ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Durchdrehende Reifen beim Anfahren (2,0 TFSI, 190PS, S-Tronic)

Durchdrehende Reifen beim Anfahren (2,0 TFSI, 190PS, S-Tronic)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. November 2017 um 8:05

Hallo zusammen.

konntet Ihr bei feuchter Strecke auch häufiger feststellen, dass beim 2,0 TFSI mit 190 PS und S-Tronic (19') auch beim leichten Tippen des Pedals die Antriebsräder durchdrehen? Ziemlich unangenehm und bis weilen auch mal gefährlich im Stadtverkehr. Das Ganze geschieht ganz unabhängig vom Fahrmodus.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 17. November 2017 um 16:24:59 Uhr:

BMW kaufen...

Sorry, aber das kann ich mir grad einfach nicht verkneifen...

BWM xDrive vs. Audi Quattro

:D:D:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

zur Frage selbst denke ich, sind oder sollten wir uns einig sein, dass es ein leichtes ist, die räder zum durchdrehen zu bringen. egal ob trocken oder nass.

ich meine, in der preisklasse und bei den aufgerufenen preisen sollten diejenigen, die sich den a4 privat kaufen oder von der natur als firmenwagennutzer bevorzugt sind, gelassener zeigen können, um solcher art situationen zu vermeiden.

und wenn´s dann doch durchdreht, dran denken, "häst de mal besser".

ansonsten, wann passiert das?

ampelsprints? was ein quatsch und lächerlich.

einreihen in den fließenden verkehr, stopschild udgl.? ok., dann drehts auf den ersten 10 meter durch, aber danach sollte es auch gut sein.

Vollkommen richtig, zumal man es mit S-Tronic schon ordentlich provozieren muss. Die kaschiert das Problem an sich schon ganz gut.

 

Aus dem Ampelsprint-Alter bin ich auch raus ;) Es passiert unwillkürlich nur ungünstigen Situationen, z.B. eben eingelenktes Anfahren am Stoppschild. Wenn man vorher nen Quattro hatte, ist man dann halt überrascht.

 

mfg, Schahn

 

Genau :D

die schauen halt nicht über den tellerrand hinaus :D;)

Habe den kleinen 3.0 TDI nur mit Front und klar kann man die Reifen leicht zum durchdrehen bringen. War mir bewusst und es hält sich auf trockener Straße aber sehr im Rahmen. Nicht schlimmer als erwartet. Habe gerade die Winterreifen drauf bekommen und bin sehr überrascht, dass fast nichts mehr durchdreht.

 

Was ich aber eigentlich beitragen möchte ist, dass das Ausbrechen des Hecks bei Heckantrieb wesentlich schlimmer ist, auch im Sinne eines Sicherheitsrisikos. Komme von der C-Klasse mit 400 NM Diesel und schon bei der geringsten Nässe bricht da bei jeder Ausfahrt aus einem Kreisel das Heck weg. Aber hier verliert man die Spur und gerät ins schleudern, was einen von der Straße oder gegen Straßenbegrenzungen treiben kann. Beim Frontantrieb schiebt er halt etwas über die Vorderräder, aber wirklich passieren kann nichts, egal wie sehr man es drauf anlegt.

Meine Frau hat den Wagen verflucht und es hieß dann nur noch Front oder Allrad.

Zitat:

@akswiff schrieb am 17. November 2017 um 21:52:49 Uhr:

Habe den kleinen 3.0 TDI nur mit Front und klar kann man die Reifen leicht zum durchdrehen bringen. War mir bewusst und es hält sich auf trockener Straße aber sehr im Rahmen. Nicht schlimmer als erwartet. Habe gerade die Winterreifen drauf bekommen und bin sehr überrascht, dass fast nichts mehr durchdreht.

Was ich aber eigentlich beitragen möchte ist, dass das Ausbrechen des Hecks bei Heckantrieb wesentlich schlimmer ist, auch im Sinne eines Sicherheitsrisikos. Komme von der C-Klasse mit 400 NM Diesel und schon bei der geringsten Nässe bricht da bei jeder Ausfahrt aus einem Kreisel das Heck weg. Aber hier verliert man die Spur und gerät ins schleudern, was einen von der Straße oder gegen Straßenbegrenzungen treiben kann. Beim Frontantrieb schiebt er halt etwas über die Vorderräder, aber wirklich passieren kann nichts, egal wie sehr man es drauf anlegt.

Meine Frau hat den Wagen verflucht und es hieß dann nur noch Front oder Allrad.

die meldung aber BITTTTTTEEE nicht unter die BMW-ler bringen (je nach ausgang gehöre ich nämlich auch dazu :D:D, oh oh )

Hecktriebler haben halt was Sportliches.

Wer die beherrscht, kann wirklich Auto fahren... :cool:

Alles andere ist was für Muschis *Eigentor* ... :p

Ne Quatsch :D, hat alles seine Vor- und Nachteile ;)

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 17. November 2017 um 10:34:52 Uhr:

einfach breitere Schlappen aufziehen, bei meinen 265/30/20 muß ich schon ordentlich draufdrücken, damit die durchdrehen ;-)))))

Damit sich die Karre gar nicht erst bewegt oder läuft wie ein Sack Nüsse? :rolleyes::confused::D

Wahrscheinlich ist beim 3.0TDI das zusätzliche Gewicht auf der VA förderlich für die Traktion. Besonders der 2.0TFSI ist ja deutlich leichter.

