ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Durch Vollbremsung vollständiges Aus?

Durch Vollbremsung vollständiges Aus?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:52

Hallo,

war heute morgen auf der Autobahn unterwegs und musste auf der Linken Spur eine kurze Vollbremsung hinlegen, da es einen Stau vor mir gab, der schwer einzusehen war. Bin vielleicht 140 gefahren. Hatte zwar genügend Abstand, aber sich ist sicher.

Ich fahre einen Audi A6 2.5 TDI Baujahr 2000 mit 150 Ps.

Nach der Vollbremsung ging alles ziemlich schnell. Ich merke, dass das Batteriezeichen aufleuchtete und das Auto (mit Automatik "Tiptronic") aus war. Ich konnte mit Mühe und Not noch - ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung - auf die rechte Spur wechseln. Das Auto ließ sich nicht mehr starten. Der ADAC sagte, mir dass es vielleicht die Lichtmaschine sei, die defekt ist. Das Auto ließ sich auch nicht mehr überbrücken.

Der ADAC schleppte mich in meine Wunschwerkstatt - wo zum Glück noch ein KFZ Mechaniker war. Der sagte es könne der Zahnriehmen sein, da der Motor beim Versuch in zum Starten zu bringen, sehr schwer tuckerte. Den Zahnriehmen habe ich erst - zusammen mit Keilrippenriehmen vor ca. 20T Km wechseln lassen.

Meine Fragen wären:

Könnte das starke Bremsen sich auf die Lichtmaschine auswirken, bzw. könnte durch das Bremsen der Keilriehmen heruntergerutscht sein. Oder war das nur Zufall?

Würde man es hören, wenn der Zahnriehmen sich verabschiedet?

Habt Ihr schon einmal von ähnlichem Gehört?

Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten!!!

Lg

KeiliKeil

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zahnriemen richtig gespannt gewesen und nicht durch die Kräfte beim bremsen ein Zahn übergesprunngen und somit alles verstellt worden?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 14:26

Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe: Ich muss davon ausgehen, dass die Werkstatt, die den Zahnriehmen eingebaut hat, alles richtig gespannt hat. Würde man es nicht hören wenn der Zahnriehmen defekt ist. Und komischerweise geht die Batterie auch nicht mehr?

Lg

Keili

Wenn ich mich recht entsinne, kann man doch wegen des Zahnriemens schnell einen Sichtcheck durchführen, indem man die Verkleidung vorne ein klein wenig vorsichtig weghebelt/wegbiegt, oder!?!

Spontan würde ich auch eher auf was Elektronisches tippen...

Zitat:

Original geschrieben von KeiliKeil

.... Und komischerweise geht die Batterie auch nicht mehr?

Lg

Keili

Die Batterie geht nicht mehr? Wie soll ich das verstehen? Ist das Kabel ab?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 20:04

Hallo,

werden morgen in der Werkstatt kontrollieren, ob der Zahnriehmen noch am rechten Fleck ist.

Wg der Batterie: Sie leuchtet ständig auf. Selbst mit zwei Starterbatterien ging der Motor nicht an. Was könnte denn durch den Bremsvorgang an der Elektronik defekt gegangen sein? Könnte man das auslesen?

Lg

Im Extremfall war ein Kabel zu sehr gespannt verbaut und durch die starke Massenverschiebung bei der Vollbremsung ist was gerissen oder abgezogen worden.

Auch in diiesem Fall bietet sich wieder an vor dem weiteren heiteren Fehlerraten den Fehlerspeicher auzulesen. ;)

Sollte die Batterie kaputt gegangen sein diese am besten erst mal ganz ablassen und mit einer Ersatzbatterie prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von KeiliKeil

...

Wg der Batterie: Sie leuchtet ständig auf.

...

Lg

Aha, die Ladekontrolleuchte bleibt an. D.h. die Batterie funktioniert, aber die Lima leider nicht.

