ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Durch neuen Luftfilter guten Sound?

Durch neuen Luftfilter guten Sound?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 16:56

Hallo (;

Ich hab gehört das man durch einen neuen Luftfilter ein guten Sound bekommt? Stimmt das?

Und muss ich dafür einen bestimmten hohlen? Oder habt ihr iwas aus eigener erfahrung zu Empfehlen?

Bringt das auch Nachtteile mit sich?

 

LG, Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kolle-Kolster

da bringt ein pils viel mehr sound...

Ein Pils bringt nur mehr Genuss...für den der's trinkt. :cool:

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Warum versprachst du dir denn vom Tauschfilter Sound?

am 7. Februar 2010 um 13:21

huhu

meintest du mich?

Wenn dann hier die antwort!

Hatte auch mal nen Golf 4 Tdi mit 150PS Maschienchen, K&N rein, Ansaugrohr raus, größeres Rohr ohne Kastrationsquerschnitt rein!

Siehe da super Ansauggeräusch! Aber nur bis zum Tüv, der fand das nich so dolle!

Ja dich :D Die Tauschfilter können eigentlich nichts großartiges an der Kulisse verändern, fahr die Tauschmatte ja auch. Geändert hat sich beim Sound nichts. Also mit der R32 DSG Luftführung und dem Tauschfilter hat sich soundtechnisch bei mir nichts verändert, alles andere wäre gelogen. Oder ich hab schlechte Ohren :D

am 7. Februar 2010 um 13:40

Huhu

Schlechte Ohren haste nicht! Bei einem Saugmotor merkt man Klangtechnisch ein wenig, das Ansauggeräusch ist ein wenig mehr beim beschleunigen zu vernehmen! Aber das es richtig brüllt würde voll und ganz nicht der Wahrheit entsprechen! Beim Zwangsbeatmeten Motor ist eh nix zu holen, ausser mit nem offenen Luftfilter (Pilz wie dat ding hier immer genannt wird), son Luffikasten soll ja schon mal die Ansauggeräusche dämfpen, wenn der nich mehr da is wird auch nix mehr gedämpft! Aber offener hin und her, meine Erfahrung is einfach das die Originale lösung am besten funzt. Ich habe wieder den originalen drin!

Hier wurde schon mal geschrieben was passiert wenn der Schlick der ensteht am Verdichterrad zu finden is, mein alter Golf kannte das, hier ist durch den dreck der dichtungsring von der Welle undicht geworden und der ganze schöne überdruck is zum turbinenrad gewandert und die karre hatte keine leistung mehr, auf der Bahn haben mich so ziemlich alle Karren stehen lassen.

 

MfG

SMCrack

beim Benziner werden schon von dem Rüssel ab Luftfilterkasten Resoanzen gedämmt.

Beim 1.6 hatte ich den kurz mal ab. Hat nervig mehr gedröhnt als ohnehin schon!

Turbo ist auch relativ. Wieder. Meiner kling mit Kasten so wie mit offener ansaugung. Vielleicht nicht ganz so laut. Zischt aber wie bekloppt. Filterkasten und Filter sind Serie.

am 7. Februar 2010 um 17:34

huhu

Bekloppt ist ein böses wort!

huhu

alles klar soweit

am 7. Februar 2010 um 19:44

na ja Wochenende is bald vorbei!

solche themen wie dieses hier liebe ich!

Luftfilter mehr Leistung, gefühlte 10Ps , besseren sound und all das bei einem Polo mit 45 Pferde stärken!

Wenn die offenen oder Tauschmatten soviel besser wären würde jeder Hersteller die Serienmäßig verbauen.

Mich überzeugen die dinger nich mehr, einmal Turbo geschrottet und einmal den LMM bezwungen!

Bei mir nie wieder, selbst im 2 Rad Bereich bleibt es beim Originalansauggedöns! Die Serie wurde dafür entwickelt und funzt.

vor allem son Offener kostet ja mal eben über 100€ und sone Tauschmatte is auch bei 60 -70€

 

MfG

SMCrack

am 7. Februar 2010 um 23:47

Moment mal :D  Ich gehe einfach mal davon aus, dass dein Post auf mich bezogen ist...

 

Wenn du dir meine ganzen Posts durchgelesen hast wird dir bestimmt aufgefallen sein, dass ich nicht zu den verfechtern des offenen Filters gehöre, geschweige denn mir damals irgendwie mehr Leistung oder besseren Sound davon versprochen hätte :)

 

Denn meine damaligen Beweggründe einen offenen Filter zu kaufen habe ich in diesen Thread nie an den Tag gelegt..

Die Warmluftsteuerung meines Luftfilterkastens mitsamt der Warmluftklappe waren defekt und so brauchte ich schnell Ersatz, da die Klappe die Warmluftzufuhr nicht mehr verschloss und somit der Motor wie ein Sack Nüsse lief :D

 

Durch einen Freund kam ich für 30Euro billig zu dem K&N (für einen gebrauchten Originalen wollte die Verwertung 60 Ocken haben.)

 

Ich dachte mir dabei auch nichts böses weil auf der K&N Seite vorallem die Garantie und die angeblich bessere Filterleistung hoch angepriesen wurde...  Was sich allerdings wie schon erwähnt nach 20000km dann anders dargestellt hat.

 

Ausserdem habe ich nie behauptet dass irgendjemand und vor allem nicht meine alte 45ps Maschine damit evtl. 10ps mehr haben könnte ;)

 

 

 

 

MFG. Stoebei

 

 

 

 

 

am 8. Februar 2010 um 11:20

Huhu

War nich gegen dich! War allgemein! Viele kaufen sich halt aus den Gründen son Teil!

MfG

SMCrack

Zitat:

ein sportluffi von K&N haben sehr viele kumpelz von mir auch und die haben keinen leistungsverlust, eher leistungssteigerung, sehr viel mehr sprit brauchst du jetzt nicht, aber finger weg von sportluffis im kasten :D dann kannst dir auch gleich wieder einen originalen holen...

Was meinst du mit kasten?

Zitat:

@Samu10 schrieb am 17. Juli 2021 um 18:39:04 Uhr:

Zitat:

ein sportluffi von K&N haben sehr viele kumpelz von mir auch und die haben keinen leistungsverlust, eher leistungssteigerung, sehr viel mehr sprit brauchst du jetzt nicht, aber finger weg von sportluffis im kasten :D dann kannst dir auch gleich wieder einen originalen holen...

Was meinst du mit kasten?

Nach 11 Jahren sicher nichts wichtiges oder eben einfach den Luftfilterkasten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Durch neuen Luftfilter guten Sound?