Durchzug beim 120d...naja...

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi!

Ich bin gestern zum ersten mal den 120d gefahren und war - ehrlich gesagt - etwas enttäuscht vom vortrieb.

Ich dachte immer ein Kompaktwagen mit 163 Diesel PS müsste doch aufgrund des hohen drehmoments einen enormen vortrieb haben...aber das gefühl hatte ich nicht.

muss aber auch zugeben dass der wagen gestern nicht unbedingt die besten vorraussetzungen hatte:

19' felgen und ziemlich voll ausgestattet!

aber das sich das sooo stark auswirkt hätt ich nicht gedacht - schade eigentlich - aber werde heute trotzdem den vertrag unterschreiben :-)

73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Ein 320D mit Automatik in unter 8 Sek. auf Hundert....ne ist klar 😁

Bitte, hier ist das Video, was ich gemacht habe mit meinem 320dA (ungechippt)

http://rapidshare.de/files/15093806/Durchzug_001.avi.html

das ist ja echt krass!
das könnte glatt nen 330dA sein vom Durchzug her ...

da hängste aber meinen 120d locker mit ab ... :/

Zitat:

Original geschrieben von Paschi1703

das ist ja echt krass!
das könnte glatt nen 330dA sein vom Durchzug her ...

da hängste aber meinen 120d locker mit ab ... :/

Ja wie gesagt, ist nicht gechippt, ab 10000km ging der Motor auf, das ich dachte da stimmt was nicht!

Strecke war auch eben, von daher kann man ein Gefälle oder sowas auch ausschließen!

Is etwas schlecht zu erkennen, wann die Nadel die 100 erreicht, aber müsste unter 8 sec sein!

also laut meinem dvd-player sind das 7-8 sekunden
auf keinen fall mehr
die beschleunigung von 10 auf 70 ist der hammer schlecht hin
danach ist meiner subjektiv schneller

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Paschi1703

also laut meinem dvd-player sind das 7-8 sekunden
auf keinen fall mehr
die beschleunigung von 10 auf 70 ist der hammer schlecht hin
danach ist meiner subjektiv schneller

ja der 3. Gang finde ich auch nicht so der Hammer, als bei mir die 3. Stufe!

Aber die 2. ist echt schon echt krass! Der 2. müsst wie beim 530d bis 100 gehen *g*

Mal von der "tollen Musik" abgesehen betrachtet fällt mir auf, dass du im ZWEITEN Gang los fährst. Hat das irgendeine Bedeutung?
Dadurch sparst du natürlich den Gangwechsel von 1 auf 2. Auch wäre es interessant zu sehen wie die Beschleunigung in "D" aussieht und nicht bei "M2".

Ich denke mal, dass er dann einfach die angegebene Beschleunigung hat. Die im Video gezeigte Methode holt eben die knappe halbe Sekunde mehr raus. Laut Werksangabe braucht die Limusine 8,3s und der Touring 8,6s.

Meiner Meinung nach bestätigt das Video nur diese Angabe. Von einem 330d zu reden halten ich persönlich für deutlich übertrieben. Da fehlt noch ne ganze Schippe!

das Video finde ich auch nicht besonders.......toll...

hab mal einen 330d gesehen wow ging der ab...
>gechipt packte das ding in knap 6 sekunden 100 !!!

im Vergleich mein 118d ist also brauch laut
Handstop auch nur max 9 sekunden auf 100 !!

Da ich noch keine neue Digicam hab kann ich es nicht bewesen aber sobald ich eine mir bald kaufe dann werde ich es mal jeden zur Verfügung stellen...

Aber erstmal davor gehe ich auf den Leistungsprüfstand..
>könnt glaub statt 122 doch wirklci 140 ps sein die ich hab *g

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

Mal von der "tollen Musik" abgesehen betrachtet fällt mir auf, dass du im ZWEITEN Gang los fährst. Hat das irgendeine Bedeutung?
Dadurch sparst du natürlich den Gangwechsel von 1 auf 2. Auch wäre es interessant zu sehen wie die Beschleunigung in "D" aussieht und nicht bei "M2".

Richtig, dass war der Trick an der Sache, dass es rund 0,5sek zeit einspart wenn man in M2 anfährt, anstatt im D-Modus!

Nein, 0-100 ist die Limousine mit 8,6sek angegeben, da Automatik! Am Anfang hab ich sogar 9,0sek gebraucht, aber ab 10000km über 1 sek weniger!

8,2 sek brauch ich im normalen Modus und 7,7/7,8sek im M2-Anfahrmodus! Finde ich wie gesagt, aber trotzdem für ein Wagen mit einem Gewicht von 1680kg (auf der Industriewaage ein Tage zuvor gemessen inkl. mir und fast vollem Tank)

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Ja wie gesagt, ist nicht gechippt, ab 10000km ging der Motor auf, das ich dachte da stimmt was nicht!
Strecke war auch eben, von daher kann man ein Gefälle oder sowas auch ausschließen!
Is etwas schlecht zu erkennen, wann die Nadel die 100 erreicht, aber müsste unter 8 sec sein!

Bin mit der Stoppuhr auf fast genau 8 Sekunden gekommen.

Beschleunigung des 320dA laut Werksangabe BMW: 8.6 Sekunden.

