ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Duratec 2.3 l, Durashift-6-trionic

Duratec 2.3 l, Durashift-6-trionic

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 17:59

Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon einmal hier behandelt wurde, frage ich an, ob Erfahrungen zu dieser Motorisierung mit dem Automatikgetriebe vorliegen.

Laufruhe, Verbrauch, Beschleunigung, aufgetretene Probleme, u.a. ?

Beste Antwort im Thema

Habe mich ja blind für die Variante entschieden und kann nur sagen habe die Entscheidung nicht bereut.

Sicherlich der Motor ist nicht zu vergleichen mit dem 2,5 Turbomotor, aber für enspanntes Fahren auf Langstrecken ist die Automatik einfach top schaltet sauber und schnell und die Beschleunigungswerte sind ausreichend.

Der Verbrauch hängt natürlich wie bei jedem Motor stark vom Gasfuss ab, aber man kann den Wagen auch unter 10 Litern bewegen allerdings nicht bei reinem Stadtverkehr.

Kann dem Themenstarter nur zu dem Auto raten. Die Höchstgeschwindigkeit kann auf deutschen Autobahnen vernachlässigt werden, mir jedenfalls reicht die Motorleistung aus um auf der Autobahn meine Lieblingsgeschwindigkeit so um die 160 KMH zu fahren und dann kommt man auch mit 9,3 Litern aus.

Stimmt das Thema an sich hat mich auch schon interessiert und ist vorhanden, da man den Wagen nicht zu einer Probefahrt bekommt.

Der Motor ist übrigens wesentlich besser als der 2 Liter Beziner den hatte ich auch zur Probefahrt und da ist der 2,3 schon einiges besser und spritziger.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

stadtverkehr schlägt bei mir mit ca. 13-14l auf den tank. schweizer landstrasse mit konstant 80km/h (inkl. ortschaften mit 50km/h) dagegen nur mit 6,5l. manuelles hochschalten ist dabei kontraproduktiv. runterschalten und die motorbremse benutzen scheint durchaus positiv zu sein. insgesamter durchschnittverbrauch liegt bei mir zwischen 10-11l.

Hallo,

mein Weg zur Arbeit beträgt immerhin 30 Km und das macht schon viel aus,

die 8,5 Li. pro 100 Km bekomme ich nur raus, wenn ich speziell darauf aus bin Sprit zu sparen:

wenn möglich von Hand schalten, anfahren mit dem 3. Gang

Bergabfahrten Gang raus nehmen und kurz vorm Stopp immer einen Gang tiefer schalte, damit der Motor den Benzinzufuhr abschaltet, kann an der Anzeige sehen, wo er Null Benzinverbrauch anzeigt.

so früh wie möglich in den 6. Gang schalten und immer den Schwung mitnehmen von Bergabfahrten, wenn nicht gerade einer vor dir fährt.

Wie wir in Urlaub gefahren sind (Autobahn 160) und ansonsten mit dem Verkehr mit gefahren,

brauchte ich auch 9 Liter, aber mehr nicht.

Hallo,

hole das Thema noch einmal hoch, weil mich die 2.3L-Motorisierung i.V. mit der Automatik auch sehr interessiert, weil der nächste Mondi sollte schon eine Automatik haben.

Allerdings bin ich über den Benzinverbrauch doch relativ erschrocken. 12-14 Liter in der Stadt, ist das zeitgemäß für eine Mittelklasse-Familienkutsche? (Familienkutsche heißt ja, dass man noch andere Geldsorgen hat....).

Zudem sind (vom Papier her) die Fahrwerte schlechter als beim 2.0L-Schalter. Jemand schrieb weiter oben zwar, das es beim ihm gerade umgekehrt wäre, was vllt. auch sein kann, jedoch nur unter Einsatz von 20-Liter-Gasschüben.....

Ich fahre z.Z. und seit 5 Jahren den 2.0L-145PS-Motor im MKIII und bin nicht so richtig begeistert, eine Verbesserung sollte schon mal irgendwie eintreten.

Ich wäre also für weitere Erfahrungen echt dankbar!

