ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schaltempfehlungen BC

Schaltempfehlungen BC

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 18:37

Hallo zusammen.

Aktuell fahre ich seit November einen Focus ST Turnier. Davor hatte ich 4 Jahre lang einen MK2 Titanium Turnier mit dem 145PS Benziner.

Ich bin beim ST überrascht, wie früh mir das Schalten empfohlen wird. Da mein Vorgänger ja keinen Turbo hatte nun meine Frage ob dies durch den Motor möglich ist oder ggf nur die Umweltdaten beschönigen soll? Also kann ich der Anzeige wirklich vertrauen? ich scheue mich wirklich davor, 55 km/h im 5. Gang zu fahren.... Ist das nicht schon untertourig?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Rofl der imaginere Turbo war gut :D

Einen Turbo fährt man ganz anders weiler viel früher viel mehr Drehmoment hat. Beim Ecoboost steig ich bei 90 im 5. zum überholen ins Gas und schwubs bin ich

vorbei. Mach das mal bei deinem Sauger.

Ich wundere mich immer über die Aussage das wenn man einen ST niedertourig fährt man sowieso keinen brauchen würde. Die 250Ps liegen irgendwo bei 6000u an, da wird man im Alltag natürlich sehr oft sein. Es ist doch viel mehr das gelassene Gleiten und die Reserve die man hat. Sonst müsste jeder BMW Fahrer der einen dickeren Motor hat ständig am heizen sein?

Genau so ist es. Alleine das Gefühl "ich könnte" reicht oft schon aus...;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Also kann ich der Anzeige wirklich vertrauen

am besten dem Gefühl vertrauen, wenn es sich Ok anfühlt ist es auch Ok.

im Alltag früh Hochschalten um Sprit zu sparen ist OK ... und für die Stadt (wenn der Motor nicht belastet wird) ist es mehr als OK

Wenn du einen ST hast und den nach der Schaltempfehlung fährst dann hättest dir ja auch den 1l EB kaufen können...da kommt dann ungefähr genauso viel Fahrspaß auf!

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Wenn du einen ST hast und den nach der Schaltempfehlung fährst dann hättest dir ja auch den 1l EB kaufen können...da kommt dann ungefähr genauso viel Fahrspaß auf!

Nene....nur wenn ich mal einfach so "cruise". Wenn ich das Potential des Motors ausreize ist schon klar, dass ich nicht die Empfehlungen beachte.

Genau. Gib dem Luder Puder!

Viel Grüß, (1,6 EB), Martin

am 23. Dezember 2012 um 19:29

Bei 55km/h im 5. Gang ist man doch noch um die 1500 u/min. Untertourig würde ich durchaus was anderes bezeichnen (außer der Motor teilt dir das mit) ;) Und wie schon gesagt wurde: für die Stadt oder nur mal "Cruisen" allemal ausreichend. Die 250 Pferde nützen einem im dichten Stadtverkehr sowieso nichts! Also wieso noch unnötig Sprit verblasen...Wenn man zügig wegfahren will kann man ja immer noch runterschalten, aber das weißt Du ja schon :D

Laut meinem Meister fährt man den Fofo zwischen 2000 und 3000 Upm.

Soll dann angeblich weniger verbrauchen als nach Schaltanzeige- und weniger Probleme haben mit verrußen oä.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Laut meinem Meister fährt man den Fofo zwischen 2000 und 3000 Upm.

Soll dann angeblich weniger verbrauchen als nach Schaltanzeige- und weniger Probleme haben mit verrußen oä.

Du fährst auch einen Sauger(schnall es endlich) und hier geht es um einen Turbo! Den fährt man außer auf der Autobahn oder beim überholen nicht mit >2000, außer man hat zuviel Geld für Sprit, denn das verbraucht massiv mehr

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 21:30

Also kann man die 2000 u/min als "magische Grenze" betrachten?

Bei einem Turbo fährt man gut damit wenn man bei <2000 schaltet, zumindest im Stadtverkehr, ja

Bei >1500 ist da auch nichts untertourig. Ausnahme bildet es lediglich wenn man einen Berg hochfährt, da empfiehlt es sich später zu schalten

Also ich gleite mit meinem 1.6 eb bei ca. 55km/h im 6 rum. Da liegt die drehzahl bei ca. 1000 und selbst da bei beschleunigung, kommt er gut, wirkt aber leicht gequält, da schalte ich dann auch hoch.

Ich spiele auch mal rum mit den moment verbrauch und teste, wenn er zu weit unten ist im 6 ist der vetbrauch im 5 nen literweniger

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Laut meinem Meister fährt man den Fofo zwischen 2000 und 3000 Upm.

Soll dann angeblich weniger verbrauchen als nach Schaltanzeige- und weniger Probleme haben mit verrußen oä.

Du fährst auch einen Sauger(schnall es endlich) und hier geht es um einen Turbo! Den fährt man außer auf der Autobahn oder beim überholen nicht mit >2000, außer man hat zuviel Geld für Sprit, denn das verbraucht massiv mehr

Ach? Tatsächlich? Donnerwetter!

Und weil man den fährt darf man zum EB nix sagen? Harter Tobak.

Man könnte schon was dazu sagen, wenn man denn Ahnung davon hätte.

Dein Beitrag spricht dagegen.

Ich weiß das du einen imaginären Turbo hast (und noch ganz andere Dinge), aber das ändert trotzdem nichts an Falschinformationen

Rofl der imaginere Turbo war gut :D

Einen Turbo fährt man ganz anders weiler viel früher viel mehr Drehmoment hat. Beim Ecoboost steig ich bei 90 im 5. zum überholen ins Gas und schwubs bin ich

vorbei. Mach das mal bei deinem Sauger.

Ich wundere mich immer über die Aussage das wenn man einen ST niedertourig fährt man sowieso keinen brauchen würde. Die 250Ps liegen irgendwo bei 6000u an, da wird man im Alltag natürlich sehr oft sein. Es ist doch viel mehr das gelassene Gleiten und die Reserve die man hat. Sonst müsste jeder BMW Fahrer der einen dickeren Motor hat ständig am heizen sein?

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Sonst müsste jeder BMW Fahrer der einen dickeren Motor hat ständig am heizen sein?

ich versteh die frage nicht denn genau das ist doch der fall :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen