1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Durch neuen Luftfilter guten Sound?

Durch neuen Luftfilter guten Sound?

VW Golf 4 (1J)

Hallo (;

Ich hab gehört das man durch einen neuen Luftfilter ein guten Sound bekommt? Stimmt das?

Und muss ich dafür einen bestimmten hohlen? Oder habt ihr iwas aus eigener erfahrung zu Empfehlen?
Bringt das auch Nachtteile mit sich?

LG, Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kolle-Kolster

da bringt ein pils viel mehr sound...

Ein Pils bringt nur mehr Genuss...für den der's trinkt. 😎

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Dann erklär mir mal bitte wie Du da ne Leistungssteigerung rausholen willst, bei nem Pilz wenn der warme Luft vom Motor ansaugt???????
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

Und wieso verbrauchen Deine Kumpels weniger Sprit???
Da wärt Ihr die Ersten, bei denen das so wäre!!!!

Die nächste Frage, mit was für Motoren sind denn Deine Kumpels unterwegs???

Nimms mir net für übel, aber ich hab das Gefühl, Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, grins.
Bevor Du sowas schreibst, informiere Dich erstmal richtig.
Deine "sogenannte Mehrleistung" ist wohl eher ein Empfinden im Kopf, weil es jetzt durch den Pilz etwas lauter ist, das ist alles.

Vor allem die "Mehrleistung in PS" würde mich mal brennend interessieren!!!!

Das nächste wieso Finger weg von Sportluftfiltern im Kasten???
WIESO?????
Was ist daran schlimmer als nen offener Pils????

Also ich baue jetzt seit über 10Jahren Autos auf, arbeite auch in ner Werkstatt, wenn ich solche Sachen lese, krieg ich Schwämmchen!!!

Auf die Erklärungen bin i jetzt aber echt gespannt, auch wenns net zu 100% hier reinpaßt
Gruß Roger

man kann den sportluftfilter ja so hinbauen, das er keine warme motorluft reinsaugt...

wo hab ich geschrieben, das sie WENIGER sprit verbrauchen? 😁😁

sie fahren ford focus, der eine hat 100ps der andere 110 oder irgendwie sowas, ist ja auch egal

ein sportfulli im kasten bringt nix, ich hab mir auch soeinen gekauft für mein polo, der hat aber keinen unterschied gemacht vom sound her, da bringt ein pils viel mehr sound...

Zitat:

Original geschrieben von Kolle-Kolster

da bringt ein pils viel mehr sound...

Ein Pils bringt nur mehr Genuss...für den der's trinkt. 😎

@ Kolle-Kolster,
dann zeig mir mal bitte pics von diesen sogenannten umbauten am Luftfilter, damit die keine Warmluft mehr bei deinen Kumpels ziehn.
Das einzigste wo der Sportluftfilter keine Warmluft mehr zieht ist außerhalb des Motorraums, und das ist nicht machbar aufgrund Abnahme durch Tüv/Dekra.
Das nächste, ziehst Du den Luftfilter nach draussen, mußt Du demzufolge auch eine Verbindung schaffen zum Ansaugtrakt, dadurch entstehen dann auf diese Länge so viele Luftwiederstände das es für den Ar... ist..., selbst mit polierten Rohren usw.

Das Nächste mit 100 oder 110PS erreichst Du wohl keine Mehrleistung von bis zu 10PS!!!!
Diese sogenannten Mehrleistungen wurden bei speziellen ps-starken Motoren angeschlossen und dort haben die diese "Leistung gebracht"!!!

Mit dem spritverbrauch habe ich mich verlese das Ihr da weniger braucht, sorry an dieser Stelle, aber nichtsdestotrotz verbraucht ihr mehr!!!

Ich baue/ tune und schraube seit über 10Jahren an Autos, da möchtest Du mir bitte net erklären wie ne Luftansaugung funktioniert grins oder etwa doch???

Bei Fragen zu diesem Thema kannste Dich auch gern bei mir melden!!!

Gruß Roger

Am besten lange Ansaugwege mit vielen Biegungen verbauen, dann beschleunigt sich die Luft, bringt noch mal locker 15 PS weil es dann einen Turbo-Effekt gibt 🙂

😁
Zum Anbau des Luftfilters außerhalb des Motorraums: Es besteht die Gefahr das dieser Wasser ansaugt, sprich bei Regen feine Tröpfchen bzw. Feuchtigkeit allgemein. Freut den Motor auch unheimlich.

Ähnliche Themen

ein bisschen wassernebel muss keinen Schaden bedeuten und das beim Fahren nun warme Luft angesaugt wird hängt davon ab wo der Filter sitzt. Ob die viel wärmer wird.... ohne messung Vermutungen Behauptungen, weil man meint muss jka so sein. Beim 1.4 wo der Filter oben auf dem Motor sitzt wohl schon

beim Polo 6n sitzt der Filter oben auf dem Motor und beim Einspritzventil über der Drosselklappe befindet sich ein Ansaugtemperaturfühler (Mono Motronik)

Als ich noch den offenen Filter verbaut hatte, habe ich mal mittels Vag Com die Werte des Sensors ausgelesen...

Im Sommer bei 27 grad Aussentemperatur zeigte der Sensor stolze 60 grad Ansaugtemp. an. (Kaltluftschlauch war verbaut)

Etwas später baute ich wegen der schwachen Filterleistung und dem starken Leistungsverlust im Sommer wieder den originalen Filter ein und bekam dadurch bei 25grad Aussentemp, 35-40 grad im Ansaugtrakt.

