ForumKamiq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Dumme Fragen eines Skoda Neulings mit Leih-Kamiq

Dumme Fragen eines Skoda Neulings mit Leih-Kamiq

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 9:33

.. als nächstes Auto steht bei mir aktuell der Kamiq sehr hoch im Kurs. Als jetzt bei meinem A3 das DSG die Grätsche machte, konnte ich zur Überbrückung des Austauschs einen Kamiq 1.5 DSG mit Amundsen Navi ergattern. Ein sehr angenehmes Auto, leise, ausreichend flott, sparsam - und mit seltsamer Software, die so ein KO Kriterium wäre. Daher meine Hoffnung, daß es nur an meiner eigenen Unfähigkeit liegt und sich diese Bedienungsmängel abschalten lassen,

Ich glaube, man kann von einem Auto verlangen, daß es nach dem Einsteigen einfach die Einstellungen vorm Abstellen beibehält. Das klappt perfekt mit dem Musikhören, mein iPhone koppelt sofort per WLan/Bluetooth und spielt den letzten Titel an der richtigen Stelle weiter. Aber das Amundsen hat ein überaus ärgerliches Eigenleben. Eigentlich soll es nach dem Starten einfach nur das Navi mit Online Verkehrsfunk anzeigen. Eigentlich. Leider ist der Ablauf im Moment so - und ich hoffe, daß ihr den einen oder anderen Punkt ausräumen könnt:

- ich starte den Motor, es dauert einige Sekunden, bis das Amundsen startet und ein Benutzerprofil lädt (das nicht von mir stammt)

- irgendwann kann man das Profil bestätigen oder wechseln, die Taste wechseln ist aber ohne Funktion, als Benutzername steht "Willkommen". Obwohl es also keine Auswahl gibt, muß ich diese bestätigen

- einige Sekunden später kann ich auf "Menü" drücken, dort auf "Assistenzsysteme", dann auf "Spurhalteassistent" und dort das Häkchen abklicken. Das ist erforderlich, weil sich der Spurhalteassistent nicht dauerhaft abschalten läßt (der Assistent ist in seiner derzeitigen Form nicht nur unbrauchbar, sondern regelrecht gefährlich)

- jetzt kann ich auf "Navi" drücken, es kommt aber zunächst nur eine Anzeige irgendwelcher vorherigen Ziele

- jetzt muß ich nochmal auf Navi schalten, um endlich die gewünschte Kartenansicht angezeigt zu bekommen.

Diese Prozedur fällt bei jedem Motorstart an. Hier im Forum finde ich die Info, daß sich der Spurhalteassistent anscheinend per Kodierung deaktivieren läßt, die Händler das aber nur ungern bis garnicht machen wollen. Wenn es zu einem Kauf kommt, wird das sicher ein spannender Verhandlungspunkt.

Aber was hat es mit diesem ominösen Benutzerprofil auf sich ? Und wie bekomme ich die Anzeige der vorherigen Navi-Ziele dauerhaft weg, damit gleich die Kartenansicht kommt ?

Die von mir angedachte Fahrprofilauswahl (die der Leihwagen nicht hat) scheint ja auch bei jedem Motorstart die individuelle Einstellung zu vergessen ? Wär nicht so schlimm, ich würde sie dann aber auch nicht mitbestellen.

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber der Kamiq interessiert mich ansonsten wirklich .. im Link unten die angedachte Konfiguration

Grüße, Bernhard

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 16:25

.. ich habe mich jetzt mal den halben Nachmittag durch die Menüebenen des Amundsen geackert (ein Manual lag leider keines im Leihwagen) und eine Teillösung gefunden. Nachdem ich alle bisherigen Benutzerprofile gelöscht habe, ohne selbst ein neues anzulegen, kommt die nervige Aufforderrung zum Bestätigen eines Profils nicht mehr. Die vorherigen Ziele habe ich ebenfalls gelöscht, und jetzt geht das Navi beim Motorstart tatsächlich direkt zur gewünschten Kartenansicht. Jetzt hoffe ich nur, daß derart profillos kein neues Problem von seiten der Skoda-Programmierer aufkommt.

Was bleibt, ist der Spurassistent, die Nerverei schlechthin. Mal schaun, was mein Händler am Montag dazu meint.

am 11. Juli 2020 um 23:07

Die Assistenzsysteme lassen sich nicht dauerhaft deaktivieren. ich persönlich schalte es nicht mehr ab, habe mich daran gewöhnt. Aber finde gut, dass man Benutzer komplett rausnehmen kann, nach deiner Aussage. Das werde ich auch mal probieren, aber ich glaube, das wird nicht gehen, da zumal wohl mit Online Connect nötig ist.

