ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Durchschnitt GTI, Edi35, .:R div. Testzeitschriften DSG vs. Schalter

Durchschnitt GTI, Edi35, .:R div. Testzeitschriften DSG vs. Schalter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:06

Hi,

beim surfen durchs Netz bin ich auf diese Aufstellung aufmerksam geworden.

Ein User hat aus diversen Testzeitschriften die tatsächlich getesteten Beschleunigungswerte zusammen gerechnet und den Durschnitt ermittelt.

DSG:

_________________GTI_____GTI ED35_____R

0 - 100 km/h: ```` 6,4 s ```` 6,3 s `````` 5,6 s

100 - 200 km/h: `` 19,6 s ``` 16,7 s ````` 17,8 s

0 - 200 km/h: ```` 26,0 s ``` 23,0 s ````` 23,4 s

Schalter:

_________________GTI_____GTI ED35_____R

0 - 100 km/h: ```` 6,9 s ```` 6,5 s `````` 6,0 s

100 - 200 km/h: `` 20,4 s ``` 16,6 s ````` 17,8 s

0 - 200 km/h: ```` 27,3 s ``` 23,1 s ````` 23,8 s

Das bestätigt auch meinen Eindruck von dem DSG.

Möchte damit bitte keine erneute Debatte DSG vs. Schalter entfachen. Ich finde es nur interessant und wollte es nicht vorenthalten.

Greetz

hossi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nämlich der GTI.....Der nimmt sich schon 1-2 Liter weniger als der Eddi und 2 - 3 weniger als der R...

Dies war die Aussage von einem GTI Fahrer, der seinen R abgegeben hat, weil er doch zu viel Tanken musste :D

Wenn er einen R abgibt, weil er sich den Sprit nicht leisten kann, sollte er lieber auch keinen GTI fahren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim DSG vertrödelt man eben keine Zehntelsekunden beim Schalten. Darum kann das schon gut sein denk ich.

Ich glaube das hat auch nie einer ernsthaft bezweifelt.

Der ED35 scheint ja flotter unterwegs zu sein als der R - wahrscheinlich wegen dem niedrigerem Gewicht?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von toysaroundme

Der ED35 scheint ja flotter unterwegs zu sein als der R - wahrscheinlich wegen dem Gewicht?

Der .:R kann seine Mukis beim starten dank seines Allrad gut auf die Straße bekommen bzw. spielen lassen .. Beim "Durchzug" spielt der Allrad dann keine so große Rolle mehr, da machen sich dann 150 kg mehrgewicht schon bemerkbar denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Zitat:

Original geschrieben von toysaroundme

Der ED35 scheint ja flotter unterwegs zu sein als der R - wahrscheinlich wegen dem Gewicht?

Der .:R kann seine Mukis beim starten dank seines Allrad gut auf die Straße bekommen bzw. spielen lassen .. Beim "Durchzug" spielt der Allrad dann keine so große Rolle mehr, da machen sich dann 150 kg mehrgewicht schon bemerkbar denke ich...

Ich würde von den beiden sowieso den Ed35 kaufen, hat bei "unwissenden" mehr Image da GTI und nicht R. Außerdem könnte er einmal ein begehrtes Sondermodell werden da 235PS.

Ich hatte beide zur Probe, also GTI und den ED35. Beide DSG. Auf dem Blatt lesen sich die Beschleunigungswerte deutlicher als das die sich in der Praxis bemerkbar machen. Der Leistungsunterschied war, wenn überhaupt reine Kopfsache, wie ich finde.

Viele Grüße

toysaroundme

am 17. Februar 2012 um 13:46

...und füge mal hinzu, welchen realistischen Verbrauch man mit welchem Auto hat, dann siehst du, wer der Preis/Leistungssieger ist :)

Nämlich der GTI.....Der nimmt sich schon 1-2 Liter weniger als der Eddi und 2 - 3 weniger als der R...

Dies war die Aussage von einem GTI Fahrer, der seinen R abgegeben hat, weil er doch zu viel Tanken musste :D

Zitat:

Original geschrieben von TSI118kw

...und füge mal hinzu, welchen realistischen Verbrauch man mit welchem Auto hat, dann siehst du, wer der Preis/Leistungssieger ist :)

 

Nämlich der GTI.....Der nimmt sich schon 1-2 Liter weniger als der Eddi und 2 - 3 weniger als der R...

 

Dies war die Aussage von einem GTI Fahrer, der seinen R abgegeben hat, weil er doch zu viel Tanken musste :D

Dem kann ich nun wirklich nicht beipflichten.

 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/459679.html

 

Alaaf

Markus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Dem kann ich nun wirklich nicht beipflichten.

 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/459679.html

 

Alaaf

Markus

dito...

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/467119.html

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von TSI118kw

...und füge mal hinzu, welchen realistischen Verbrauch man mit welchem Auto hat, dann siehst du, wer der Preis/Leistungssieger ist :)

Nämlich der GTI.....Der nimmt sich schon 1-2 Liter weniger als der Eddi und 2 - 3 weniger als der R...

Dies war die Aussage von einem GTI Fahrer, der seinen R abgegeben hat, weil er doch zu viel Tanken musste :D

Dem kann ich nun wirklich nicht beipflichten.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/459679.html

Alaaf

Markus

Damit liegst du aber immerhin noch ca. einen halben Liter unter dem Durchschnitt.

Ich finde es angemessen für nen "R"...

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Dem kann ich nun wirklich nicht beipflichten.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/459679.html

Alaaf

Markus

dito...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/467119.html

Uiuiui, da fährst du ja noch einen weiteren halben Ltr. sparsamer...

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

Dem kann ich nun wirklich nicht beipflichten.

 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/459679.html

 

Alaaf

Markus

Damit liegst du aber immerhin noch ca. einen halben Liter unter dem Durchschnitt.

 

Ich finde es angemessen für nen "R"...

 

Gruß, Ulli :)

Finde ich auch. Insbesondere wenn man bedenkt, dass meine NoS-Besuche im Durchschnitt schon mit eingerechnet sind. ;) Und ich auch sonst alles andere als langsam fahre...

 

Grüße

Markus

am 17. Februar 2012 um 15:11

10 Liter fahre ich den GTI, wenn ich schon sehr sehr sportlich fahre...sonst lieg ich bei 7,8-8,2 Liter...

Einer mit K04 braucht immer bisschen mehr..... ;) Geht ja auch besser :-)

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 15:55

Unter 9 habe ich meinen noch nicht bewegt (Evtl. Landstraße bei ca 110-120.. da bin ich aber nicht so oft ;)

bzw. liege ich in der Stadt (wo ich mich hauptsächlich aufhalte) bei 9-9,5 momentan und sofern es sportlicher wird zwischen 10-11 l

... Aber ok .. wenn man so genau auf jeden Liter schaut, sollte man besser Opel Eco Tec fahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Durchschnitt GTI, Edi35, .:R div. Testzeitschriften DSG vs. Schalter