Moin von der Küste

Als Familienkutsche taugt er auf alle Fälle (Turnier) - habe auch 2 Kinder 1und 4 Jahre alt. An den Verbrauch hab ich gewöhnt - ist ja viel drin und schwer ist er auch.

Auf der Autobahn bei 140 liegt er bei ca 8-9 Liter mit Tempomat, Klima und vollbeladen.

Der Stadtverbrauch ist wirklich sehr hoch - dafür fährst Automatik.

Bedenk aber auch das der Motor keine Rennmaschine ist.

Weiter oben hatte ich schon mal geschrieben - 210 Spitze und dann 24l laut BC.

Jemand schrieb auch er schafft mehr als 210 aber da verstehe ich nicht wie er das macht. Meiner ist ja auch bloß mit 202 Spitze eingtragen.

 

MFG

am 10. Oktober 2009 um 8:11

Hallo,

Zum Benzinverbrauch, man kann ja auch ne LPG-anlage einbaun!

G

Also ich hab ja auch den 2,3 und möchte den nicht mehr hergeben. Die Automatik ist schon super und schaltet auch von selbst schön runter für die Motorbremse. Ich habe auch einen relativ hohen Anteil an Stadtverkehr und komme mit 9,8 Litern aus. Für ein Auto dieser Größe und Automatik ein durchaus angemessener Wert.

Der Motor ist meines Erachtens im Durchzug um Welten besser als der 2,0 Liter Motor, obwohl auf dem Papier etwas anderes steht. Außerdem nicht vergessen der 2,0 hat eine 5gang Schaltung und die Automatik hat 6 Gänge was dem Benzinverbrauch auf der Autobahn und Landstraße gut bekommt.

Allerdings sollte einem schon klar sein ein Rennwagen ist der 2,3 mit Sicherheit nicht, aber entspranntes Fahren und sehr gutes Mitschwimmen im Verkehr ist locker möglich. 

am 20. August 2014 um 15:50

Hallo an Alle,

fährt von Euch noch jemand einen 2,3l Mondeo und wenn ja was kann man über den Verbrauch nach ein paar Jahren sagen. Will mir einen 2009 Mondeo zulegen. Habe aber wegen dem Verbrauch noch ein bissel Bedenken.

Gruß K.s.

fahre seit 2008 August diesen Mondeo, wie ich noch täglich 30 Km zur Arbeit fuhr, zeigte mir die Anzeige je nach Fahrweise zwischen 8,0 - 9,0 an, jetzt wo ich nicht mehr arbeite (Rente)und nur noch Kurzstrecken fahre (10-20Km)ist der Schnitt zwischen 9,0 - 9,8 je nach Fahrweise. Bin aber voll zufrieden mit diesen Werten, denn der Wagen wiegt immerhin 1500Kg.

Man kann auch durch Handschaltung Sprit sparen, wenn man schon bei 58Km pro Std in den 6ten Gang schaltet, denn nur im 6ten Gang dreht er die Drehzahl um 1000 Umdrehungen höher, wenn er unter die Touren kommt, im 5ten Gang geht dies nicht mehr.

Fahre aktuell noch einen MK III mit der 2.0l Maschine, der aber mit 235TKm und mehr als Zwölf Jahren doch an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit stößt.

Ich interessiere mich inzwischen auch für den 2.3l Automatik, da ich mal etwas anderes fahren möchte als Schaltgetriebe und ich eigentlich mit der Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit meines Mondi und dessen Sporitverbrauch extrem zufrieden war. Auch ich hab mind. 30 km pro Weg, weshalb ich auch schon über einen Wechsel wieder zu einem Diesel nachgedacht hab, aber ich hatte vor dem Mondi mehrere Diesel aus der Mittelklasse (auch Französische), die mich zwar von der Motorleistung immer begeistert hatten, aber nicht von den Wartungskosten. Und da alle Diesel des BA7 aus dem PSA-Konzern sind (was nicht bedeuten solll, dass sie schlecht sind) erwarte ich da einfach keine Besserung (Aber ich lasse mich da auch gerne belehren :-) ).

