ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Durchgerosteter hinterer Auspufftopf beim Panda Diesel

Durchgerosteter hinterer Auspufftopf beim Panda Diesel

Fiat Panda 169

Hallo Pandabesitzer

Unser Panda Diesel EZ 10/2004 Km 45.000 muss jetzt zum ersten TÜV, als ich das Fahrzeug mal inspizierte stellte ich fest, das der hintere Auspufftopf bereits starke Rostschäden aufweist. Obwohl das Fahrzeug überwiegend im Langstreckenbereich eingesetzt ist. Wie ist das bei euch, hab ihr auch schon Durchrostungen an der Auspuffanlage?

Gruß Aljubo

Ähnliche Themen
15 Antworten

moin,

durchgerostet ist aber nicht mit oberflächenrost gleich zu setzen. warte doch erstmal ab was der tüv sagt. bei einer jährlichen laufleistung von gut 12tkm im jahr kann das fahrzeug ja garnicht sooo viel langstrecke bewegt werden.

mfg

florian

Hallo Florian

Was die jährliche Laufleitung unseres Pandas betrifft komme ich bei einem aktuellen Stand von jetzt 44950 km auf eine Summe von knapp 15.000 km/Jahr und nicht 12.000 wie du "errechnet " hast. Das bedeutet schon das Fahrzeug wurde überwiegend im Langstreckenbereich eingesetzt (einfache Fahrt zum Arbeitsplatz 34 Km).

Gruß Aljubo

am 18. September 2007 um 13:17

Natürlich geht das nicht verschleißfrei an den Anbauteilen vorbei, das Fahrzeug hat ja auch inzwischen 45000Km Strasse gesehen, einige tausend davon wahrscheinlich auch gut gesalzt (besonders wenn täglich z.B. Autobahn dabei ist). Und da kein Edelstahl verbaut wird, korrodiert da auch mal ein Auspufftopf. Wobei dieses Verschleissteil nicht zu den teuersten gehört. Oberflächlich angerostet heisst auch noch lange nicht "durch". Und beim Panda -obwohl es ein sehr guter Kleinwagen ist- kann man keine Materialqualität einer E-Klasse erwarten.

Sollte Dein Auspufftopf noch 1-1,5 Jahre halten, so wären das gesamt 60-70000Km. Und das ist auf den Kilometer umgerechnet akzeptabel. Bei meinem IVer Golf war der Endschalldämpfer auch nach 55000Km durch und musste ersetzt werden, zu diesem Fahrzeug war das Fahrzeug vier Jahre alt (wird allerdings fast ausschliesslich im Stadtverkehr bewegt). Nach meinem Empfinden brauchst du dir keine Sorgen machen, wo gefahren wird verschleisst auch was.

Ciao!

Hallo

Es wäre ja traurig wenn der Panda die Quallität der E-Klasse hätte (die ist nämlich nicht gut)

hatte bis vor einem Jahr so ein Fahrzeug gefahren.

Aber was den Auspuff betrifft, werde mal abwarten was der TÜV-Prüfer im Oktober zum Zustand meint.

Gruß Aljubo

also nach 3 Jahren darf sowas nicht sein.

Um ihn länger zu haben, solltest du zusehen, dass der Rost abgeschliffen wird und du einen Rostschutz daufsprühst, denn wenn er schon mal beginnt auf der Oberfläche zu rosten, wird der Rost bald durch das dünne Blech sein und du wirst einen neuen Auspuff brauchen

Bevor du das machst, würde ich mal mit der Fiat Werkstatt sprechen, ob das nicht auch in die Rostgarantie fällt :confused:

Viele Grüße

Gerade beim Diesel halten die Pötte eigentlich länger.

Hallo

Erst mal Danke für eure Meinungen und Ratschläge, aber die Rostgarantie greift hier bestimmt nicht mehr, der Auspuff ist ein Verschleißteil und ist daher nicht in diese Garantieleistung einbezogen.

Aber wie schon beschrieben, bei einem Fahrzeug das doch relativ lange Strecken fährt, hätte ich eine längere Lebensdauer erwartet. Es ist der hintere Topf, die anderen Teile sind noch in einem dem Alter gutem Zustand.

