ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dunlop Sport Maxx in 17Zoll als SR, Erfahrungen!

Dunlop Sport Maxx in 17Zoll als SR, Erfahrungen!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. März 2009 um 14:55

Hallo liebe Audi-Kollegen!

Ich habe eine Möglichkeit ein Schnäppchen mit 17Zoller Felgen+SR zu machen und wollte nach eure Meinung fragen.

Bisjetzt war ich immer wieder ein Fan von Contis (auch Semperit) und Michelin Reifen. Die Laufruhe, aber vor Allem wie weich diese sich fahren lassen überrascht mich immer wieder.

Nun habe ich leider keine Auswahlmöglichkeit, da das Angebot sich auf Komplettradsatz bezieht, also hübsche 17Zoller Alus mit 225/45R17 94Y Dunlop Sport Maxx Reifen. Normalerweise weiß ich, dass 235er auf 17Zoller für meine Care hingehören, aber mit 94er Tragfähigkeit sollte es auch gehen...

Meine Frage ist, wieweit ihr - wenn Erfahrungen vorhanden - mit diesen Dunlop reifen zufrieden seid? Sind die zu laut? Zu hart? Wie ist die Strassenführung, Traktiom, Kurvenverhalten?

Danke!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich bin kein echter Fan von Dunlop. Hatte den 9090 und den Sport Maxx als 235 auf nem A4 und war enttäuscht.

Vor allem die Laufruhe war nicht gegeben (Sägezahnbildung). Nässeverhalten war super. Haltbarkeit auch nicht gut.

Würde diese nicht empfehlen.

Als Winterreifen sollen die Dunlop allerdings sehr gut sein

Also als Sommerreifen hatte ich bis dato immer Conti oder Dunlop. Seit ca. 2 Jahren fahre ich die Dunlop Sport Maxx und bin sehr zufrieden. Es kommt bei den Reifen immer auf das Profil an. Vorher waren (ich glaube) Hankook mit V-Profil drauf - nie wieder. Wenn bei diesen Profil die Kanten gefranst sind, dann gibt das den typischen Sägezahn und somit auch laute Rollgeräusche. Bei den Dunlop überhaupt kein Thema.

 

Also laut - nein.

zu hart - ??? - hängt doch von deinem Reifendruck ab. Ich muss das volle Limit fahren und das sind 3,5bar und ich habe nicht das Gefühl, das es an Komfort mangelt. Ist Geschmacksfrage.

 

Strassenführung - super, aber bei 225 oder 235 hast du immer das leichte Spurrinnenverhalten.

 

Traktion und Kurvenverhalten - super, aber ich denke, es hängt mehr am Fahrwerk. Ich fahre mehrmals im Jahr durch die Kasslerberge und kann nicht negatives bemerken, nur dass ich mir immerwieder vornehme ein Bilstein-Fahrwerk einzubauen, aber für die letzen 1,5 Jahre lohnt es sich auch nicht mehr.

Servus,

also ich fahre bereits den zweiten Satz SportMaxx davor hatte ich auch mal Pneumant, Firestone, Michelin & auch Hankook Erfahrung (alles Sommer). Also es kommt echt darauf an, wo du deine Prioritäten setzt.

Der SportMaxx ist von der Haftung und Rückmeldung einfach genial, bei Nässe ist er OK, aber nicht herausragend. Negativ sind für mich Haltbarkeit , Komfort & Rollwiederstand. Für sportliches Fahren ist der Dunlop nur zu empfehlen, es sit echt bemerkenswert wie er bei hohen Geschwindigkeiten sauber & präzise zu steuern ist. Komfort ist allerdings nicht seine Stärke da gibt es echt bessere.

Gruß

Also ich hatte schon zweimal Dunlop SP Sport 9090 in 235/45 R17 am Audi. Von der Fahrbarkeit waren die bei Trockenheit 1A, in dieser Beziehung war er einer der besten Reifen den ich je hatte, auch bei Nässe gab es keine bösen Überraschungen. Nur jetzt kommt das große ABER:

Der Verschleiß war auf gut Deutsch unter aller Sau. Der Reifen hatte vorne mal gerade eine Saison gehalten (etwa 18.000 km) und auf der Hinterachse immerhin knapp 25.000 km. Nur bekam der Reifen auf der Hinterachse schon nach wenigen tausend Kilometern Sägezähne, die mit der Zeit so penetrant Laut wurden, dass man ab 180 km/h das Gefühl hatte, sich in einem Hubschrauber zu befinden.