Dazu sei noch gesagt dass diese Werte von der alten 1.0l Maschine mit 45ps stammen und der Polo Motorraum bei weiten nicht so "verbaut" ist wie der des Golf 4 und keinen Unterfahrschutz oder derartiges besitzt.

MFG. Stoebei

@ Stoebei,
danke für Deinen inoffiziellen und vlt auch unbeabsichtigten Beistand. 🙂

Im Großen und Ganzen untermauert das ja meine Aussage.

Ich denke mal, mehr muß man dazu net sagen und dem letzten Träumer werden evtl doch noch die Augen geöffnet, was offene Luftsportfilter angeht.

Gruß Roger

sag ich doch beim 1.4

Aber generell warme Luft is nicht. Genauso falsch wie bringt Leistung

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

sag ich doch beim 1.4

das gilt auch bei anderen Motoren, nicht nur beim 1.4er 🙂

und je mehr die Motoren verbaut sind, desto weniger "kalte oder gekühlte" Luft gelangt ja in den Motorraum, was vollkommen logisch ist.

Glaubts oder glaubts net, es kann ja jeder ausprobieren und danach geht das große Geheule los, mein Auto verbraucht mehr Sprit, habe Leistungseinbußen, mein LLM ist kaputt usw usw.

Ich finde es immer wieder lustig, das es Leute gibt, die mehr Ahnung haben von der Sache, als Leute die schon Jahrelang in der Werkstatt stehen und tunen und richtig Plan von der Sache haben!!!

was? ne
Kommt drauf an wo der Filter sitzt. Ist ja wohl logisch das nicht der Platz des Filterkastens oder nach der Drosselklappe gemeint ist.
Klar da werden die am öftesten eingebaut. Da brauch ich auch wegen der Unwissenheit nichts glauben.

Für den Filter will ich überhaupt nicht sagen. Geht nur um eine Verallgemeinerung, oder die wirklich bekloppten Einbaupositionen (z.B 1.4)
Finde es quatsch solche Filter einzubauen solange es nicht notwendig wird.

Wenn irgendwelche Sportluftfilter aus dem Zubehör besser als die Originalansaugluftführung,bzw. wie dessen Papierfilter sein sollen,warum verbaut denn kein Hersteller die in Serie????

Ein Kompromiss wird fast immer eingegangen. Die KN Filter lassen wohl deutlich mehr dreck durch. Die Serienlösungen sollen gleichzeitig noch dämmen. Das wären ja wieder alles vermutungen und auch in welcfhen Bere3ich sich änderungen überhauot auswirken? Klar kann die Serienlösung vielleicht etwas schlechter sein, aber der Unterschied könnte auch so dermaßen klein sein, dass es egal wäre. Hauptsache leise und gutes Aussehen

Hätte auch mehr Leistung, weniger Verbrauch, früher Ladedruck wenn der Wagen nicht 3 kats hätte.
Dann gibt es noch Ansaugbremsen wie sowas hier .

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es Pilzfilter gubt, die anders eingebaut werden und kalte Luft ziehen. Da ist absolut nichts falsch dran
Nicht das diese genauso gut filtern, nicht das diese Leistung bringen oder überhaupt sinnvoll sind!

Selbst die problematik mit der warmen Luft ist von Motor zu Motor veschieden. Bei einem aufgeladenen Beziner hast du ja z.B. den Lader, der durch den Verdichtungsvorgang die Luft prinzipiell erwärmt; deswegen gibt es ja erst den LLK.

Im TT Forum gabs auch mal Vergleichsmessungen am 1.8T mit Serienfilterkasten und offenem K&N; die Temperatur vor der Drosselklappe war in beiden Fällen nahezu gleich, Luftmasse ebenfalls. Sound war dafür, wem es gefällt, eben besser.

Aber speku hat schon recht, Pauschalisierungen greifen selbst bei diesem uralten Thema kaum.

Sicher darf man dabei nicht Pauschalisieren.

Aber selbst bei einem aufgeladenen Motor, bei dem durch die Komprimierung sehr heiss gewordene Luft wieder durch den LLK gekühlt wird bleibt immer noch der Aspekt der schlechteren Filterleistung der offenen Filter.

Wie schon von mir in diesen Thread erwähnt hatte ich auch für ca. 20000km einen offenen Filter verbaut und war auch bis auf die im Sommer schlechtere Leistung vollends davon überzeugt.

Aber als ich den Filter dann zwecks Reinigung und Motorumbau entfernt habe und  diese Mischung aus Öldampf und Dreck (ähnlich wie Schleif oder grobe Polierpaste) auf der Drosselklappe gesehen habe hat sich dieses Thema für mich erledigt.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was dieses Zeug an einen 150.000 Umdrehungen schnellen Verdichterrad auf Dauer anrichten könnte....

EDIT:  http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm

MFG. Stoebei

huhu

ich fahre einen Bora V6 4motion, hatte auch mal nen K&N Tauschfilter drin, habe dan die R32 Luftführung reingemacht und dabei direkt den Originalen filter wieder reingemacht! Vom sound her war die Originallösung besser als die mit dem K&N! Man könnte auch sagen, viel geld für nix ausm fenster geschmissen!
gut ich habe auch noch andere Änderungen, aber zum glück nix was mit Kirmestunig zu tun hat!
Karosserie ist alles Original, kleines GW Fahrwerk, Spurverbreiterung, Eisenmann ab Kat und ne Autogasanlage!

Das muss reichen! Ist halt ein Fahrzeug was jeden Tag min. 160km läuft.

MfG
SMCrack

Deine Antwort