ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dumpfer Schlag beim Schalten

Dumpfer Schlag beim Schalten

Themenstarteram 22. August 2006 um 5:09

Hallo Zusammen

Beim 320er meiner Schwester (Jg. 98, ca. 90tkm), wird jeder Schaltvorgang von den Gängen 1 bis 4 mit einem Dumpfen Schalg (nur als Geräusch warzunehmen) kommentiert. Wenn man z.bsp. so 50 km/h fährt und dan die Kupplung durchtritt, dann kann man zwischen 2 und 3 und 3 und 4 immer diese dumpfen Geräusche (vermutung von hinten) warnehmen (ohne Auszukuppeln!). Was könnte das sein?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi,

das ist bei den e46 fast schon normal.. bei meinem vaters 323i `98 ist das auch.. ich glaub das ist ne krankheit bei den.

soll angebliuch von der GetriebeEingangswelle kommen,das die nicht genug geschmiert ist.. naja.. Zum gluck ist es bei meinem 330i ´02 nicht mehr ganz so..

Probier einfach mal langsamer zu schalten...:rolleyes:

mfg Adi

Themenstarteram 22. August 2006 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von adi323ie36

hi,

das ist bei den e46 fast schon normal.. bei meinem vaters 323i `98 ist das auch.. ich glaub das ist ne krankheit bei den.

soll angebliuch von der GetriebeEingangswelle kommen,das die nicht genug geschmiert ist.. naja.. Zum gluck ist es bei meinem 330i ´02 nicht mehr ganz so..

Probier einfach mal langsamer zu schalten...:rolleyes:

mfg Adi

Das kanns nicht sein. Wenn die Kupplung komplett durchgetreten ist da kann ich den gang so langsam einlege wie ich will sogar ohne auszukuppeln und es bollert ganz ordentlich!

Edit: Ausserdem hab ich auch ein E46 bei dem das nicht ist. Und ich hab noch NIE eingen gefahren mit einem solchen geräusch.

dann ist es bei deiner schwester vielleicht extrem dieser schlag. würde mal hzu BMW fahren und mal hören was die so sagen.. kostet nix und schadet auch nie;)

Themenstarteram 22. August 2006 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von adi323ie36

dann ist es bei deiner schwester vielleicht extrem dieser schlag. würde mal hzu BMW fahren und mal hören was die so sagen.. kostet nix und schadet auch nie;)

Wird sie auch machen wenn sie vom Urlaub zurück ist... Ich dachte nur ich schau mal ob da was bekannt drüber ist :)

Check ich ja nicht!?!

Wie soll denn ein "dumpfer Schlag" von hinten kommen wenn du nur den Ganghebel bewegst "(ohne Auszukuppeln!)"??

Wenn dann müsste das Geräusch ja vom Getriebe kommen und nicht von hinten, irgendwo.

Kann mir nur vorstellen das der "Schlag" wärend des entkuppelns kommt aber nicht so wie du beschrieben hast. ;)

Das Problem habe ich ebenfalls, allerdings nur wahrnehmbar in den Gängen 1-3, danach kaum noch zu hören.

BMW sagt dazu, dass dies vom abrupten des Antriebsstranges rührt und normal ist. Sofern man langsam und sehr gefühlvoll schaltet, ist das Problem auch fast weg.

Gruß

Krümel

meine 323i limo bekam nach 1,5jahren(km stand 78tkm) in meinem besitz ein paar tage vorm verkauf auch dieses problem(es war entweder das kreuzgelenk oder die hardyscheibe wenn ich mich nicht irre) ich fands auch total nervig und das kann nicht normal sein.

Greetz Silvio

am 22. August 2006 um 18:34

das problem habe ich auch. aber nicht immer, eher selten, vorallem morgens wenn das auto noch kalt ist....

bei mir war es dann immer zu spüren, egal ob kalt oder warm, wenn man ganz ganz vorsichtig geschaltet und gekuppelt hatt dann ging es einigermassen :(

Greetz Silvio

am 22. August 2006 um 18:50

Ist bei meinem Vater Seinem auch, aber hauptsächlich nur wenn er kalt ist ;)

Nach ein paar Kilometern kann man fast so sauber schalten wie im E36 :D

Der E46 ist übrigens von 12/2002...

 

Gruß,

Torti

Genau, aber eben nur beim entkuppeln.

Aber nicht wenn man die Kupplung getreten hält.

Kenn das geräusch auch, ist son "rumpf" wenn man die Kupplung kommen lässt.

Beim fahren hab ich manchmal auch noch son Summen von hinten (oder der Antriebswelle) schwer zu sagen von wo genau, aber nur im Bereich von 1000 - 2500 u/min.

Kann mir aber schwer vorstellen das da was kaputt ist, hab das Auto seid nem Monat und davor wurde der so hoch gepriesene Premium Check von BMW gemacht.

Allerdings hatte ich die zwei Sachen bei der Probefahrt noch nicht, bevor ich ihn gekauft hatte.

komisch komisch

Themenstarteram 23. August 2006 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

meine 323i limo bekam nach 1,5jahren(km stand 78tkm) in meinem besitz ein paar tage vorm verkauf auch dieses problem(es war entweder das kreuzgelenk oder die hardyscheibe wenn ich mich nicht irre) ich fands auch total nervig und das kann nicht normal sein.

Greetz Silvio

Genau das hatte mir auch schon einer gesagt! Naja.. bald werden wirs ganz genau wissen..

und ncohmals das geräusch ensteht NICHT BEIM ENTKUPPELN!!!!!! sondern bei getrettener kupplung.. wenn die kupplung schon getreten ist wie soll ich da noch unsaft den gang wechseln können? meint ihr ich bin blöde oder was?

Mir gehts ähnlich..was wars denn nun? Was sagt der :) ?

hallo bei meinem 320i bj 98 habe ich das auch,und niemand konnte mir sagen woher das kommt.wisst ihr jetzt was neues.?????kuppling treten erster gang rumpps zweiter gang rummps beim dritten hört man das kaum,beim 4.ist es weg..ich brauche auch an der ampel stehen und nur den hebel leicht drücken rumpst das auch.es wäre super wenn jemand wüsste ,was das 100%ig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dumpfer Schlag beim Schalten