Durch den Tüv gefallen

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo,

war gerade eben mit meinem Mondeo 2,5 ltr V6 125 Kw
Erstzulassung 25.09.1997
WF0NXXGBBNWSO5827

Beim Tüv, bzw bei GTÜ.

soweit alles gut, bin zwar durchgefallen wegen:

1.)Abgasrohr hinten undicht ( ist nicht wirklich schlimm wird zugeschweißt).
2.) Nebellicht ohne Funktion
3.) Nebelschlussleuchte links ohne Funktion.

Das Loch im Auspuff war noch nicht zu hören, ist aber auch kein Problem wird zugeschweißt und gut.

Nebellicht und Nebelschlussleuchte sollte auch kein Problem darstellen, habe ich mir gedacht.
Die Sicherung Nr. 26 (gelb) war durch. nach dem Wechsel der Sicherung brannte diese sofort wieder durch. Ich also beide Nebelscheinwerfer ausgebaut ( Stecker getrennt) und auf´s neue eine Ersatzsicherung eingesteckt.
Klack sofort wieder durch...
Die Glühlampe für die Nebelschlussleuchte sieht auch perfekt aus, ist hier die gleiche Sicherung
zuständig ?

Wo soll/kann ich nach dem Kurzschluss suchen ? Wer kann mir Tipps geben.

Vielen Dank im Vorraus für alle Tipps.

Mfg Heinz

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abaton24

Meinst Du jetzt der Fehler liegt im vorderen Bereich des Fahrzeuges ??? Wo kann ich da nachsehen ?

Gruß
Heinz

Am Schalter selber !!! zum Schrott fahren neuen Schalter (bevor man kauft ) ausprobieren ………kostet nix und man ist auf der sicheren Seite was die Ursache angeht

Hey,

es ist nicht der Vordere schalter. Den Tauschen bringt nichts.

Es ist die Verdrahtung der 13 Poligen Steckdose.
Dort ist der Umschalter in der Dose nicht Richtig angeschlossen.
Sobald man einen Adapterstecker von 13 auf 7 drin hat geht die NSL.

Das dürfte nicht sein.

Sobald ein Stecker in die 13er Dose eingesteckt ist muss die Fahrzeug NSL ausgehen.
Dafür ist der Mikroschalter da.

Über diesen Mikroschalter wird ein Relais gesteuert, da die kontakte am Schalter zu Schwach sind.

Schau mal nach Einbauanleitungen für den E-Satz.Gibts manchmal bei Verkäufern zum runterladen.Z.B. Ebay Artikel 270927929925.Hilft vielleicht schon weiter.

Hallo Zawen,

na, das ist mal was... da geh ich gleich mal nachsehen ob ich das alles zuordnen kann.

Vielen Dank !

Gruß
Heinz

Ähnliche Themen

Am besten du schnappst dir mal nen Multimeter und misst mal hinten an der Dose nach. Das mit dem Microschalter stimmt. Leider hab ich den Schaltplan nicht im Kopf aber Relais - Microschalter ist der richtige Ansatz. Wenn der Microschalter durch den Adapter ausgelöst wird scheints ja zu funzen. Jetzt aber noch die passende Frage dazu. Wenn du den Adapter einsteckst sollte ja am Hänger die NSL funzen und die am Auto aus sein. Adapter raus sollte die am Auto funzen. Wie ist das nun bei dir???

Momentan ist es noch so:

Adapter von 13 auf 7 Polig ( Ohne Anhänger) = Nebelschlussleuchte geht, Sicherung hält.
Adapter raus = Nebelschlussleuchte geht nicht, bzw die Sicherung ( Nr 26) fliegt raus.
Also Kurzschluss bei abgezogenem Adapter.

Habe mir bereits den Schaltplan ausgedruckt, nur leider stimmen die Kabelfarben nicht mit denen am Fahrzeug, bzw. Kabelsatz überein.
Die AHK ist von Bosal, der Kabelsatz offensichtlich nicht. wie bereits geschrieben hat die AHK 8 Jahre an meinem Mondeo 1,8 ltr. funktioniert, jetzt nach dem Umbau an den 2,5 ltr. tritt dieser Fehler auf.

In der kommenden Woche wird mein Monteur wieder da sein, ich werde selbst nicht weiter nach dem Fehler suchen, werde dann aber berichten....... . . . . .

Gruß
Heinz.

Moin moin,

hier die versprochene Rückmeldung, leider ohne konkrete Fehlerangabe...

Die Verkabelung wurde nach erfolgloser Fehlersuche komplett gelöst und nach Anleitung
neu angeschlossen.

Nun funktioniert alles wie es soll......

Es lag auf jeden Fall an einem Fehler in den Anschlüssen.

Nun geht´s nächste Woche zur Nachprüfung..

Gruß
Heinz

Zitat:

Moin moin,

hier die versprochene Rückmeldung, leider ohne konkrete Fehlerangabe...

Die Verkabelung wurde nach erfolgloser Fehlersuche komplett gelöst und nach Anleitung
neu angeschlossen.

Nun funktioniert alles wie es soll......

Es lag auf jeden Fall an einem Fehler in den Anschlüssen.

Nun geht´s nächste Woche zur Nachprüfung..

Gruß
Heinz

Na Bitte geht doch. 😁😁😁

. . . . . . und T Ü V bis 05-2015 !!

Gruß Heinz

Zitat:

. . . . . . und T Ü V bis 05-2015 !!

Gruß Heinz

GAIL!!!😁😁😁

Herzlichen Glühpunsch!

Deine Antwort