ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Durchschnittsverbrauch, Kilometer

Durchschnittsverbrauch, Kilometer

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 21:44

Gute abend,

Weiß jemand zufällig wie viel Kilometer für

Den Durchschnittsverbrauch gemittelt werden.

Bin mir recht sicher das es über 200 km sind,

Aber weiß es jemand genau?

Also ich meine, bis es das ältere überschreibt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da wird nichts überschrieben. Der Durchschnittsverbrauch wird so lange mit den gefahrenen Kilometern und dem vom Motorsteuergerät errechneten Spritverbrauch berechnet, bis man den Wert händisch im Bordcomputer zurücksetzt (oder den Akku abklemmt). Du kannst den Durchschnittsverbrauch jederzeit resetten, nach einem km, nach 100, nach 1000 usw. Da gibt es keine "Mindeststrecke", würde rechnerisch ja auch keinen Sinn haben. Der Durchschnittsverbrauch ist ja lediglich die Menge des Kraftstoffs geteilt durch die gefahrene Strecke.

Gruß

electroman

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 22:29

Also das es keine mindeststrecke gibt ist mir schon klar. Ich dachte allerdings es gäbe eine höchst Strecke die er berücksichtigt (die letzten 500 oder 1000 km).

Das hiesse also, wen ich ihn gar nicht resette würde sich die Anzeige irgendwann praktisch gar nicht mehr ändern?

Das hängt eben davon ab, wie unterschiedlich man fährt. Wenn man 500 km lang immer etwa das gleiche Fahrprofil hat und z. B. der Durchschnitt auf 5,0 Litern steht, so wird sich dieser bei weiteren 500 km mit dem gleichen Fahrprofil nicht mehr viel ändern. Fährt man dann aber vielleicht die nächsten 500 km ständig Bleifuß auf der Autobahn, wird sich der Durchschnitt trotzdem merklich verändern. Je mehr Kilometer man fährt, desto mehr nähert sich der Wert zwangsweise einem Mittelwert, der dann nicht mehr großen Schwankungen unterliegt. Das wäre für mich aber sowieso nicht von Nutzen, ich resette bei jedem Tanken (wie auch wahrscheinlich 99% aller Fahrer). Das hat ja auch seine Vorteile: man kann z. B. gut erkennen, ob es plötzlich eine auffällige Verbrauchsänderung gibt (z. B. Luftfilter dicht), ob man mit den neuen Reifen mehr oder weniger verbraucht, welche Strecke zur Arbeitsstelle verbrauchsgünstiger ist, Unterschied Winter-/Sommerbetrieb etc.

Gruß

electroman

Der "Schnittverbrauch" verleitet viele Fahrer zu denken ihr Wagen würde (auch) bei bspw. 200 km/h ( Vollgas ?!) nur bspw. 9 Liter (Benziner ca. Mittelwert) verbrauchen . Den Fall gab es hier erst vor Kurzem . Das ist natürlich ziemlich dämlich wenn dann noch die Aussage kommt " zügig Autobahn , fast Vollgas, gefahren und nur 9,0 Liter / 100km verbraucht"

Einfach beim Fahren, egal ob bei 180 km/h oder 95 km/h resetten und nach ca. einer Minute bekommt man die erste Anzeige, die nach ca. 5-20km relativ aussagekräftig ist. Da stehen dann bspw. 14 Liter oder 7,5 Liter drauf . Das sind als Beispiel Anhaltswerte, die Range, in der man den 2.0 Duratec fahren kann.

Genau !

Nach dieser Methode habe ich auch schon die Verbräuche bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Lastzuständen ermitttelt.

Am besten bei einer fast leeren Autobahn z.B. der A31 im Bereich Emsland :D

Hat auch den Vorteil, dass es dort fast "bretteben" ist.

Sollte natürlich ein windstiller Tag sein;)

Mein 1,6 TDCI C-Mac,

ca. Werte, Klimaanlage aus, die braucht ca. 0,5 l/Stunde

(GPS-Geschwindigkeit NICHT Tacho!!)

186 Vollgas 12 l/100 km

180 10 l/100 km

85 3,2 l/100 km (etwas langsamer als LKW Geschwindigkeit)

Windschatten Reisebus ca. 3,0 l/100 km. Für längere Strecken NICHT zu empfehlen !!!

Der Durchschnittsverbrauch wird auf jeden Fall nicht auf unendlich berechnet sonder wie oben schon erwähnt eher nach dem Motto die letzten x km.

