ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Duratec 2.3 l, Durashift-6-trionic

Duratec 2.3 l, Durashift-6-trionic

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 17:59

Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon einmal hier behandelt wurde, frage ich an, ob Erfahrungen zu dieser Motorisierung mit dem Automatikgetriebe vorliegen.

Laufruhe, Verbrauch, Beschleunigung, aufgetretene Probleme, u.a. ?

Beste Antwort im Thema

Habe mich ja blind für die Variante entschieden und kann nur sagen habe die Entscheidung nicht bereut.

Sicherlich der Motor ist nicht zu vergleichen mit dem 2,5 Turbomotor, aber für enspanntes Fahren auf Langstrecken ist die Automatik einfach top schaltet sauber und schnell und die Beschleunigungswerte sind ausreichend.

Der Verbrauch hängt natürlich wie bei jedem Motor stark vom Gasfuss ab, aber man kann den Wagen auch unter 10 Litern bewegen allerdings nicht bei reinem Stadtverkehr.

Kann dem Themenstarter nur zu dem Auto raten. Die Höchstgeschwindigkeit kann auf deutschen Autobahnen vernachlässigt werden, mir jedenfalls reicht die Motorleistung aus um auf der Autobahn meine Lieblingsgeschwindigkeit so um die 160 KMH zu fahren und dann kommt man auch mit 9,3 Litern aus.

Stimmt das Thema an sich hat mich auch schon interessiert und ist vorhanden, da man den Wagen nicht zu einer Probefahrt bekommt.

Der Motor ist übrigens wesentlich besser als der 2 Liter Beziner den hatte ich auch zur Probefahrt und da ist der 2,3 schon einiges besser und spritziger.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Januar 2009 um 20:19

Moin,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es dieses Thema in der Tat schon, müsste man über die Suche finden.

Darüber hinaus fahre ich den 2.3 gar nicht, ich hab den 2.5, allerdings habe ich damals den 2.3 zunächst vorgezogen, weil ich Automatik fahren wollte. Dass es dann doch der 2.5 geworden ist, lag daran, dass der 2.3 zumindest nach Herrstellerangaben mehr verbraucht als der 2.5, aber schlechtere Fahrleistungen hat als der 2.0, somit war für mich klar, Automatik und Ford passt wohl nicht gut zusammen. Und da der 2.5 nur nen Tausender teurer war, hab ich halt den genommen, denn für 1,7 Tonnen, voll beladen mit fast 2,3 zugelassen, wollte ich nicht nur 145 PS haben. Der 2,2-Diesel lag damals noch in weiter Ferne, und Diesel kam für mich ohnehin nicht in Frage.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Automatik im Mondeo nach Erfahrungen anderer Foren-Nutzer aber wohl recht gut.

Dann liegt es jetzt an Dir, muss es Automatik sein, dann ist der 2,3 ja leider die einzige Wahl bei den Benzinern, wenn es aber nicht Automatik sein muss, dann ist der 2.0 für die Vernunft wohl die bessere Wahl, und für den Spaß eben der 2.5, der ist nämlich echt erste Sahne...

Hallo

fahre auch den 2,3 Automatik - vom Anzug und dem Komfort her ist die Automatik top - Beschleunigung auch.

Im Sportmodus geht er ab wie Schmidts Katze!!

Es gibt aber auch negatives zu berichten - bei 210 ist Schluß und auf dem BC stehen 24 liter auf 100km!!

Habs auf der Autobahn probiert - 140 und Tempomat rein dann braucht er ca. 11l - voll beladen allerdings.

In der Stadt dürften 12-13,5l die Norm sein.

Was vielleicht noch interressant wäre ist. dass der 5. Gang bei ca.62-65 km/h geschalten wird und der 6. Gang erst nach der 100er Marke (oder du schaltest manuell früher ).

Fazit: An den Spritverbrauch hab ich mich gewöhnt - das einzige was nervt ist Endgeschwindigkeit - aber sonst top.

mfg

 

am 6. Januar 2009 um 18:20

210 laut Tacho? Das ist für 160 PS aber echt nicht so gut. Wenn man gern mal Gas gibt, so wie ich, ja, das würde mich dann auch etwas annerven. Zugegeben, wann braucht man es mal, und der Verbrauch steigt auch unverhältnismäßig an. Aber zumindest hin und wieder volles Brett, das ist schon toll, darum ist es bei mir wie gesagt ja auch der 2.5 geworden. Laut Tacho 260 sind drin. Bei 140 auf der Bahn komme ich ebenfalls auf rund 11 Liter, in der Stadt, klar, Turbozuschlag, eher so auf 14. Aber das ist es ja auch, was ich vorher sagte, der Verbrauch ist mit 220 PS nicht oder nur unwesentlich höher. 210 ist heutzutage auch deshalb nervig, weil die Autos heute so gut auf der Straße liegen, leise sind und hohe Geschwindigkeiten ganz anders erlauben als früher, dass 210 mit dem MK4 auf freier Strecke langweilen können. Das kann ich verstehen. Mein 95er MK1 mit 136 PS lief laut Tacho ja schon 220, naja, der war aber auch rund 300 kg leichter.

Ich bin wie gesagt mit meinem Handschalter glücklich geworden, einfach weil der 2.5 für kaum mehr Geld irre Spaß macht. Aber jeder muss halt wissen, was ihm wie wichtig ist, und auch was es ihm wert ist. Ich habe mich gegen die Automatik entschieden, wenn der Themenstarter sich dafür entscheidet, ist das sicher auch ne gute Wahl, wenn man es nicht eilig hat und auf den Komfort wert legt.

Habe mich ja blind für die Variante entschieden und kann nur sagen habe die Entscheidung nicht bereut.