Ein Gefälle von 1-2 % fällt dem Fahrer überhaupt nicht auf, kann aber bei der Beschleunigung einiges ausmachen. Rückenwind kann ebenso eine Rolle spielen (macht bis 0,5 sec aus).

Wieso sollte BMW mindestens 0.6 Sekunden und mehr angeben, wenn man viel schneller beschleunigen kann? Das angeblich zusätzliche "Potenzial" dürfte BMW ja wohl kaum entgangen sein...

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Bin mit der Stoppuhr auf fast genau 8 Sekunden gekommen.
Beschleunigung des 320dA laut Werksangabe BMW: 8.6 Sekunden.

Ein Gefälle von 1-2 % fällt dem Fahrer überhaupt nicht auf, kann aber bei der Beschleunigung einiges ausmachen. Rückenwind kann ebenso eine Rolle spielen (macht bis 0,5 sec aus).

Wieso sollte BMW mindestens 0.6 Sekunden und mehr angeben, wenn man viel schneller beschleunigen kann? Das angeblich zusätzliche "Potenzial" dürfte BMW ja wohl kaum entgangen sein...

Also das Gefälle können wir ausschließen, da ich den Versuch schon in beide Richtungen gemacht habe, so schlau war ich vorher schon *g* kamen identische Werte raus!

Wind macht bestimmt keine 0,5sek aus, da es nach meinen Werte (eigene Wetterstation, da Wetterfreak *g*) durchschnittlich 9-12km/h wind gab an dem Abend. (schwach windig)

Naja ich weiß halt nicht in wie weit die Motoren streuen können, würde gerne einen Leistungstest machen, aber sowas gibts nicht bei uns in der Umgebung, gibt schon 2, welche das Anbieten, aber die sind nur bis 150PS ausgelegt!

Moin,

ich möchte noch mal eben etwas zum Vergleich GTI : 120d sagen.
Da ich vor dem 120d einen Golf V GTI gehabt habe, kann ich nur sagen, das der Golf in einer anderen Liga spielt. Im Durchzug kann der 120d vielleicht kurzzeitig mithalten, aber ansonsten hat der Golf in ziemlich jeder Lage die Nase deutlich vorn. Gerade im Bereich von hohen Geschwindikeiten kommt mir der 120d wie ne lahme Krücke vor.

Insgesamt trauere ich der Leistung ein wenig hinterher, zumal der Verbrauch im Golf wirklich ok für die Leistung war. Aber BMW hat mit dem 1er ein deutlich besseres Auto auf die Beine gestellt. Daher bin ich auch froh, den 1er genommen zu haben.

Grüße
Mathias

So ein Schwachsinn hier anhand von irgendwelchen Videos die Beschleunigung von 0-100 zu überprüfen. Kann gerne mal ein Video von mir machen, wie ich wie ein Irrer versuche die Kupplung kaputt zu machen und gleichzeitig das Gaspedal kaputt trete.

Kleiner Tipp: Einfach wie bei Knight Rider die Abspielgeschwindigkeit erhöhen und schon geht ein 116i in 5sec auf 100... so billig hat das noch kein Tuner geschafft.

Spaß beiseite... einige Autos streuen von der Leistung her nach oben. Das zeigen schon die zahlreichen Tests in diversen Automagazinen von z.B. dem E90 330i.
Letztes Jahr in der AMS benötigte er 6,3sec von 0-100... diesen Monat in der Autozeitung nur noch 5,9sec. Ausstattung und Bereifung spielen dabei natürlich auch immer eine Rolle. Ich glaube aber, dass man anhand von Videos im Internet diese Tatsache nicht wirklich überprüfen kann.

Und das wesentlichste, was hier immer vergessen wird ist, dass 100km/h laut Tacho keinen echten 100km/h entsprechen.

Wenn 100km/h laut Tacho echten 95km/h entsprechen, dann kann man getrost schon mal ca. 0,5s zur gemessenen Zeit dazu addieren um auf den realen Wert 0 bis 100km/h zu kommen.

Und mit den addierten 0,3 bis 0,5s ist man wieder schön auf den Werksangaben.

DerDuke

Ich weiß ja nicht was immer diese Schwanzvergleiche sollen guckt euch mal die Daten an wenn der Golf mit 37PS mehr nicht schneller wäre dann würde VW echt nur noch Scheiße bauen da dem nicht so ist wie wir alle wissen war es nicht anders zu erwarten. Mein Gott yeah mein E60 M5 ist schneller als dein Opel Corsa 1.0 Eco ne was boah ey unglaublich.....

durchzug

alsoch ich habe ein 120 d ungechipp....der explodiert bei der anfahrt, die räder drehen durch im 2. gang....und es braucht nicht lange bis mir die 240 anzeigt....sonst auf der hauptstrasse mit dem 3. gang ist überholen eine sicherheit......was will man noch mehr...und auf einem steilen pass mit dem superfahrwerkt und direkten lenkrad macht es nur spass....jungs wartet bis 50000 kilometer und der motor wird lebendiger....und auf der autobahn kommt man an jeden ran, auch weil der 1er mit höchstgeschwindikeit auf schienen fährt.(ausser es fahr ein maserati)
lohnt sich ein chip??

Deine Antwort