Durchschnittsverbrauch Anzeige kalibrieren

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs anzupassen. Leider zeigt das Auto bei mir immer 0,7 bis 1 Liter zu wenig an? Wenn man schon eine Anzeige hat wäre es schon die hätte was mit der Realität zu tun.

44 Antworten

So, gerade getankt. Bei mit hat sie was gebracht. Verbrauch nach BC 7,7l/100km, Real 7,76 macht eine Abweichung von unter einem Prozent. Ich hab einen Wert von 940 eingestellt.

Hatte meinen Wert auch auf 940 eingestellt, bei zuvor knapp 0,4 Liter Abweichung.
Die nächste Betankung wird dann zeigen, ob es bei mir auch passt.
Mein Gefühl sagt mir aber schon mal, dass es so ist. ;-)

So nach zwei weiteren Betankungen bin ich jetzt bei einem Wert von 950 angekommen. Es ergeben sich ja nach Fahrweise immer unterschiedliche Abweichungen. So ist es jetzt für mich am Besten.

So Freunde, heute war es nun soweit - erster Tankstellenbesuch nach Kalibrierung und letztem Volltanken.

Ich bin seit dem letzten Volltanken 877 km gefahren, und hatte nun noch eine Restreichweite von 208 km.
Der Bordcomputer hat mir für die 877 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Liter angezeigt.
Nun habe ich den Tank heute wieder voll gemacht bis nichts mehr ging, und es waren am Ende 53,1 Liter.
Das macht rechnerisch einen Durchschnittsverbrauch von 6,05 Liter.
Unterm Strich heißt das für mich: vom BC angezeigter Durchschnittsverbrauch und tatsächlicher Durchschnittsverbrauch passen nun pefekt.

Danke nochmal an @tdci-käufer für die tolle Anleitung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bladerunner6 schrieb am 14. März 2023 um 18:21:45 Uhr:

So Freunde, heute war ... einen Durchschnittsverbrauch von 6,05 Liter.
.. pefekt..

perfekt, das kannst du laut sagen.. ..so was höre / lese ich gern :-).. Daumen hoch für den Hybrid

Kleines Update bei mir: habe den Wert auch 940 gestellt, und die Anzeige verändert sich tatsächlich sofort. Ist vom Durchschnitt 6 auf 6,4 l gesprungen. Beim nächsten Tanken, schaue ich mal ob es jetzt passt.

Heute endlich mal Vollgemacht, wurde mal Zeit nach 5 Wochen 😁. Bordcomputer hat 6,6 Liter angezeigt und tatsächlicher Verbrauch war 6,66 Liter. Also ist der Wert mit 940 bei mir auch richtig.

Nach längerer Urlaubsfahrt mit einer Zwischenbetankung ohne Reset des Bordcomputers habe ich jetzt auch mal wieder vollgetankt. Bei errechneten 6,08 Litern zeigt der BC 6,1 Liter an - das passt wohl. Meine BIAS-Einstellung von 955 bleibt daher erst mal so, wie sie ist.

Bei meinem 2. Volltanken hatte ich realen Verbrauch um 0,4 L mehr, bei 3. Volltanken war es 0,2 l mehr.
Daher habe ich BIAS-Wert 1000 auf 970 reduziert und so ging der Verbrauch laut BC in ersten 3.500 km von 5,5 auf 5,7 l/100 km ... nächste Tankstelle um die BIAS-Einstellung zu validieren ist aktuell 1.150 km entfernt.

Bei mir passte komischerweise der Normalwert 1000 genau. Habe nun 3000km und 4 Tankungen berechnet und es passt genau

Wenn ich hier bei manchen Leuten so die Durchschnittsverbräuche lese, komme ich aus dem Staunen nicht heraus.
Mein Galaxy mit 180 PS hat einen realen langjährigen Verbrauch von 8,03 l/100 km. Da sind natürlich auch viele Stadtfahren und winterlicher Standheizungsbetrieb dabei.

Aber selbst auf langsamen, gleichmäßigen Langstreckenfahrten in Skandinavien oder Frankreich komme ich nicht unter 6 l/100 km. 6,3-6,4 l/100km sind drin, aber viel weniger wird das nicht.
In Deutschland ist das für mich aber vollkommen illusorisch. Es sei denn, ich würde auch hier stundenlang nur 70-80 km fahren.

Denke die niedrigen Werte kommen vom Hybrid… 180PS hört sich nach Diesel an…

Die Verbräuche unter 7 Liter sind fast alle vom Hybrid. Wenn man mal so bei Spritmontor reinschaut, laufen alle um die 7 Liter aufwärts beim Diesel.

Ich selbst habe 32k abgerissen und liege bei durchschnittlich 7,8 Liter aktuell. Nur auf der Kroatienreise habe ichs auf 7,2 Liter geschafft, aber mit Dachbox wohlgemerkt.

Aber sei froh, die Ecoboost Benziner laufen um die 9 Liter und höher, hat mir ein Bekannter bestätigt.

Hallo in die Runde,
gerade das Thema gefunden.
Mein Sept21 Hybrid hat mich auch schon einige Male bei dieser Anzeige "belogen" Ich fahre angeblich die letzten 9.000 km mit einem Schnitt von 5.0 l, was doch kaum möglich ist? Grob beim Tanken 6 l errechnet. Was mich am meisten stört, ist die Restweitenanzeige. Neulich wieder über 1600 km nach dem Volltanken. Dann fahre ich 475 km von Bonn nach Regensburg und es steht noch ca 600 km Reichweite da, die dann aber am Ende der Rückfahrt extrem schnell schrumpft. Per Zufall habe ich nun die sonst von mir nicht genutzte Ford-App angeworfen, die genau zu diesem Thema eine Rückrufaktion für ein Update preisgibt. Das werde ich mit der gerade per Post angekündigten Rückrufaktion wegen möglichen Motorschadens wahrnehmen. Erst einmal habe ich nach der prima Anleitung von tdci-Käufer etwas umprogrammiert. Spannend.....
Gruß
Thomas

2023-03-25-13-01
2023-06-11-15-30
2022-11-16-11-40

Also ich liege bei meinem 190ps Diesel Allrad mit wandler Getriebe so bei 5,7-6l außer mit Wohnwagen dahinter dann bei 12l

Deine Antwort