durch Steinschlag rechter Scheinwerfer zerdeppert! Teilkasko? Folgeschäden? selbst?
Hallo Leute,
als ob es nicht Ärger genug gäbe ist mir gestern mein rechter Scheinwerfer beim 4-er Golf während der Fahrt zersprungen. Ich tippe mal auf Steinschlag. Die Splitter haben teilweise leichten Schaden am Lack angerichtet.
Meine Fragen:
1) Nach meinen Infos sind die Folgeschäden (also die Lackschäden) nicht mitversichert (höchstens über die Vollkasko bei höherer Selbstbeteiligung; nicht gewünscht). Stimmt das?
2) VW gab mir zur Auskunft, dass ein Scheinwerferwechsel 300 Euronen kostet. Das übersteigt natürlich meinen Selbstbehalt von 150 Euro, so dass dieser voll fällig werden würde. Für mich wäre daher der Selbsteinbau interessant. Bei Ebay kommt man recht günstig an neue Noname oder gebrauchte Scheinwerfer (ca. 50 Euro). Bei Carglas sagt man mir allerdings, dass man zum Einbau eines Scheinwerfers beim Golf IV 3türer BJ 98 die komplette Stoßstange abnehmen müsste. Stimmt das, weil das stelle ich mir recht schwierig vor?????????????????? Gibt es sonst beim Wechsel was zu beachten (außer wahrscheinlich, dass man einen Torx-Schraubenzieher benötigt)
3) Ich habe keine Nebelscheinwerfer. Angenommen ich würde mir zwei gebrauchte Scheinwerfer inkl. Nebelscheinwerfer zulegen: Was müsste ich für Kabel legen um diese anzuschließen. Wie würden diese geschaltet? Hat da jemand Erfahrungen damit oder ist der Aufwand zu groß?
Sorry für die vielen Fragen, ich revanchiere mich bei nächster Gelegenheit :-)
32 Antworten
...ein Foto von dem Teil, wo ich denke, dass es der Relaisträger ist (der Steckplatz aus den Anleitung von Christian ist allerdings schon belegt), ...
...ein Foto vom Stecker am Lichtschalter (der zweite von links hinten müsste noch bestückt werden) ....