ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Durchschnittsgeschwindigkeit im BC

Durchschnittsgeschwindigkeit im BC

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 7:39

Hallo!

Wie errechnet denn der BC die Durchschnittsgescwindigkeit?

Mir fiel gestern auf, daß die jeweiligen Werte bei BC1/2 sich unterschiedlich entwickelten während der Fahrten.

Ein Wert passte zur eigenen Berechnung aus Entfernung und Fahrzeit, der andere Wert war viel zu niedrig und veränderte sich (trotz "frischerem" Reset) auch nicht entsprechend bei längerer AB Fahrt.

Was könnte ein defekter BC denn beeinflussen? Was muss bei defektem BC ggf. getauscht werden?

Danke und Grüße!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es sollte eigentlich der Durchschnitt seit letztem Reset des jeweiligen BC sein, die können/müssen ja separat resettet werden.

Wenn die zu unterschiedlichen Zeitpunkten resettet wurden ist es normal, dass die sich unterschiedlich entwickeln.

Wenn z.B. der BC2 als "Daueraufzeichnung" über Monate oder Jahre genutzt wird ist es normal, dass der sich während einer Fahrt quasi gar nicht ändert.

Was ist denn bei dem BC, der sich nicht geändert hat als Strecke angegeben? Ist die noch x tkm, ist es logisch, dass sich nix ändert und Du musst den eben auch resetten.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 8:23

Hm... also ein Wert war definitiv falsch.

BC 1 zeigte als Durchschnitt den Wert aus Strecke und Fahrzeit, BC2 einen Wert, der sich aus der jeweiligen Strecke und Zeit nicht annähernd ergab.

Nach Reset des BC2 passen die Werte dort allerdings auch wieder.

Die Frage ist also eher, ob die (sporadische) Fehlfunktion des BC sicherheitsrelevant ist - immerhin steure ich ja auch sicherheitsrelevante Funktionen darüber...

Also ich kann bei meinem BC beobachten das bei längerer Fahrt ohne Reset (über 1200km ?) der Druchschnittsverbrauch deutlich in den Keller geht. Normalerweise liege ich bei regelmäßigem Reset des BC bei um die 7l auf 100km welches ich auch errechnen kann. Warum der BC nach einer längeren Distanz den Durchschnittsverbrauch immer weiter nach unten korrigiert weiß ich nicht. Für mich liegt da eindeutig ein Fehler in der Berechnung vor.

Da ich aber bei jedem Tanken alle Werte resette stört mich das nicht weiter.

Beide Werte stimmen, soweit es die Anzeigegenauigkeit zulässt z.B. Durchschnittsverbrauch, aber das ist nochmal ein anderes Thema für sich, wie hoch dort die Abweichungen sind. Aber auch die Abweichung zwischen Tacho und Realgeschwindigkeit lassen wir mal außen vor.

Die beiden BC arbeiten unabhängig voneinander und die angezeigten Durchschnittswerten zeigen halt immer nur die Werte seit dem jeweils letzten Reset an.

Was soll daran also sicherheitsrelevant sein?

Zitat:

@Crossbones schrieb am 27. Januar 2020 um 10:01:48 Uhr:

Also ich kann bei meinem BC beobachten das bei längerer Fahrt ohne Reset (über 1200km ?) der Druchschnittsverbrauch deutlich in den Keller geht. Normalerweise liege ich bei regelmäßigem Reset des BC bei um die 7l auf 100km welches ich auch errechnen kann. Warum der BC nach einer längeren Distanz den Durchschnittsverbrauch immer weiter nach unten korrigiert weiß ich nicht. Für mich liegt da eindeutig ein Fehler in der Berechnung vor.

Da ich aber bei jedem Tanken alle Werte resette stört mich das nicht weiter.

Das Thema gab's schonmal an Thema,weiß nur nicht ob es nur das FL mit seinen 2 BCs betraf.

Meinen BC2 habe ich mehrmals im Urlaub bis auf 4000km gezogen ohne Reset, null Probleme.

Batterie mal abklemmen,hilft oft aber glaub es gab in dem Fall ein SW Update.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 5:56

Zitat:

@JoergFB schrieb am 27. Januar 2020 um 10:24:09 Uhr:

Beide Werte stimmen, soweit es die Anzeigegenauigkeit zulässt z.B. Durchschnittsverbrauch, aber das ist nochmal ein anderes Thema für sich, wie hoch dort die Abweichungen sind. Aber auch die Abweichung zwischen Tacho und Realgeschwindigkeit lassen wir mal außen vor.

Die beiden BC arbeiten unabhängig voneinander und die angezeigten Durchschnittswerten zeigen halt immer nur die Werte seit dem jeweils letzten Reset an.

Was soll daran also sicherheitsrelevant sein?

Das ist meine Frage.

Am BC stelle ich einige wichtige Funktionen des Fahrzeugs ein, daher frage ich mich, ob Rechenfehleranfälligkeit des Prozessors nicht auch sicherheitsrelevante Faktoren beeinflussen kann...

