Dumpfer Sound im Sondermodell "Sound"
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Golf 7 Variant Sondermodell "Sound" gebraucht gekauft, EZ 11/2017.
Von der Austattung bin ich begeistert, allerdings habe ich bei der Probefahrt den Sound nicht wirklich getestet und bin nun ziemlich ernüchtert. Vorher hatte ich einen (ebenfalls fast neuen) Passat als Firmenwagen, der hatte auch nur Composition Media und keine besondere Sound-Austattung - der Klang war viel klarer und einfach besser.
Lt. Austattung hatte der Passat 8 Lautsprecher und das "Audiosytem Composition Media", weiter keine andere relevante Sonderaustattung.
Bei meinem Golf hört sich alles ziemlich gedämpft an, die Bässe sind halbwegs okay aber ingesamt ist der Klang - trotz aller Versuche Höhen, Tiefen etc. zu optimieren - einfach wirklich nicht gut. Denke manchmal, die Lautsprecher sind alle irgendwie mit nem Handtuch abgedeckt oder so. Stimmt natürlich nicht, hört sich aber so an.
Ich wundere mich gerade bei dem Sondermodell "Sound". Er hat lt. Austattungsliste:
Radio Composition Media
8 Lautsprecher
MP3-Schnittstelle
Im VW "we" Portal steht "System radiowy Composition Media".
Weiß jemand Rat, ist das beim Golf normal? Sind die Lautsprecher einfach so schlecht? Danke für Erfahrungswerte... VG.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Golf 7 Variant Sondermodell "Sound" gebraucht gekauft, EZ 11/2017.
Von der Austattung bin ich begeistert, allerdings habe ich bei der Probefahrt den Sound nicht wirklich getestet und bin nun ziemlich ernüchtert. Vorher hatte ich einen (ebenfalls fast neuen) Passat als Firmenwagen, der hatte auch nur Composition Media und keine besondere Sound-Austattung - der Klang war viel klarer und einfach besser.
Lt. Austattung hatte der Passat 8 Lautsprecher und das "Audiosytem Composition Media", weiter keine andere relevante Sonderaustattung.
Bei meinem Golf hört sich alles ziemlich gedämpft an, die Bässe sind halbwegs okay aber ingesamt ist der Klang - trotz aller Versuche Höhen, Tiefen etc. zu optimieren - einfach wirklich nicht gut. Denke manchmal, die Lautsprecher sind alle irgendwie mit nem Handtuch abgedeckt oder so. Stimmt natürlich nicht, hört sich aber so an.
Ich wundere mich gerade bei dem Sondermodell "Sound". Er hat lt. Austattungsliste:
Radio Composition Media
8 Lautsprecher
MP3-Schnittstelle
Im VW "we" Portal steht "System radiowy Composition Media".
Weiß jemand Rat, ist das beim Golf normal? Sind die Lautsprecher einfach so schlecht? Danke für Erfahrungswerte... VG.
22 Antworten
Hallo dgaro, hallo alle anderen, ich habe das selbe Problem. Ich habe als Jahreswagen das Golf 7 Sondermodell "Sound" gekauft, und der Klang ist einfach nur grottenschlecht, selbst in Vergleich zu meinem vorhergehenden 12 Jahre alten Golf ohne besondere "Sound"-Ausstattung. Hat jemand von Euch Betroffenen schon etwas abgeändert, und wie war der Erfolg? Lautsprecher ausgetauscht oder Ähnliches? Vielen Dank im voraus für Eure Infos, Gruß Jan :-)
Das Sondermodell Sound beinhaltet auch nicht automatisch ein besseres Soundsystem. Erst mit dem Sound Plus Pakte erhält man das Dynaudio Soundsystem mit Subwoofer und besseren Lautsprechern. Also nicht vom Namen des Sondermodells blenden lassen.
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 17. September 2019 um 09:16:45 Uhr:
Das Sondermodell Sound beinhaltet auch nicht automatisch ein besseres Soundsystem. Erst mit dem Sound Plus Pakte erhält man das Dynaudio Soundsystem mit Subwoofer und besseren Lautsprechern. Also nicht vom Namen des Sondermodells blenden lassen.
Danke für die Info! Gibt es das Sound Plus Paket mit Dynaudio Soundsystem schon ab Werk? Bzw. kann man es auch nachträglich von VW beziehen und von einer VW-Werkstatt einbauen lassen?
Nein, Dynaudio kann man nicht so einfach nachrüsten. Was man mit relativ vertretbarem Aufwand machrüsten kann um den Köang zu verbessern ist das Plug & Play Soundsysten von VW. Das ist ein Subwoofer mit digitalem Verstärker und DSP für die Reserveradmulde. Gibt hier einen Thread dazu.