In der Werkstatt meinte man allerdings auch, dass wäre nichts neues beim A6 mit Sportfahrwerk, dass die Reifen Sägezähne bilden. Am verträglichsten sollen Reifen ohne V-Profil wie Michelin Pilot Sport oder Conti SportContact sein.

Wenn der Preis insgesamt stimmt und du nicht gerade das originale Sportfahrwerk drinnen hast, würde ich sie an deiner Stelle trotzdem nehmen und regelmäßig zwischen Vorder- und Hinterachse tauschen lassen. Hier kannst du übrigens noch Testergebnisse zum Reifen nachlesen: http://www.reifenpresse.de/reifentests/komfortsuche.html

Dunlop an sich ist keine schlechte Marke, vor allem die Winterreifen gehören mit zu den besten am Markt.

Gruß

Simon

am 8. März 2009 um 17:36

Hi,

wie der am A6 ist kann ich nicht sagen, hatte aber bisher sehr gute Erfahrungen mit den Dunlops. Ich hatte den 7500er und den 9000er auf meinem letzten Frontkratzer der tiefergelegt war und ziemlich am Limit gefahren wurde. Der Reifen machte nie Probleme, auch im Regen nicht. Vom Verschleiß kann es schon sein, dass der sich ein bisschen mehr abnützt als manche anderen, es gibt aber auch viel schlechtere.

Ich werde mir wieder nen Dunlop kaufen, diesmal kommt der halt aufn A6 und wird auch der Sport Maxx.

Ich würde sagen, dass der für Leute die konstant so um die 140 auf der Autobahn fahren und in den Kurven nicht wirklich Gas geben nicht der richtige Reifen ist, sonst top!

Servus,

grundsätzlich ein guter Reifen, sehr gutes Kurvenverhalten!

Leiche Schwächen bei Nässe!

Ich hatte allerdings das Problem des "Standplatten",

wenn der Gute länger stand zB. am Wochenende, dann gabs nach dem Wegfahren

ca. 10-15km einen sehr unruhigen Lauf - der Reifen war unrund!

Die Profis konnten dieses Problem nicht lösen!

Gruß

Also ich bin öfters länger als zwei Wochen weg und lediglich auf den ersten Kilometern ist es etwas bzw. sprübar anders als sonst. Liegt dann wohl am Luftdruck Kann Dir aber sagen, dass das auch bei meinen Winter-Hankook-Reifen auftritt. Ist halt Gewicht des Autos und Breite (Auflagefläche) im Zusammenhang.

 

Also wenn Du ein Schnäppchen machen kannst, warum nicht.

 

Sind denn eigentlich die Reifen bei Dir zugelassen? Ich brauchte von Dunlop bei den 235ern eine schriftliche Freigabe. Ansonsten hätte ich auf 245 gehen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

ich bin kein echter Fan von Dunlop. Hatte den 9090 und den Sport Maxx als 235 auf nem A4 und war enttäuscht.

Vor allem die Laufruhe war nicht gegeben (Sägezahnbildung). Nässeverhalten war super. Haltbarkeit auch nicht gut.

Würde diese nicht empfehlen.

Als Winterreifen sollen die Dunlop allerdings sehr gut sein

kann das absolut nicht nachvollziehen...fahre seit beginn (bj. 98) die 9000er von dunlop.....ein topreifen.

auch haltbarkeit, trocken wie bei nässe top. auch kein sägezahn, obwohl frontkratzer (bei denen kommt sowas schon mal vor, beim kurvenheizen).

Zitat:

kann das absolut nicht nachvollziehen...fahre seit beginn (bj. 98) die 9000er von dunlop.....ein topreifen.

auch haltbarkeit, trocken wie bei nässe top. auch kein sägezahn, obwohl frontkratzer (bei denen kommt sowas schon mal vor, beim kurvenheizen).