Gruß Aljubo

An den Töffeln hat Fiat schon immer gespart, egal ob Punto, Marea, Tempra, Seicento (alles Neuwagen), nach 3 bis spätestens 5 Jahren war Schluss und das lag nicht nur am Kurzstreckenverkehr.

Ich fahre derzeit nen ollen 124er Benz und an dem halten die orginalen ESD erfahrungsgemäss über 10 Jahre, auch bei viel Kurzstreckenverkehr. Der Preis liegt allerdings auch etwas höher.

am 20. September 2007 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

An den Töffeln hat Fiat schon immer gespart, egal ob Punto, Marea, Tempra, Seicento (alles Neuwagen), nach 3 bis spätestens 5 Jahren war Schluss und das lag nicht nur am Kurzstreckenverkehr.

Ich fahre derzeit nen ollen 124er Benz und an dem halten die orginalen ESD erfahrungsgemäss über 10 Jahre, auch bei viel Kurzstreckenverkehr. Der Preis liegt allerdings auch etwas höher.

meine Barchetta (05/2001) hat noch ihren ersten Auspuff, mein Delta (10/1999) auch ...

mefisto

Zitat:

Original geschrieben von mefisto2

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

An den Töffeln hat Fiat schon immer gespart, egal ob Punto, Marea, Tempra, Seicento (alles Neuwagen), nach 3 bis spätestens 5 Jahren war Schluss und das lag nicht nur am Kurzstreckenverkehr.

Ich fahre derzeit nen ollen 124er Benz und an dem halten die orginalen ESD erfahrungsgemäss über 10 Jahre, auch bei viel Kurzstreckenverkehr. Der Preis liegt allerdings auch etwas höher.

meine Barchetta (05/2001) hat noch ihren ersten Auspuff, mein Delta (10/1999) auch ...

mefisto

Bei meinem Brava hält der Auspuff auch schon seit (04/2001) und bei meinem Tipo, welchen ich vorher hatte, hat der erste Endtopf auch ca. 7 Jahre gehalten. Beim Tipo hatte ich aber 4 mal den Flexischlauch wechseln müssen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Erst mal Danke für eure Meinungen und Ratschläge, aber die Rostgarantie greift hier bestimmt nicht mehr, der Auspuff ist ein Verschleißteil und ist daher nicht in diese Garantieleistung einbezogen.

Aber wie schon beschrieben, bei einem Fahrzeug das doch relativ lange Strecken fährt, hätte ich eine längere Lebensdauer erwartet. Es ist der hintere Topf, die anderen Teile sind noch in einem dem Alter gutem Zustand.

Gruß Aljubo

Ich würde mal mit dem Freundlichen sprechen, vielleicht geht da etwas auf Kulanz :cool:

Bei meinen Punto (176) ist noch der erste drin und das schon seit 1998 und nach 118tkm!

Zitat:

@Aljubo schrieb am 18. September 2007 um 17:32:21 Uhr:

Hallo

Erst mal Danke für eure Meinungen und Ratschläge, aber die Rostgarantie greift hier bestimmt nicht mehr, der Auspuff ist ein Verschleißteil und ist daher nicht in diese Garantieleistung einbezogen.

Aber wie schon beschrieben, bei einem Fahrzeug das doch relativ lange Strecken fährt, hätte ich eine längere Lebensdauer erwartet. Es ist der hintere Topf, die anderen Teile sind noch in einem dem Alter gutem Zustand.

Gruß Aljubo

Hallo....

Das ist bei jedem Fiat Panda...Mein Auspuff ist von anfang an am rosten gewesen..Aber es war nur die Hitzeschutzschicht die abgerostet ist der Auspuff selber hat nie gerostet....jetzt nach 6 1/2 Jahre lass ich ihn erneuern...Er ist zwar noch nicht kaputt,aber sicher ist sicher.

Hallo,

Das kann ich so auch bestätigen. Panda aus 2012 69 PS und jetzt 155.000 km fast nur Autobahn.

Der Auspuff hat seinen äußeren Schutzmantel zwischenzeitlich verloren, aber der ist doppelwandig, ich weiß allerdings nicht, ob der Diesel das auch hat.

Ich bin aber prositiv überrascht vom Endtopf am Panda, gerade beim Auto was keine 8000€ neu gekostet hat :D

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Durchgerosteter hinterer Auspufftopf beim Panda Diesel