Aber meine Frage an die Freunde die den 2.3l heute noch fahren: Wie sieht es denn mit den Erfahrungen in Bezug auf die Wartungskosten beim FFH oder Zuverlässigkeit aus?

Mir ist klar dass die Spritkosten etwas höher liegen, kommt nicht nur vom Gewicht, sondern auch von anderen Faktoren, wie den Reifen, der Automatik etc. Aber es ist ja auch ein Teil der Lebensqualität, die ich mir mit einer Automatik erkaufe und da ein Euro mehr hinzu legen wäre ich bereit. Wobei mir die 20l die in dem Thread irgendwo zu lesen sind, für mich schon rein technisch nicht zu erklären wären.

Aber wenn man ihm nicht ständig mit dem Kick-Down auf dem Kopf schlägt sollte er sich mäßigen. Zwischen 9 und 11, je nach Drittelmix, Reifen, Klima einsatz usw wird es aber schon sein.

Und was die Endgeschwindigkeit betrifft. Na, ja. das Fließheck ist mit 207 Km/h spitze eingetragen ist das richtig?

Meine Eltern fahren einen Mondeo mit diesem Motor Baujahr 12/2007 und wir sind gerade ohne Probleme durch den TÜV gekommen :) . Im normalen Betrieb mit Strecken zwischen 10 und 20 Kilomtern brauchen wir jetzt im Winter ca. 11 Liter laut BC. Im Sommer ca. 10 Liter.

Auf dem Weg zu meiner Ausbildung ( ca. 47 km Landstraße mit relativ konstanter Geschwindigkeit zwischen 70 und 100 km/h und 3 km Stadtverkehr ) brauchen wir im Moment 8.7 Liter laut BC. Immerhin 0.6 Liter unter der Werksangabe :cool: .

Wir fahren ihn jetzt seit 2 Jahren und hatten außer neuen Scheibenwischern noch keine Reparaturen. Im Frühjahr brauen wir neue Sommerreifen und beim nächsten TÜV Termin wahrscheinlich neue Endschalldämpfer. Ich glaube da kostet ein Stück 500 Euro :eek: . Habe ich jedenfalls in einem anderen Thread gelesen.

Unserer ( Stufenheck ) ist mit 207 km/h eingetragen.

Den Verbrauch würde ich bei normaler Fahrt erwarten. Habt ihr die 235er drauf oder die 215er nur?

Hat denn hier schon mal eine Kupplung wechseln müssen? Würde mich interessieren was die zu Buche schlägt.

In der Motorenliste auf Wikipedia ist der 2.3 und der 2.5l mit Zahnriemen angegeben. Stimmt das? In den Wartungslisten für den 2.3 taucht der Steuerriemen explizit nicht auf (wenn ich ihn nicht übersehen habe).

Wir haben im Sommer die 235 und im Winter die 215. Gerade jetzt wenn es kühler ist säuft er besonders auf kurzen Strecken richtig viel. Kupplung hat er nicht da das noch eine Wandlerautomatik ist.

Hi

habe mir den 2,3l mit Fließheck als Vorführwagen Ghia X mit Zusatzheizung und und und gekauft.Seit dem Sommer 2011 läuft der Mondi ohne Störungen.Hatte vorher den 2l Automatik mit 145 PS,aber kein Vergleich mit dem 2,3l.

Da ich nicht der Raser bin und fast nur auf Landstrassen rumorgel ist mireine Höchstgeschwindigkeit von 210 o. 250 egal.Entspanntes Reisen mit diesem Wagen ist das reinste Vergügen.Mein Durchschnittsverbrauch,viel Stadt und Kurzstrecke liegt bei 11L.Über Land mit ca.100km/h liegt der Verbrauch bei 6,5l.Wer laufend im Grenzbereich fährt,sollte sich die Frage stellen ob er nicht besser mit einem 2,3l Eccobost und 314 PS mit einem STab 2016 besser bedient ist

Die Inspektionskosten bei Ford sind natürlich saftig,so zwischen 300€ u.500€ sind immer drin,weil ja laufend was anfällt.

