Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. dumpfes Knacken nach Bremsenwechsel - Riefe auf der Scheibe vorhanden

dumpfes Knacken nach Bremsenwechsel - Riefe auf der Scheibe vorhanden

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. März 2020 um 20:51

Hallo liebe Gemeinde,

 

An meinem 5er F11 530d aus BJ 2014 habe ich die Bremsen gewechselt. (Ist nicht der erste Wagen, bei dem ich die Bremsen wechsle - das gleich vorab)

Nach dem Wechseln eine Runde gedreht, die Bremsen rubbeln minimalst zwecks der Schutschicht.

 

Einbremsphase, versteht sich, weitgehenst Bremse schonen. Bin ca. 30km gefahren. Keine starke Beanspruchung der Bremsen. An einer Bundesstraßenausfahrt habe ich dann ein Knacken gehört bei ca. 30% Bremsdruck. Bei weniger Bremsdruck ist nichts zu hören.

 

 

Zu Hause angekommen, Rad abmontiert:

 

Außenseite alles ok, Innenseite eine Riefe entdeckt, die quer zur Bremsrichtung geht. (S.Bild)

 

Es ist gut im Innenraum hörbar und ist unmittelbar nach dem Wechsel aufgetreten. Davor war nichts zu hören.

 

Scheiben und Beläge sind von ATE. Beläge Ceramik.

 

Könnt ihr euch vorstellen, dass dieses leichte Knacken von dieser Riefe erzeugt werden kann?

 

Mann kann es sehr gut mit dem Fingernagel spüren.

 

Bin dankbar um Hilfestellung!

 

IMG_2020-03-28_21-51-24.jpeg
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 7. April 2020 um 17:19

ist eindeutig das Radlager aber ein echtes Armutszeugnis von BMW PFUI!

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:33

Ich weiß noch wie ich vor 10 tausend km den Service-Berater überreden musste, dass das nicht normal sein kann.

Damals der KM-Stand bei 158 000 km. Eigenanteil knapp 250€!

Jetzt bei 168 000 km genau das selbe Spiel von vorne. Ich bin mal gespannt, wie er diesmal drauf reagiert.

Ich bin mir nun sicher, dass das Knacken/Brummen (wie man es auch nennen mag) beim Bremsen vom Radlager kommt.

Ich liebe mein Auto zwar, aber dieses lästige hin und her Getue regt mich langsam auf. Da hast ein offensichtlich defektes Teil vor dir, musst aber nochmal zusätzlich weis machen, dass das so nicht sein darf!

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Hier wurde doch eigentlich schon festgestellt das deine Radlager defekt sind.

https://www.motor-talk.de/.../...e-auf-beiden-seiten-t6702014.html?...

Hast du beim Bremsenwechsel die alten Scheiben mit dem Hammer runterschlagen müssen?

Themenstarteram 7. April 2020 um 18:48

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 7. April 2020 um 19:49:08 Uhr:

Hier wurde doch eigentlich schon festgestellt das deine Radlager defekt sind.

https://www.motor-talk.de/.../...e-auf-beiden-seiten-t6702014.html?...

Genau, das ist das Problem. Das waren noch die "alten" Radlager. Jetzt sind es ja die neuen, die wieder Probleme machen.

Themenstarteram 7. April 2020 um 18:52

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 7. April 2020 um 19:53:29 Uhr:

Hast du beim Bremsenwechsel die alten Scheiben mit dem Hammer runterschlagen müssen?

Nein, die habe quasi angehaucht und sie sind bereits unten gewesen, auf Grund der kurzen Einsatzdauer.

am 7. April 2020 um 19:14

und selbst wenn dann müssten hundertausende autos defekte radlager durch draufkloppen haben :) und das ist nicht der fall

Dann haben die "neuen" Radlager ja nur knapp 10.000 km überlebt.Tja so ist das eben mit der Qualitätssicherung.

Themenstarteram 7. April 2020 um 19:55

Während der Fahrt habe ich ansonsten kein Brummen o.ä. was typisch für Radlagerdefekt ist. Hatte ich aber bei den alten auch nicht.

 

Themenstarteram 8. April 2020 um 20:57

Jetzt auch das identische Geräusch auf der linken Seite... nächste Woche fahre ich mal bei Bmw vorbei. Mal sehen was bei rauskommt.

Themenstarteram 15. April 2020 um 5:18

kleines Update:

Aktuell alle Geräusche verschwunden :rolleyes:

Weiß nicht, ob es an den Keramik-Beläge von ATE lag, bis die sich eingefahren haben, bis sich normalität eingestellt hat.

Aber nach den Radlagern werde ich dennoch schauen lassen (müssen). Wie kann ich denn den Serviceberater davon überreden, dass das nicht normal so ist? Auf welcher Grundlage z.B.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. dumpfes Knacken nach Bremsenwechsel - Riefe auf der Scheibe vorhanden