Sicherlich der Motor ist nicht zu vergleichen mit dem 2,5 Turbomotor, aber für enspanntes Fahren auf Langstrecken ist die Automatik einfach top schaltet sauber und schnell und die Beschleunigungswerte sind ausreichend.

Der Verbrauch hängt natürlich wie bei jedem Motor stark vom Gasfuss ab, aber man kann den Wagen auch unter 10 Litern bewegen allerdings nicht bei reinem Stadtverkehr.

Kann dem Themenstarter nur zu dem Auto raten. Die Höchstgeschwindigkeit kann auf deutschen Autobahnen vernachlässigt werden, mir jedenfalls reicht die Motorleistung aus um auf der Autobahn meine Lieblingsgeschwindigkeit so um die 160 KMH zu fahren und dann kommt man auch mit 9,3 Litern aus.

Stimmt das Thema an sich hat mich auch schon interessiert und ist vorhanden, da man den Wagen nicht zu einer Probefahrt bekommt.

Der Motor ist übrigens wesentlich besser als der 2 Liter Beziner den hatte ich auch zur Probefahrt und da ist der 2,3 schon einiges besser und spritziger.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:13

Vielen Dank für die Antworten.

Die Resonanz sieht ja recht gut aus, abgesehen vielleicht vom Spritverbrauch. Eine Spitze von 210 Km/h würde uns völlig reichen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Probefahrten mit dieser Motorisierung beim Mondeo nicht möglich sind. Diesel ist eben z. Z. angesagt. Angeboten für eine Probefahrt mit dem 2.3 Benziner wurde vereinzelt der S-Max.

Auch wenns aufm Papier anders aussieht.Der 2,3er Automatik läuft und beschleunigt ein bemerkbares Stück besser als der 2,0 Schalter.

sorry, aber wieso ist bei euch bei 210 schluss?? bei mir war bei 230 schluss, aber auch nur, weil vor mir einer mit 190 auf der linken spur gekrochen ist. habe leider keine unbeschränkte autobahn in der nähe, sonst würde ich es nochmal bei freier strecke testen.

der verbrauch liegt meistens so um die 10-11 L. langstrecke über schweizer autobahn und in die alpen 8,6 L. stadt, naja, 13 L.

hallo d-l-g

fährst du wirklich den 2,3 Automatik - weil wenn ja dann hab ich wohl nen anderes Auto.

meiner ist in den Papieren mit 202 eingetragen - wie ist das bei dir?

Hab auch erst 8000 km weg.

Was sagt der BC wenn du 230 gleitest uber den Verbrauch? Meiner wie gesagt 24 l Momentanverbrauch.

mfg

also ich überschreite heute oder morgen erst die 3000km (hab ihn seit mitte dezember). es sollte schon der 2,3 automatik sein. zumindest muss ich nicht schalten und habe benzin getankt ;)

auf den bc habe ich nicht geschaut, der stand nicht auf "verbrauch".

ich habe den wagen in der schweiz gekauft. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass hier (mit ausnahme der serienausstattung) etwas anders ist. die fahrzeuge werden ja auch in köln gefertigt. in den papieren steht auch 202, glaube ich. vielleicht habe ich glück... mein focus vorher war eingetragen mit 185, ist laut tacho ca. 222 gerannt und laut navi 208. und als ich mit dem mondeo 230 laut tacho gefahren bin, war das definitiv schneller als alles, was ich jemals mit dem focus geschafft habe.

Also ich kann D-L-G nur bestätigen bin locker laut Tacho auf 210 gekommen und es war noch nicht Ende der Fahnenstange. Weiß aber natürlich nicht wieviel das in echt ist, da es ja die Tachoabweichung gibt. Ich denke es gibt schon 2,3 die besser laufen als angegeben nennt man auch Serienstreuung.

Da ich noch keine 10000 KM voll habe werde ich auch noch kein Vollgas probieren ist so eine alte Angewohnheit von mir.

 

Nur in Koln werden die Mondis nicht gebaut sondern in Gent Belgien und der 2,3 Motor kommt aus Spanien zumindest wird er dort gebaut.

Ich habe zwar meinen Mondeo noch nicht,bin aber gespannt drauf.

Habe ihn auch mit dem 2,3 Motor bestellt.

Allerdings wird er weder in Köln noch in Gent gebaut sondern in GENK.

Ralf

naja, mir wurde gesagt er käme aus köln. ist mir letzten endes auch egal...

wie ist das eigentlich bei denen, wo er nur 210 fährt? regelt der ab? oder geht ihm dort die puste aus?

fahre auch einen Mondeo Automatik 160 Ps, 2,3 L.

der Verbrauch liegt jetzt bei Km Stand 17000 bei 8,5 Liter,

auf der Anzeige im Schnitt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 KM pro Std.

muss aber dabei sagen, dass ich oft von Hand schalte um halt den Verbrauch zu senken.

Wenn ich normal fahre braucht er auch ca. 10 Liter, aber dabei kann man ihn auch jeden Tag einmal voll ausdrehen lassen, also jeden Gang bis zum roten Feld, aber dann geht die Post auch ab.

Kann aber dieses Auto nur empfehlen,

würde es sofort wieder kaufen.

Super wie hast Du das mit den 8,5 Litern Verbrauch hingekriegt. Bin jetzt kurz vor 20000 KM und der Durchsnittsverbrauch liegt bei 9,8 Litern. Allerdings fahre ich nicht gerade zimperlich  von der Beschleunigung her und relativ viel Stadtverkehr ist leider die letzte Zeit auch dabei.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Duratec 2.3 l, Durashift-6-trionic