Die erwähnten 265er bringen da sicher Vorteile, dafür viele andere Nachteile, v.a. etliche gefühlte PS weniger durch das Mehrgewicht (Thema rotierende Massen(.

Ansonsten ist es natürlich immer eine Grundsatzdiskussion bzgl. VR- und HR-Antrieb. Etwas muss man mit dem HR-Antrieb umgehen können, dann ist da nichts mit Heckschleuder oder Sandsäcken im Kofferraum. Das sind meist Geschichten aus früheren Zeiten.

Der VR-Antrieb meines vorherigen B8 hat mich immer wieder genervt, besonders im Schnee. Keine besonders gute Traktion und dann noch das typische Schieben über die VA.

Dazu noch die täglichen Traktionsprobleme bei Nässe, insbesondere bei gleichzeitigem Lenken.

Natürlich ist er jetzt deswegen nicht so unfahrbar, aber es macht keinen Spaß.

Mit dem HR-Antrieb des BMW mit 50:50 Gewichtsverteilung bin ich dagegen happy. Komme auch im Winter problemlos durch damit. Dafür ist der A4 innen hübscher und leiser, also nichts ist perfekt :)

Deshalb kauft man einen Audi auch als Quattro. ;)

Und sonst geht man zur Konkurrenz - BMW, Mercedes, Jaguar, Alfa, es gibt ja aktuell gar nicht so wenige Fahrzeuge mit Hinterradantrieb in der Mittelklasse.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 18. November 2017 um 10:15:37 Uhr:

Deshalb kauft man einen Audi auch als Quattro. ;)

Und sonst geht man zur Konkurrenz - BMW, Mercedes, Jaguar, Alfa, es gibt ja aktuell gar nicht so wenige Fahrzeuge mit Hinterradantrieb in der Mittelklasse.

Ja, da hast recht. Das wollte ich mit meinen Beiträgen auch sagen und v.a. richtig stellen, dass man bei BMW keinesfalls unbedingt xDrive braucht, eher im Gegenteil. Bei Audi ist Quattro dagegen sehr zu empfehlen :)

[url=https://youtu.be/R5ropinRe5k ]Audi BMW Mercedes Snowtest[/url]

 

Auch ein Fake? :D :D :D

 

(von der Aufmachung wahrscheinlich schon, aber etwas realitätsnäher)

Bei dem Video muss man aber schon auf die Details achten. In der Zeitlupe sieht man sehr schön, dass der Audi ganz sanft eingelenkt wird. Also da dürfte schon auch sehr viel Show dahinter sein.

Ja, denke ich auch. Die anderen verreißen schon sehr früh.

Mich würde trotzdem mal ein realitätsnaher, neutraler und unparteiischer Test interessieren. Gibt's so einen?

Zitat:

@chris_mt schrieb am 18. November 2017 um 10:15:37 Uhr:

Deshalb kauft man einen Audi auch als Quattro. ;)

Und sonst geht man zur Konkurrenz - BMW, Mercedes, Jaguar, Alfa, es gibt ja aktuell gar nicht so wenige Fahrzeuge mit Hinterradantrieb in der Mittelklasse.

Das meine ich aber auch. Ich bin jetzt langsam genervt darüber, dass sich das Proletariat auch ein Audi leisten kann. Diese armen Nichtsnutze kaufen sich so ein Fahrzeug nur mit Frontantrieb und ohne Leder. Wahrscheinlich dann auch noch mit einer manuellen Klimaanlage. Ich wäre dafür, dass solche Fahrzeuge gekennzeichnet, mit zum Beispiel einem grossen, blinkenden "P" auf dem Dach! Dann würde man mich in meinem Audi nicht mit einem Proletarier verwechseln.

am 1. Januar 2018 um 11:43

Zitat:

@finix schrieb am 01. Jän. 2018 um 12:32:24 Uhr:

@chris_mt schrieb am 18. November 2017 um 10:15:37 Uhr:

Deshalb kauft man einen Audi auch als Quattro. ??

Und sonst geht man zur Konkurrenz - BMW, Mercedes, Jaguar, Alfa, es gibt ja aktuell gar nicht so wenige Fahrzeuge mit Hinterradantrieb in der Mittelklasse.

 

Das meine ich aber auch. Ich bin jetzt langsam genervt darüber, dass sich das Proletariat auch ein Audi leisten kann. Diese armen Nichtsnutze kaufen sich so ein Fahrzeug nur mit Frontantrieb und ohne Leder. Wahrscheinlich dann auch noch mit einer manuellen Klimaanlage. Ich wäre dafür, dass solche Fahrzeuge gekennzeichnet, mit zum Beispiel einem grossen, blinkenden "P" auf dem Dach! Dann würde man mich in meinem Audi nicht mit einem Proletarier verwechseln.

Ich hoffe du meinst das jetzt nicht ernst?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Durchdrehende Reifen beim Anfahren (2,0 TFSI, 190PS, S-Tronic)