Was denn für Rechenfehleranfälligkeiten des Prozessors :confused: Gibt es keine, der kann nur null oder eins.

Was für dich wichtige Funktionen stellst du denn ein?

Was sollen die mit der Fahrzeugsicherheit zu tun haben?

Fakt ist eine Abweichung des Wegstreckenzählers nach § 57 Abs. 3 StVZO +/? 4 % betragen darf und das ein Tacho bis zu 10% plus 4 Km/h also bei realen 100 km/h, darf er 114 Km/h anzeigen, aber nie zuwenig.

Alleine durch unterschiedlich Reifendrücke, abfahren der Reifen, Reifen-, Rädertypen und -größen ergeben sich Rechendifferenzen.

Also was sollen denn die sicherheitsrelevanten Faktoren sein :confused::confused::confused:

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 8:10

Tatsache ist: Der BC berechnet(e) (sporadisch) einen falschen Wert für die Durchschnittsgeschwindigkeit. (Bei z.B abgelesenen Werten von ca. 1300km bei ca. 19h Fahrzeit sollte ein Wert von ca. 68km/h rauskommen, BC 1 (oder2??) errechnete 51km/h - das ist eine ziemlich klare Fehlfunktion.)

Ob dieser Fehler technisch bedingt ist oder ein reiner Softwarefehler kann ich nicht beurteilen.

Am gleichen Display über gemeinsame Steuerung stelle ich auch Fahrzeugfunktionen wie Reifendruckkontrolle, Berganfahrhilfe usw. ein. Sollten diese Einstellungen über den selben fehlerhaften Prozessor laufen mache ich mir schon (gemäßigte) Sorgen um die korrekten Funktionen. Sollte auch z.B. die Motorsteuerung auf die Werte des BC zurückgreifen - und sei es nur z.B. bzgl. Wartungsintervallen - könnte ich mir auch Probleme ausmalen. Aber wie gesagt: über die Zusammenhänge zw. dem BC und anderen Fahrzeugfunktionen habe ich nicht den geringsten Überblick- darum frag ich hier.

Zitat:

@Resimilchkuh schrieb am 27. Januar 2020 um 09:10:34 Uhr:

Wenn z.B. der BC2 als "Daueraufzeichnung" über Monate oder Jahre genutzt wird ist es normal, dass der sich während einer Fahrt quasi gar nicht ändert.

Und nur dann stimmt der Wert, ein häufiges Resetten macht bei den Durchschnittswerten für Verbrauch und GEschwindigkeit keinen Sinn, da der Durchschnitt je genauer wird, je mehr Meßwerte er zur Verfügung hat.

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 28. Januar 2020 um 09:10:36 Uhr:

Tatsache ist: Der BC berechnet(e) (sporadisch) einen falschen Wert für die Durchschnittsgeschwindigkeit. (Bei z.B abgelesenen Werten von ca. 1300km bei ca. 19h Fahrzeit sollte ein Wert von ca. 68km/h rauskommen, BC 1 (oder2??) errechnete 51km/h - das ist eine ziemlich klare Fehlfunktion.)

Ob dieser Fehler technisch bedingt ist oder ein reiner Softwarefehler kann ich nicht beurteilen.

Am gleichen Display über gemeinsame Steuerung stelle ich auch Fahrzeugfunktionen wie Reifendruckkontrolle, Berganfahrhilfe usw. ein. Sollten diese Einstellungen über den selben fehlerhaften Prozessor laufen mache ich mir schon (gemäßigte) Sorgen um die korrekten Funktionen. Sollte auch z.B. die Motorsteuerung auf die Werte des BC zurückgreifen - und sei es nur z.B. bzgl. Wartungsintervallen - könnte ich mir auch Probleme ausmalen. Aber wie gesagt: über die Zusammenhänge zw. dem BC und anderen Fahrzeugfunktionen habe ich nicht den geringsten Überblick- darum frag ich hier.

Weißt du wie viele Prozessoren in einem Steuergerät stecken und wie viele Steuergeräte wiederum dein Fahrzeug hat, die wiederum von einer unzähligen Anzahl von Sensoren gespeist werden?

Glaub mir die Anzeigen im BC oder nennen wir es besser mal Fahrerinformationsdisplay, denn mehr ist es nicht, kommen aus den verschiedensten Ecken.

Das Ding da in der Mitte von deinem Cockpit ist nur ein Display, das soll dich etwas informieren, unterhalten (z.B. mit Durchschnittswerten) und hilft dir noch ein paar Grundeinstellungen vorzunehmen. Bei den Durchschnittswerten kommt es halt immer drauf an wann wurde der letzte Reset durchgeführt, wie wird der Wert überhaupt berechnet? Auf was für Werte wird zurückgegriffen? Aber mehr als ein Info ist das nicht.

Früher gab' ein paar Kontrollleuchten und du konntest deinen Durchschnittsverbrauch selber ausrechnen :D (ist auch heute noch genauer) :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Durchschnittsgeschwindigkeit im BC