Durchmesser Original Auspuffanlage 2.0 TDI 3.0 TDI identisch?
Hallo Zusammen,
kann mir einer sagen ob der Durchmesser der 2.0 TDI & 3.0 TDI Auspuffanlage vorne beim Verbindungs-Flansch identisch ist?
Es geht NICHT um die Endschalldämpfer, sondern vorne die Verbindung nach KAT!
Habe mir jetzt die original Anlage vom 3.0 TDI gekauft & müsste wissen, ob ich nen Adapterflansch zum Verbinden benötige oder nicht!
Vielen Dank schonmal!
Beste Antwort im Thema
die Grösse der Rohre nicht identisch ....
2.0 TDI 55er
3.0 TDI 65er
29 Antworten
*ot on*
Weiß zufällig jemand, ob der DPF des 3.0 TDI Clean Diesel der gleiche ist, wie beim 3.0 TDI und falls nein, worin sich diese unterscheiden?
*ot off*
Zitat:
@volatile void schrieb am 7. April 2015 um 23:52:01 Uhr:
Coupés mit 4 Zylinder-Benziner haben auch Doppellinks mit 65 mm Rohrdurchmesser. Da aber sämtliche Nachschalldämpfer unterschiedliche Teilenummern haben, kann ich nicht zu 100 % sagen, ob sie am clean diesel passen. Nicht mal die vom CKVB (3.0 TDI clean diesel mit 500 Nm) und CKVC (3.0 TDI clean diesel mit 580 Nm) sind die gleichen, obwohl beide Motoren vom mechanischen Aufbau her eigentlich identisch sein sollen.
Das gilt für ESD und auch MSD?
Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn die Auspuffanlage vom 4-Zylinder-Benziner auf den 3.0 TDI Clean Diesel (CKVB) verbaut wird?
Könnte die unterschieldichen Auspuffanlagen von CKVB (3.0 TDI clean diesel mit 500 Nm) und CKVC (3.0 TDI clean diesel mit 580 Nm) das Mehrdrehmoment erklären?
Zitat:
@schranzer01 schrieb am 8. April 2015 um 00:02:14 Uhr:
*ot on*
Weiß zufällig jemand, ob der DPF des 3.0 TDI Clean Diesel der gleiche ist, wie beim 3.0 TDI und falls nein, worin sich diese unterscheiden?
*ot off*
DPF sollte bei neuren 3.0 TDI der gleiche (Teilenummer beginned mit 4G0) sein, egal ob Clean Diesel oder nicht. Bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte.
Zitat:
@a5starter schrieb am 8. April 2015 um 09:19:56 Uhr:
Das gilt für ESD und auch MSD?
Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn die Auspuffanlage vom 4-Zylinder-Benziner auf den 3.0 TDI Clean Diesel (CKVB) verbaut wird?Könnte die unterschieldichen Auspuffanlagen von CKVB (3.0 TDI clean diesel mit 500 Nm) und CKVC (3.0 TDI clean diesel mit 580 Nm) das Mehrdrehmoment erklären?
Kann Dir leider nicht sagen, wie die unterschiedlichen Nachschalldämpfer innen drin aussehen. Kaputtgehen wird der Motor wohl nicht. 😉 Mittelschalldämpfer hat der V6 Diesel keinen.
Das Mehrdrehmoment wird mittels anderer Motorsteuergerätesoftware erzielt. Die 580 Nm liegen allerdings nur zwischen 1.750 und 2.500 1/min an (bei der 500 Nm-Maschine maximales Drehmoment zwischen 1.400 und 3.250 1/min).
Zitat:
@a5starter schrieb am 8. April 2015 um 14:08:07 Uhr:
DPF sollte bei neuren 3.0 TDI der gleiche (Teilenummer beginned mit 4G0) sein, egal ob Clean Diesel oder nicht. Bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte.
DPF sind alle unterschiedlich.
- CDUC (3.0 TDI): 4G0 254 750 B
- CKVB (3.0 TDI clean diesel, 500 Nm): 4G0 254 750 H
- CKVC (3.0 TDI clean diesel, 580 Nm): 8K0 254 751 Q
Ähnliche Themen
Danke für die aufschlussreiche Antwort!
Hatte ich doch Recht, dass der (V6) Diesel keinen MSD hat. Das hat hier weiter vorne jemand behauptet.