Andernfalls könnte sich der Wert bei mir nach ein paar Tankfüllungen im Urlaub nicht so drastisch nach unten korrigieren.

Resetten tue ich den praktisch nie.

Nö, da resettet sich nichts von selbst. Und welchen Vorteil sollte es haben, wenn dem so wäre? Ich fahre mit einer Tankfüllung etwa 950 bis 1000 km. Beim Tanken resette ich. Und der Verbrauch, den ich errechne, stimmt immer auf ca. 0,1 Liter genau mit dem BC überein. Wenn nun der BC von selbst resetten würde, gäbe es ja u. U. folgende Konstellation: Ich fahre 800 km gemütlich meine Runden, Durchschnitt liegt z. B. bei 4, 8 Liter / 100 km. Nun resettet der BC von selbst. Jetzt fahre ich aber zusätzlich die nächsten 150 km bis zum Tanken viel in der Stadt oder auf der Autobahn. Und schwupps zeigt der BC mir von jetzt auf nachher Werte an, die 2 Liter höher liegen. Und es gäbe nie eine auch nur annähernde Übereinstimmung zwischen dem berechneten Verbrauch über die gesmte Tankfüllung und dem Durchschnittsverbrauch im BC.

Gruß

electroman

Soweit ich weiß nimmt der Bordcomputer der Verbauch von den letzten 200 (?) Km für die Berechnung von der Reichweite, vielleicht meint der TE das.

Zitat:

@electroman schrieb am 13. Oktober 2015 um 16:32:58 Uhr:

Nö, da resettet sich nichts von selbst.

Da wird auch nichts von selbst resettet, es werden aber nur die letzten x km zur Berechnung herangezogen (kontinuierlich).

Ansonsten würde mich der Verbrauch interessieren der mich nach 15000km zwischen 9-10l schon nach 1000km die 7l erreichen lässt.

Für die Reichweite nimmt er den Verbrauch der letzten gefahrenen km, das stimmt. Und zwar scheint die zurückgelegte Strecke, die zur Berechnung der Restreichweite herangezogen wird, umso kürzer zu werden, je leerer der Tank wird. Und das ist auch gut so;).

Was aber die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs angeht, kann ich nur dazu sagen, dass die längste von mir gefahrene Strecke ohne reset etwa 1630 km waren. Und da war definitiv nichts von einem sich plötzlich stark ändernden Wert zu sehen. Eine Möglichkeit, die bei Wegstrecken von 15000 km zu Buche schlagen könnte, wäre, dass die im BC zur Berechnung herangezogene Wegstrecke nur 4-stellig sein kann und nach 9999 km wieder bei 0 anfängt.

Greuß

electroman

Deine Beobachtung ist doch völlig korrekt, warum sollte der Wert sich plötzlich stark ändern wenn der BC sagen wir mal einfach so nur um einen Wert zu haben nur die letzten 500km berücksichtigen würde ?

In deinem Beispiel: Zuletzt bevor du zurückgesetzt hast hättest du den Durchschnitt der km 1130-1630 gesehen.

Wenn er nur einen Teil der Strecke heranziehen würde, gäbe es sehr große Abweichungen zwischen angezeigtem Verbrauch und errechnetem Verbrauch. Und da dies nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass er eben nicht nur einen Teil der Strecke verrechnet. Zudem steht in der BA auf Seite 93 kurz und knapp:

"Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch: Gibt den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch seit dem letzten Zurücksetzen der Funktion an."

 

Gruß

electroman

Grosse Abweichungen würde es nur geben wenn du über viele viele KM komplett anders fährst als vorher.

Und wenn du bei jedem Tanken zurücksetzt ist das verhalten doch eh praktisch das gleiche, ob nun alles berücksichtigt wird seit dem Reset oder nur die letzten 500 oder 1000 oder 1500km :confused:

Beim Reset fängt er natürlich von 0 neu an.

Mein Durchschnittsverbrauch stimmt auch immer genau mit dem von mir berechneten überein. Damit müssten es

schon mal mehr als 700 km sein, die berücksichtigt werden.

Aber eine Grenze wird es schon geben, sonst ließen sich auf langen Autobahnfahrten keine so gut sichtbaren Verbesserungen erzielen, wenn man zu den "niemals Resettern" gehört.

Um den Verbrauch bei einem bestimmten Tempo zu messen, würde ich einfach auf den Momentanverbrauch schielen. Nicht so genau aber meist ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen