dumpfes Poltern - was kann das sein?

VW Golf 4 (1J)

Bei unserem Golf ist vor allem nach dem Kaltstart Folgendes zu beobachten: bei Fahrbahnunebenheiten poltert es dumpf unter dem Auto, als ob da was locker wäre. Meistens scheint es von vorn zu kommen, selten klingt es nach dem Bereich der Hinterachse. Es klingt nicht metallisch. Bei ausgelutschten Taxis, also mit mind. 150.000 km, aus dem VW-Konzern glaube ich so was schon mal gehört zu haben. Als ob da ein Teil wirklich auf dem letzten Loch pfeift. Kilometerstand bei uns 42.000.

Ist die Straße eben, ist nichts zu hören, es ist auch drehzahlunabhängig.

Habt Ihr eine Vermutung, was das sein könnte?

Weil wenn ich in die Werkstatt fahre, ist erstens nichts zu hören und falls die mal anfangen zu docktern, wird's teuer, aber meist nicht besser. Deshalb wollt eich mal hören, auf was ich den Meister vielleicht hinlenken muss.

62 Antworten

das leidige thema

Als ich meinen Wagen zur Inspektion geschickt hatte und zudem auch noch auf soe in komisches Poltern verwiesen habe, wurde mir gleich Abhilfe angeboten. Ja, das wären die Radlager und das würde so und soviel kostem. Nix da, bin zu ner VW-Spezialisten gefahren und der sagte mir, dass das die Domlager sind. Hab sie wechseln lassen und seit dem ist Ruhe. helldiver

Also ich habe das Problem auch, war bei AUTOSERVICE bei uns und er hat nachgesehen. Er sagte Spurstange ausgeschlagen muß neu rein, 170 e,da erzählte ich Ihm mit den Koppelstangen, meinte er die gehen bei VW nicht kaputt...... Und das müsse eh dann ausgemessen werden...

So das war es:
Axialgelenk re Golf 96/06 42.03 e
Spurstange rechtserneuern und Spur einstellen 104 e
Zusammen 173.78

Poltern ist weg

Deine Antwort