Wenn das Mehrdrehmoment nur durch eine andere Motorsteuergerätesoftware erzielt wird, dann sollte durch Chiptuning beim CKVB (3.0 TDI clean diesel, 500 Nm) die gleiche Leistung wie beim CKVC (3.0 TDI clean diesel, 580 Nm) möglich sein.
Ist der DPF 4G0 254 750 H vom CKVB (3.0 TDI clean diesel, 500 Nm) denn rein von der Form und den Anschlüssen identisch mit 4G0 254 750 B, sodass ein Unterschied nur beim Innenleben -sofern vorhanden- liegt?
Zitat:
@a5starter schrieb am 8. April 2015 um 19:42:34 Uhr:
Wenn das Mehrdrehmoment nur durch eine andere Motorsteuergerätesoftware erzielt wird, dann sollte durch Chiptuning beim CKVB (3.0 TDI clean diesel, 500 Nm) die gleiche Leistung wie beim CKVC (3.0 TDI clean diesel, 580 Nm) möglich sein.
Sollte gehen, ja.
Zitat:
@a5starter schrieb am 8. April 2015 um 19:42:34 Uhr:
Ist der DPF 4G0 254 750 H vom CKVB (3.0 TDI clean diesel, 500 Nm) denn rein von der Form und den Anschlüssen identisch mit 4G0 254 750 B, sodass ein Unterschied nur beim Innenleben -sofern vorhanden- liegt?
Laut Zeichnung im ETKA wurden die Positionen der Abgastemperatursensoren und die Abgastemperatursensoren selbst geändert. Ersteres konnte ich allerdings auf Bildern nicht nachvollziehen, wobei die alle von eBay kamen. An der eigentlichen Form des DPF hat sich nichts geändert. Dichtungen und Muttern sind die gleichen, sollte daher von den Anschlüssen her passen.
Der clean diesel hat ab DPF ein anderes Abgasrohr, in der Biegung sitzt das Einspritzventil fürs Reduktionsmittel und kurz dahinter der SCR-Katalysator. Am Abgasrohr, das unter dem Fahrzeugboden verläuft, hängt dazu noch ein NOx-Sensor mit Steuergerät.
@a5starter: Hab übrigens gesehen, dass ich im anderen DPF-Thread geschrieben habe, Du hättest den DPF mit Teilenummer 4G0 254 750 B. Hab nicht daran gedacht, dass Du ja den CKVB-clean diesel hast, daher ist bei Dir natürlich als Original-DPF der 4G0 254 750 H drin. 😉
Sollten sich die Abgastemperatursensoren für 4G0 254 750 H aber trotzdem noch in 4G0 254 750 B schrauben lassen sollen? Oder dürfte das aufgrund geänderter Lage und geänderten Seonsoren selbst eher nicht gehen?
Die Lambdasonde ist aber nach wie vor die gleiche und auch an der selben Stelle?
Bleibt nur die Frage ob der ESD vom 3.0 TDI clean diesel, 500 Nm gleich dem des 4-Zylinder Benziners aufgebaut ist oder nicht.
Notfalls muss dann der originale ESD umgebaut werden und vielleicht kann der versierte Umbauer was dazusagen, ob es die ESDs gleich sind oder nicht.
Aber grundsätzlich ist es für Haltbarkeit des SCR-KAT in welchem Zustand DPF und ESD sind (und, ob das NOx-System ausprogrammiert wurde)?
Zitat:
@a5starter schrieb am 8. April 2015 um 21:47:33 Uhr:
Sollten sich die Abgastemperatursensoren für 4G0 254 750 H aber trotzdem noch in 4G0 254 750 B schrauben lassen sollen? Oder dürfte das aufgrund geänderter Lage und geänderten Seonsoren selbst eher nicht gehen?
Die Lambdasonde ist aber nach wie vor die gleiche und auch an der selben Stelle?
Den Abgastemperatursensor vor DPF gibt es auch in einer Ausführung, die sowohl beim CDUC, als auch beim CKVB/CKVC verwendet werden kann (Teilenummer 8K0 906 088). Mechanisch sollten die Sensoren untereinander austauschbar sein. Die Lambdasonde ist nach wie vor die gleiche und auch an gleicher Stelle montiert.
