ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lieferzeit Winterreifen bei Bestellung ab Werk

Lieferzeit Winterreifen bei Bestellung ab Werk

Themenstarteram 3. November 2009 um 11:20

Seit letzter Woche Montag konnten wir beim Freundlichen unseren VIer abholen. Allerdings waren die Winterreifen zu diesem Zeitpunkt noch nicht geliefert. Allein das verstehe ich schon nicht. Da haben die fast ein halbes Jahr Zeit zwischen Bestellung des Autos bis zur Auslieferung, aber schaffen es dann nicht mit dem Auto die Winterreifen auszuliefern. Aber egal.

Nun hatten wir am Wochenende eine längere Tour geplant, die wir nur sehr ungern auf Sommerreifen machen wollen. Weiss jemand ob es normal ist, dass die Winterreifen da erst später eintreffen? Der Freundliche hüllt sich da etwas in schweigen und sagt nur er meldet sich wenn die Reifen da sind. Da wir jetzt allerdings schon Novemeber schon Winterreifenzeit haben, bin ich durchaus etwas davon genervt.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

In der letzten Autobild (Nr. 44, Seite 10)

ist zu lesen, dass im Moment Winterreifen Mangelware sind, besonders die gängigen Größen bei Golf und Kleinwagen. Schuld hat die Abwrackprämie, die letztlich auch die Winterreifen-Nachfrage stark ankurbelte. Von dieser Nachfragesteigerung sind die schon im Winterschlaf ruhenden Reifenhersteller scheinbar kalt erwischt worden. :D

Das klingt jedenfalls glaubhaft und lässt starke Zweifel aufkommen, ob deren Firmenmanager ihre "Fürstengehälter" auch wirklich verdienen.

Gruß

von Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Helm42

In der letzten Autobild (Nr. 44, Seite 10)

ist zu lesen, dass im Moment Winterreifen Mangelware sind, besonders die gängigen Größen bei Golf und Kleinwagen. Schuld hat die Abwrackprämie, die letztlich auch die Winterreifen-Nachfrage stark ankurbelte. Von dieser Nachfragesteigerung sind die schon im Winterschlaf ruhenden Reifenhersteller scheinbar kalt erwischt worden. :D

Das klingt jedenfalls glaubhaft und lässt starke Zweifel aufkommen, ob deren Firmenmanager ihre "Fürstengehälter" auch wirklich verdienen.

Gruß

von Helmut

Man muss die Reifenhersteller aber auch in Schutz nehmen........

Konnte ja keiner ahnen, das bei diesem Autoboom, mehr Winterreifen benötigt werden:confused::rolleyes:

Ich weiss von Autohäusern die definitiv bestellte Reifen nicht ausliefern können, da die Reifenhändler zu wenig produziert haben.

Da kann man mal sehen wie manches Management auf den Markt achtet und reagiert ......

Themenstarteram 3. November 2009 um 14:36

Ich frag mich echt was sich Autohäuser / VW denken wenn sie im Winter die Autos auf Sommerreifen ausliefern und nicht in der Lage sind Winterreifen mitzuliefern. Und das obwohl die Winterreifen sechs (!!!) Monate zuvor schon bestellt waren.

Zitat:

Original geschrieben von anyd

Ich frag mich echt was sich Autohäuser / VW denken wenn sie im Winter die Autos auf Sommerreifen ausliefern und nicht in der Lage sind Winterreifen mitzuliefern. Und das obwohl die Winterreifen sechs (!!!) Monate zuvor schon bestellt waren.

Die Teile für dein Fahrzeug werden aber von VW nicht 6 Monate im Vorraus bestellt, sondern erst dann wenn dein Wagen definitiv eingeplant ist - nämlich ca. 4 Wochen vor dem Beginn der Produktion. Hat den Hintergrund, dass du ja noch etwas an der Konfiguration ändern kannst, z.B. die Winterreifen doch nicht haben willst. In dem Fall würde VW auf den umsonst bestellten Teilen sitzen bleiben.

Wenn die Reifenhersteller den kompletten Sommer verpennen und nicht genug produzieren liegt dass wohl weniger in der Verantwortung von VW oder sonst einem Autobauer...

Zitat:

Original geschrieben von anyd

Seit letzter Woche Montag konnten wir beim Freundlichen unseren VIer abholen. Allerdings waren die Winterreifen zu diesem Zeitpunkt noch nicht geliefert. Allein das verstehe ich schon nicht. Da haben die fast ein halbes Jahr Zeit zwischen Bestellung des Autos bis zur Auslieferung, aber schaffen es dann nicht mit dem Auto die Winterreifen auszuliefern. Aber egal.