Serienmäßg sind die Goodyear 235 /45 R17 Ecellence aufm Mondeo,ab einer gewissen Geschwindigkeit nerven die Spurrillen mit diesem Reifen.Habe mir die Gislaved Speed zurückgelegt,mal sehen wie die sich fahren.Aktuell hab ich jetzt im Winter die Kuhmo in 215/55R16 drauf,laufen besser wie die 235 er.

Naja, das mit den Inspektionskosten kenne ich inzwischen zur genüge und ich gebe zu, dass ich längst nicht mehr alles beim FFH meines Vertrauens machen lasse. Habe mal die Stoßdämpfer beim meinem 2.0 hinten gewechselt, weil ich nach zehn Jahren einen Federnbruch hatte. Die Monroe-Stoßdämpfer von Ford waren doppelt so teuer, wie die baugleichen bei Pitstop.

So die üblichen Kandidaten, die jeder Betrieb machen kann lass ich, wenn es sich ergibt. Das werde ich vermutlich auch so bei meinem neuen "alten" so halten.

 

Ich habe inzwischen einen 2.3 Ghia mal zur Probe gefahren und war mehr als angenehm überrascht. Für einen Vierzylinder Motor ist sowohl die Dynamik als auch die Akustik vielversprechend. Ist wirklich eine angenehme Fahrweise. Die Automatik schaltet geschmeidig und wenn es sein muss kommt er auch schön aus dem Drehzahlkeller. Respekt. Möglicherweise gehen die neueren EB besser, aber ich hab mich gerade in ein neues Modell verliebt und mir genügen die 160 Pferde. Fahre mal so oder mal so, je nach Laune. Aber ich gebe zu, dass ich die 215 km/h meines 2.0 MK III sehr selten ausgefahren habe. Ich bin ein Cruser dem es vor allem darauf ankommt dynamisch an LKWs vorbei zu kommen.

Hat jemeand von Euch die Automatik in Verbindung mit dem IVDC? Bringt das System überhaupt etwas?

Stimmt, das AWF21 ist ein hydraulischer Drehmomentwandler. Solange da das Gehäuse dicht ist, darf da eigentlich nichts passieren.

Ein kurzer Nachtrag hier. Ich habe mir bereits an Aschermittwoch einen Mondeo 2.3l mit Durashift als Titanium X (Ez 2009) geholt. Er kostete mich 13 T€ mit knapp 38000 Km. Der Vorbesitzer hatte nicht viel gefahren. Es war sogar noch der erste Satz Reifen aufgezogen. Die habe ich aber hinten selbst getauscht, da ich den Händler arg gedrückt hatte. Waren vom Profil noch Top, aber zu alt und dadurch sehr Laut. Habe aktuell Hankook Ventus S1 evo2 235 / 45 ZR 17 97 drauf und liege damit bei 9.3 L / 100 Km. Bislang bin ich sehr zufrieden. Leider habe schon überproportional viele KM geschruppt (war an der Nord im Urlaub). Bin jetzt bei knapp 54 TKm.

Dabei kommen auch die Probleme in der Garantiezeit noch heraus. Bislang nur ein konkretes Problem. Kondenswasser im Beifahrerfußraum von der Klimaanlage. Der FFH sagte mit, dass das Hitzeblech sich über den Schlauch gelegt hatte und es dadurch einen Stau gab. Nun gut. Die Teppiche sind wieder trocken. Das Kondenswasser läuft auch sauber untern Auto heraus.

Hier und da höre ich auch ein leises Surren. Klingt wie unruhig laufender Ventilator, vor allem an heißen Tagen. Es ist ein nachlaufendes Geräusch vor allem wenn man den Motor höher dreht. Allerdings konnte ich den Verursacher noch nicht ausfindig machen.

Ansonsten kann den 2.3l Sauger Jedem empfehlen, der die Turbolader nicht benötigt. Die 160 PS treten einem auch schön ins Kreuz, wenn man es mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Duratec 2.3 l, Durashift-6-trionic