Mit dem Connect App kann man das Auto auf oder zuschließen. Oder Hupen und blinken lassen. Kilometerstand ablesen oder Zustand ebenso. Nachschauen ob evtl. doch die Fenster offen sind usw.

Benutzerprofil braucht eigentlich kein Mensch, vermute mal das das mit Connect zusammenhängt, wie weit man die Daten preisgeben will....

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 7:21

Stimmt - Connect geht nur mit Profil. Aber ich brauche nur die Online Staumeldungen, alles andere interessiert mich nicht. Auf- und Zuschließen geht schlüssellos, Hupen und Blinken wofür ? Kilometerstand und Zustand sehe ich, wenn ich drin sitze. Offene Fenster erkennen okay, aber eigentlich mache ich die nie auf (bin etwas lärmempfindlich).

Aber an den Spurassistenten werde ich mich nicht gewöhnen können. Laut Online Bedienungsanleitung, die ich inzwischen gefunden habe, vibriert er nur leicht am Lenkrad, wenn man von der Spur abweicht. Nein, macht er nicht - er greift massiv ein und reißt regelrecht am Lenkrad, wenn ich nur mal eine gewundene Landstrasse auf der Ideallinie fahren will. Ist natürlich subjektiv, aber bei einer derart leichtgängigen Lenkung hält man halt das Lenkrad auch mit zwei Händen nicht fester als erforderlich.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 9:18

.. das Navi hat sich leider schon wieder von selbst verstellt. Gestern ist es nach meinen Änderungen noch direkt in der Kartenansicht gestartet. Heute kommt schon wieder diese Seite davor mit Favoriten oder anderen bisherigen Zielen, die es bei mir aber alle nicht gibt, weil ich sie gelöscht habe. Sprich: es kommt eine leere Seite, die ich nach jedem Starten erst wegdrücken muß. Im Manual finde ich nichts dazu, daher nochmal die Frage:

Wie kann ich das Navi dazu bringen, direkt in der Kartenansicht zu starten ohne erst diese Seite mit Favoriten wegklicken zu müssen ? Danke für jede Idee ..

Zitat:

@C3Fahrer schrieb am 12. Juli 2020 um 01:07:04 Uhr:

Die Assistenzsysteme lassen sich nicht dauerhaft deaktivieren.

Nicht mal mit VCDS?

Zitat:

@FerencS schrieb am 12. Juli 2020 um 13:03:54 Uhr:

Zitat:

@C3Fahrer schrieb am 12. Juli 2020 um 01:07:04 Uhr:

Die Assistenzsysteme lassen sich nicht dauerhaft deaktivieren.

Nicht mal mit VCDS?

Wohl nicht.

am 12. Juli 2020 um 19:18

@FerencS

Was ist vcds ?

Herzliche Grüße

Henning

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 19:59

.. er meint eine Umcodierung, damit sich das System jeweils die letzte Einstellung merkt. Problem ist, daß das die Händler nicht machen wollen/können, und wenn man jemanden findet, der es dir macht, kann jedes Software-Update, das online reinkommt oder beim Service aufgespielt wird, diese Codierung wieder resetten. Sprich: entweder man bequatscht seinen Händler, es doch zu tun oder man versucht es selbst mit einem Auslesegerät hinzubekommen, was ich mir persönlich aber nicht mal ansatzweise zutraue. Bleibt für mich nur der Händler - oder eben ein anderes Auto. Leider. Ich habe mich nach drei Tagen Fahrt mit dem Leihwagen eigentlich schon mit dem Kamiq angefreundet. Mal schaun, was der Freundliche meint ..

Zitat:

@C3Fahrer schrieb am 12. Juli 2020 um 21:18:20 Uhr:

@FerencS

Was ist vcds ?

Ich zitiere mal Wikipedia:

"VCDS (VAG-COM Diagnose-System), auch bekannt als VAG-COM, ist ein Windows-basiertes Diagnosesystem, das zur Diagnose und Einstellung von Fahrzeugen der Volkswagen AG (darunter auch Audi, Seat und Škoda) verwendet werden kann."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Dumme Fragen eines Skoda Neulings mit Leih-Kamiq