Zitat:
@a5starter schrieb am 8. April 2015 um 21:47:33 Uhr:
Aber grundsätzlich ist es für Haltbarkeit des SCR-KAT in welchem Zustand DPF und ESD sind (und, ob das NOx-System ausprogrammiert wurde)?
Ich bin jetzt kein Experte für Abgasnachbehandlung, daher kann ich Dir nicht sagen, ob das Ausbauen und Rausprogrammieren des DPFs einen Einfluss auf das SCR-System hat. Kann aber jemanden fragen, wenn Dir das weiterhilft. 😉
Zitat:
DPF sind alle unterschiedlich.
- CDUC (3.0 TDI): 4G0 254 750 B
- CKVB (3.0 TDI clean diesel, 500 Nm): 4G0 254 750 H
- CKVC (3.0 TDI clean diesel, 580 Nm): 8K0 254 751 Q
Ich habe noch Mal recherchiert und die Info erhalten, dass der 3.0 TDI Clean Diesel (500 Nm) MKB CKVB den DPF 4G0 254 750 H
Xhätte.
Ist der 4G0 254 750 H
Xnoch Mal ein anderer DPF als der 4G0 254 750 H??
Zitat:
@a5starter schrieb am 13. April 2015 um 11:18:18 Uhr:
Ich habe noch Mal recherchiert und die Info erhalten, dass der 3.0 TDI Clean Diesel (500 Nm) MKB CKVB den DPF 4G0 254 750 HX hätte.
Ist der 4G0 254 750 HX noch Mal ein anderer DPF als der 4G0 254 750 H??
Wie schon per PN geschrieben bedeutet das X nur, dass es sich um ein Austauschteil handelt. Der DPF an sich ist der gleiche.
Ist beim 2.0 und 3.0 der SCR-Kat eigentlich gleich oder haben beide verschiedene Rohrdurchmesser wie der gesamte Abgasstrang?
Und was kostet der SCR-Kat für den 3.0 - sofern einzeln erhältlich?
Zitat:
@a5starter schrieb am 8. Juni 2015 um 23:34:44 Uhr:
Ist beim 2.0 und 3.0 der SCR-Kat eigentlich gleich oder haben beide verschiedene Rohrdurchmesser wie der gesamte Abgasstrang?Und was kostet der SCR-Kat für den 3.0 - sofern einzeln erhältlich?
2.0 TDI und 3.0 TDI haben unterschiedliche SCR-Kats. Rohrdurchmesser steht leider nicht dabei, man sieht nur, dass das Rohr beim 4 Zylinder-Kat stärker gebogen ist. Der Rest des Abgasstrangs weist zwischen 4 und 6 Zylinder quasi keine Gemeinsamkeiten auf (Position des Einspritzventils fürs Reduktionsmittel, Form des DPFs,...).
- SCR-Kat 2.0 TDI: 4G0 254 400 G(X) (535,50 € inkl. MwSt.)
- SCR-Kat 3.0 TDI: 4G0 254 400 A(X) (856,80 € inkl. MwSt.)
Preise gelten für die Austauschteile!
Hi A5Starter 😉
Was hast Du denn überhaupt vor, wenn man fragen darf?! 🙂
Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich ebenfalls gerade dabei bin bei meinem a5 facelift sportback 2.0 TDI auf 3.0 TDI Optik umzurüsten.
Ich habe ein Angebot einer AGA eines A4 3.0 tdi aus dem Jahr 2010.
Passt diese auf meinen a5 sportback?
Mir ist klar dass ich eine Flanschanpassung von 55 auf 65 brauche aber mir geht es um die generelle Länge der Anlage und die Spreitzung der Esd, hoffe ich versteht was ich meine.
Ich bin der Meinung dass audi für den a4 und a5 die gleichen AGA beim 3.0 TDI verwendet.
Würde mich sehr über eure Meinung / Wissen freuen.
Meiner Meinung ist es am einfachsten den Erweiterungssatz vom Motorsoundsystem zu nehmen. Da ist ein msd mit y Rohr dabei. Dann noch die endtöpfe vom 3.0 TDI dranballern. Musst nur aufpassen mit der Position der Endrohrblenden die ist unterschiedlich bei FL und VFL. Und du bist mit gut 300- 400€ dabei und musst nicht den anderen Krempel noch umbauen.