Das wundert mich echt. Selbst mein Audihändler hat immer gesagt dass es mit den Dunlop 9090 (musste ich für die 235iger nehmen) immer Probleme gab. Hauptsächlich eben Sägezahn und Standplatten.

Preislich waren die Dunlop immerr sehr interessant, aber verglichen mit Conti, Bridgestone oder Michelin meiner Erfahrung nach immer schlechter im Bereich Laufruhe.

Just my 2cents

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Zitat:

kann das absolut nicht nachvollziehen...fahre seit beginn (bj. 98) die 9000er von dunlop.....ein topreifen.

auch haltbarkeit, trocken wie bei nässe top. auch kein sägezahn, obwohl frontkratzer (bei denen kommt sowas schon mal vor, beim kurvenheizen).

Das wundert mich echt. Selbst mein Audihändler hat immer gesagt dass es mit den Dunlop 9090 (musste ich für die 235iger nehmen) immer Probleme gab. Hauptsächlich eben Sägezahn und Standplatten.

Preislich waren die Dunlop immerr sehr interessant, aber verglichen mit Conti, Bridgestone oder Michelin meiner Erfahrung nach immer schlechter im Bereich Laufruhe.

Just my 2cents

das mit den standplatten ist nicht so falsch! hatte eine jahr lang einen firmenwagen, hab meinen alle 2 wochen bewegt, war jedoch einmal 2 monate im ausland...da hat man es schon gemerkt.

aber nicht, wenn er ein paar tage oder nur übers we steht. fahre aber auch 2,8-2,9 bar...ev gibt es das problem wenn man den serien-druck fährt...der ist ja niedriger und falsch für den reifen.

sägezahn deutet eher, sorry... auf kurvenrowdies hin (fällt dann besonders an frontkratzern auf)...ev. verbunden mit falschen luftdruck

anderer grund kann sein, ich fahre meinen 9000er mit breite 235er aber auch mit querschnitt 40 statt den üblichen 45er...ev hat das damit zu tun, das die flanke dann nicht so anfällig ist.

am 9. März 2009 um 10:48

ich hatte auf meinem ehemaligen 4,2er den dunlop sp9000 drauf und kann dazu nur sagen,das ich rundum zufrieden war.

gut-es gibt sicher bessere reifen,aber wenn der auf dem komplettrad drauf ist nimm ihn einfach.

du kannst ja-wenn abgefahren-immer noch auf andere reifenmarken wechseln.

Themenstarteram 9. März 2009 um 14:24

Leute Danke für eure Beiträge und Erfahrungsberichte! Echt super interessant zu lesen.

Leider ist aber der Radsatz schon verkauft, daher habe ich es verpasst... Es war aber echt ein Schnäppchen, hätte man direkt zugreifen müssen...

Was mich hier überrascht, dass ihr mit 2.8 und 2.9 Bar Luftdruck fährt!!!! Man man man! Ist das nicht viel zu viel? Da fühlt sich das Auto wahrscheinlich wie ein Panzer an, oder?

Ich fahre normalerwese selbst die WR (205er/16') mit max 2,3VA & 2,5 HA Luftdruck. Im Sommer eher weniger - 2.0-2.1VA & 2.2-2.3HA (16-17Zoll)... Ist das nun zu wenig?

2 Schattenmaster: Ja, die 225er darf man laut ABEs von Zubehörfelgen schon befahren, soweit die zulläßige Mindestgröße von der Breite des Reifens nicht unterschritten wird - da 225 > als 205 passt's!

Definitiv, zumal Audi bei Teillast ab Werk schon 2,8 Bar vorschreibt. Schau mal am Tankdeckel, da steht der Reifendruck.

Gruß

Simon

Hallo,

die besagten Reifen bieten ein sicheres Fahrverhalten (guter Seitenhalt) auf trockener Fahrbahn. Sie haben jedoch ihre Schwächen auf nasser Fahrbahn. Bei der Stiftung Warentest (März 2006) belegten sie Platz 11 von 17.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dunlop Sport Maxx in 17Zoll als SR, Erfahrungen!