Es könnte also der Zahnrippenriemen ab sein, oder der Spanner desselben hat sich verabschiedet. Würde auch den Ausfall der Lenkunterstützung erklären.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 20:31

Hallo,

aha... die Ladekontrolleuchte! D.h. bedeutet, die zeigt eigentlich nur an, ob die Batterie aufgeladen wird. Aber ist es dann nicht komisch, dass die Batterie sich nicht mit Hilfe einer Starterbatterie überbrücken läßt? Oder war die Batterie vielleicht vorher schon im Eimer. Hatte eigentlich nie Probleme mit dem morgentlichen Start.

Ich will Eure "Glaskugel" ja nicht zu sehr überstrapazieren - aber ich mache mir halt Sorgen. Da das Auto, seit ich es habe Probleme hatte, bis ich vor vier Wochen endlich herausgefunden habe, dass der LMM kaputt war. Er lief die letzten Wochen prima.

Also, sollte es der Zahnrippenriemen sein, würden da Folgeschäden auftauchen. Motorschaden, usw.

Hängt denn der Zahnrippenriemen mit LIMA zusammen, oder habe ich dich da falsch verstanden.

 

Das die Lenkung nicht mehr ging - habe ich darauf geschoben, dass das Auto einfach ausgegangen ist.

>LG

Zitat:

Original geschrieben von KeiliKeil

...

Aber ist es dann nicht komisch, dass die Batterie sich nicht mit Hilfe einer Starterbatterie überbrücken läßt?

...

Was bedeutet das denn jetzt?

Also, wenn du die Zündung einschaltest, gehen dann die Leuchten im KI an?

Wenn du den Zündschlüssel auf Starten drehst, dreht dann der Anlasser?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 21:04

Ja die Leuchten gehen alle an und die Batterieanzeige bleibt als einzige stehen. Wenn ich dann den Zündschlüssel drehe, geht der Anlasser. Aber als wir die Batterie überbrückt haben, ging es trotzdem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von KeiliKeil

.... Aber als wir die Batterie überbrückt haben, ging es trotzdem nicht.

Also irgendwie bist du der König der Fehlerbeschreibung. Was ist "es"? Bedeutet das, dass der Motor schlicht nicht anspringt? Dann haben wir einen zweiten Fehler. Das hat mit der Ladekontrolleuchte in erster Lesung gar nichts zu tun.

Also mach mal die Motorhaube auf und schau auf den Riementrieb. Ist der Zahnrippenriemen denn überhaupt noch da?

Wenn er noch da ist, dann drück mal mit dem Finger drauf. Wie weit lässt er sich eindrücken?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 22:24

Das Auto ging nicht schlicht nicht an. Werde morgen mal die Riemen kontrollieren und die Ergebnisse hier einstellen. Danke Dir (Euch) schon einmal für die Hilfe.

Gute N8!

Deine Fehlerbeschreibungen könnten wirklich besser sein! ;)

Wenn der Anlasser dreht und auch ein paar Startversuche hintereinander möglich sind fällt eine defekte Batterie schon mal aus.

Auch an den Riementrieb glaube ich weniger da auch mit genügender Batteriespannung der Motor starten müßte.

Außnahme vielleicht der Zahnriemen der VEP. Der ist aber der Erste den man oben sehen kann und leicht zu kontrollieren.

"die Batterieanzeige bleibt als einzige stehen"

Du meinst sie zeigt gar keine Spannung an?

Das würde meine Theorie unterstützen das elektrische Leitungen mit Unterbrechung der Fehler sein könnten.

Prüf auch alle Massekabel ob die noch dran sind.

Dann auch alle Sicherungen!

am 25. Juli 2011 um 7:31

Nee, er meint, dass die Lampe weiterhin leuchtet, da bin ich mir ziemlich sicher. Was ja klar ist, wenn der Motor nicht läuft :D

Ich würde da auch eher die "Kabel-ab"-Vermutung unterstützen, das tuckernde Laufen des Motors, was zwischendruch mal beobachtet wurde, kann ja auch durch fehlende Verbindung zu einem Geber/Sensor verursacht werden.

Mich wundert etwas, dass in der Werkstatt nciht schon der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, ist doch sonst meist der erste Schritt... :confused:

Oder fehlt die Kommunikation zur Werkstatt? Dann kann man hier lange muter weiter raten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Durch Vollbremsung vollständiges Aus?