Nun hatten wir am Wochenende eine längere Tour geplant, die wir nur sehr ungern auf Sommerreifen machen wollen. Weiss jemand ob es normal ist, dass die Winterreifen da erst später eintreffen? Der Freundliche hüllt sich da etwas in schweigen und sagt nur er meldet sich wenn die Reifen da sind. Da wir jetzt allerdings schon Novemeber schon Winterreifenzeit haben, bin ich durchaus etwas davon genervt.

Gruß

Hallo,

ich habe meinen Golf im März mit Winterreifen ab Werk bestellt.

Auto im Juli geliefert,Winterreifen am 20.10 nach mehrmaligem nachfragen erhalten.

Die langen Lieferzeiten scheinen also "normal" zu sein.

MfG R

am 3. November 2009 um 18:19

Ich habe meinen Golf auch im März bestellt. Auto am 19.06. abgeholt. WR kamen ca. 1 Woche später an.

Es ist wohl ganz unterschiedlich. Einfach den :) nerven...

Mein Auto ist laut dem :) letzten Freitag in der Auslieferung gegangen. Winterräder wurden Anfang Juni mitbestellt. Schrauben die jetzt im November erstmal Sommerräder an das Auto und der Händler muss (wenn "mit/nach"geliefert) die Winterräder montieren?

Gruß OTTO

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Mein Auto ist laut dem :) letzten Freitag in der Auslieferung gegangen. Winterräder wurden Anfang Juni mitbestellt. Schrauben die jetzt im November erstmal Sommerräder an das Auto und der Händler muss (wenn "mit/nach"geliefert) die Winterräder montieren?

Gruß OTTO

ja. Der Wagen wird immer auf Sommerreifen ausgeliefert. Wenn du Pech hast läufts wie bei mir: Der Wagen ist da aber die Winterreifen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von anyd

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Mein Auto ist laut dem :) letzten Freitag in der Auslieferung gegangen. Winterräder wurden Anfang Juni mitbestellt. Schrauben die jetzt im November erstmal Sommerräder an das Auto und der Händler muss (wenn "mit/nach"geliefert) die Winterräder montieren?

Gruß OTTO

ja. Der Wagen wird immer auf Sommerreifen ausgeliefert. Wenn du Pech hast läufts wie bei mir: Der Wagen ist da aber die Winterreifen nicht.

Im Normalfall nicht. Ab Mitte Oktober wird, wenn vom Kunden nicht anders gewünscht, jeder Wagen bei dem Winterreifen mitbestellt sind auch mit den montierten Winterreifen ausgeliefert, und die Sommerräder werden dann irgendwann an der Händler zur Abholung ausgeliefert.

Kann natürlich, gerade wenn die keine Winterräder rechtzeitig liefern können auch mal andersrum sein...

Zitat:

ja. Der Wagen wird immer auf Sommerreifen ausgeliefert. Wenn du Pech hast läufts wie bei mir: Der Wagen ist da aber die Winterreifen nicht.

Habe am Sonntag meinen VIer mit Winterreifen in WOB abgeholt. Bin vor vier Wochen von meinem :) angerufen worden, ob ich die Auslieferung mit Winterreien wünsche. Die Sommerreifen treffen heute (Mi.) ein.

Gruß

Hecki

Meiner wurde nun auch auf Sommerreifen geliefert und die Winterräder sind noch nicht da. Was macht VW eigentlich, wenn jemand Ganzjahresreifen ordert?

@anyd Gibt es bei Dir was Neues?

Gruß OTTO

am 6. November 2009 um 16:43

Hallo,

kann es vielleicht so sein,

dass bei Werksabholung die Winterreifen drauf sind, wenn mitbestellt

und

bei Lieferung zum Händler, Sommerreifen drauf sind, egal ob bestellt oder nicht?

Grund hierfür könnte ja sein,

dass die Abholer ja besonders drauf angewiesen sind,

da sie ja direkt mit dem Auto nach Hause fahren müssen.

(längere Strecken/Autobahn, etc.)

Die Händler-Abholer haben ja eher Stadtverkehr vor sich.

(im Winter eher geräumt)

Hawk

PS.: Ich hoffe bei meiner Abholung in Wob sind Winterreifen drauf. :rolleyes:

am 6. November 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von anyd

Weiss jemand ob es normal ist, dass die Winterreifen da erst später eintreffen? Der Freundliche hüllt sich da etwas in schweigen und sagt nur er meldet sich wenn die Reifen da sind. Da wir jetzt allerdings schon Novemeber schon Winterreifenzeit haben, bin ich durchaus etwas davon genervt.

Das liegt daran, daß gegen Oktober die große Knappheit bei Winterreifen beginnt (die kalte Jahreszeit kommt halt immer so überraschend). Das betrifft offenbar auch die Hersteller selbst.

Daß VW Dir trotz einer Lieferzeit von fast 6 Monaten keine WR zurückgestellt hat, ist allerdings eine Frechheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lieferzeit Winterreifen bei Bestellung ab Werk