Durchzugswerte: 316i-M3 - der TEST
Ich möchte hier zu einem "Versuch" aufrufen!
Und zwar würden mich Durchzugswerte aus bestimmten Geschwindigkeiten interessieren. Wird bestimmt auch noch den ein oder anderen interessieren, wie knapp es z.B. bei 323/328 zugeht.
Zur groben Auflistung reichen Tachowerte. Bitte fair bleiben und keine Wunschzeiten posten 😉
Messung:
1. 50-100km/h
2. 80-120km/h (nur 4. Gang)
3. 80-120 km/h
4. 100-200km/h
So stell ich mir das vor als Beispiel:
--------------------------------------------
Motorisierung: 320i / Handschaltung
Bauform: Coupe
1. x sec
2. x sec
3. x sec
4. x sec
EXT: 18" mit 255er Reifen etc
----------------------------------------------
Würde mich freuen wenn ihr zahlreich mitmachen würdet.
493 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
L😁L
Noch ein ungläubiger? Kannst auch gern auf ne Probefahrt vorbeikommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Noch ein ungläubiger? Kannst auch gern auf ne Probefahrt vorbeikommen 😉
Ne passt schon, wurde ja schon öfters diskutiert das der M52B28 der beste und schnellste Motor aller Zeiten ist und BMW den 3.0l nur rausgebracht hat um die 328er wieder besser dastehen zu lassen😉
Z3 3.0 = 6,5s
M3 Cab = 6,1s
Zitat:
Ne passt schon, wurde ja schon öfters diskutiert das der M52B28 der beste und schnellste Motor aller Zeiten ist und BMW den 3.0l nur rausgebracht hat um die 328er wieder besser dastehen zu lassen😉
Z3 3.0 = 6,5s
M3 Cab = 6,1s
Flo's M3 Cab braucht 4,2s wenn ich mich richtig erinnere...also ist der ja um Lichtjahre flotter als ein M6???
Zitat:
Flo's M3 Cab braucht 4,2s wenn ich mich richtig erinnere...also ist der ja um Lichtjahre flotter als ein M6???
Im 3. Gang braucht er 4,2s...
Die Werte des M6 Cab kommen mir etwas seltsam vor, das ist ja ein 7 Gang Getriebe, also relativ kurze Gänge. Und das auf 507PS😰
Hier nochmal die Tabelle von Flo:
Ähnliche Themen
Zitat:
Im 3. Gang braucht er 4,2s...
Hier nochmal die Tabelle von Flo:
Sag ich doch!
Also was willst du jetzt damit sagen?
Zitat:
Also was willst du jetzt damit sagen?
Nichts, das wars schon😉
Sag mir lieber wie man die Viksokupplung tauscht😁
Zitat:
Nichts, das wars schon😉
Sag mir lieber wie man die Viksokupplung tauscht😁
will mal net so sein, siehe anderen Thread 😉
der Zwischensprint des M6 mit 4,7 Sekunden ist doch nicht durchgeschaltet!
Gemeint ist der Durchzug im 6. oder sogar 7. Gang, also ist der wert nicht verwunderlich...
Wenn du den im 2. von 80 auf 120 prügelst braucht der nen Wimpernschlag 😉
Zitat:
Z3 3.0 = 6,5s
M3 Cab = 6,1s
Bau mal den M3 Motor in ein leichtes Auto rein, dann gehts richtig vorwärts. Mein Cab wiegt auch um die 1600kg, der Z3 min 200kg weniger.
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Bau mal den M3 Motor in ein leichtes Auto rein, dann gehts richtig vorwärts. Mein Cab wiegt auch um die 1600kg, der Z3 min 200kg weniger.
Ging eigentlich eher um den Vergleich zwischen den beiden und 328i. Der Z3 hat glaub 1300kg rum.
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Bau mal den M3 Motor in ein leichtes Auto rein, dann gehts richtig vorwärts.
Wie wäre es mit
dem?!
Der wiegt 1180 Kg und hat den neuen M3-Motor drin soweit ich weiß.
So, Freunde der Sonne 😉
da meine Werte von einem verwackelten Handyvideo nachts auf der Autobahn stammen, habe ich eben noch einmal neu gemessen und alles auf einigermaßen brauchbaren Videomaterial dokumentiert.
Strecke: so eben wies geht
1 Person, Tank 90% voll, beim Z3 wurde nur das Gitternetz vor LMMentfernt, sonst Serie - keine Klima (bringt Gewicht^^)
80-120 4. Gang = ~ 5,3 sek
80-120 3. Gang = ~ 3,9 sek
80-120 km/h durchgeschaltet ab 2. = ~ 3,5 sek
Konnte die Werte nur mit meiner analogen (Stopp-)Uhr messen, kann vielleicht jemand genauer messen anhand der Videos, die ich grade hochlade.
Edit: Videos
Denke, dass aufgrund der kurzen Übersetzung, des geringen Gewichts und der niedrigen Geschwindigkeit der Unterschied zum M3 Cab so gering bzw. besser ausfällt.
Werde demnächst mal nen verwertbaren 100-200 Wert nachliefern, spätestens da wirds zäh...
Mich würde mal ein Video vom Serienmäßigem M3 (Cabrio) oder gar Werte vom Z3M interessieren!
Bevor hier irgendwas angezweifelt wird, würde ich gerne mal alle Werksdaten wissen wollen. Diesen Wert findet ihr in der Betriebsanleitung (80-120 4.Gang).
Bitte hier posten, möchte die Tabelle erweitern
Jetzt habe ich gerade mal nachgeschaut. In der Betriebsanleitung meines 92er Coupé ist leider nur der Wert von 80-120 im 4. Gang mit 10,7s angegeben.
Gemessen habe ich 10,3s. Kein Schlechter Wert finde ich, da er inzwischen 14 Jahre und 165tkm auf dem Buckel hat. Zudem hatte ich bei der Messung noch alle Fenster offen, und das Fähnchen auf dem Dach...😉
Meiner ist mit 80-120 im 4. mit 6,0 sek angegeben.
0-100 auch 6,0 sek.
Und das Biest wiegt vollgetankt mit Fahrer 1390 kg!!!!