechsel genullt? Das kann purer Zufall sein (ca. 1 % der Fahrer, die ihren Speicher 2 nicht selbst nullen, machen die 10.000 km voll, bevor das Nachziehen der Schrauben fällig ist). Es kann aber auch sein, dass der Reifenmensch den Speicher absichtlich genullt hat.
Hallo liebe Gemeinde, fahre einen sechser diesel würde gerne von euch wissen wenn ihr zu dieser Jahreszeit losfahrt (wenn das Auto etwas gestanden hat), was euer Anfang verbrauch ist?? Bei mir fängt er bei 15,5- 13.1 Liter an und pendelt sehr langsam auf 6.5- 5.5 Liter runter ( Stadtverkehr)
hi
mein Speicher zwei hat sich auch mal selbst genullt. Ich hab im Sommer 19" und im Winter 17". Verbrauche so um die 7 Liter E5.
Mein Anfangverbrauch ist natürlich erstmal hoch. Bin in der Stadt ca bei 8-12L/100km. Ist ja normal wenn er kalt ist + Stadt.
Ich hab Sommer wie Winter 16" und meine letztes Jahr war er nicht so hoch 🙁.
Ist das kein unterschied ob benziner oder Diesel??
Ach ja meine den Speicher 1.
Mfg