ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Dumme Frage: Kaltfahren??

Dumme Frage: Kaltfahren??

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 23:21

Hallo,

was man unter "warmfahren" versteht, das ist mir soweit klar (nach dem Anlassen möglichst niedrige Drehzahlen, bis die Betriebstemperatur erreicht ist).

Aber: was versteht man unter "kaltfahren"? Das Gleiche, nur kurz bevor man an seinem Ziel angekommen ist? Also mit möglichst niedrigen Drehzahlen fahren?

Sorry, aber sowas habe ich in der Fahrschule nicht gelernt. :-/

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Mai 2004 um 23:33

Wenn Du Dein Auto liebst, solltest Du es nachdem Du es artgerecht bewegt hast kaltfahren! D.h. nach scharfen Autobahnfahrten, bei Fahrten im Bereich der Höchstdrehzahlen, solltest Du bevor du den Motor ausmachst wenigstens 15 min mit geringer Belastung gefahren sein! Der Motor muss langsam abtemperieren um negativen Spannungen im Block oder Kopf entgegen zu wirken!

Bei BMW insbesondere den M-Modellen gab es deshalb schon Motortotalschäden!

zwei Stunden Vollgas, auf den Hof gefahren ausgemacht und der Motor lies sich am nächsten Morgen nicht mehr starten! So ist es einem Kumpel von mir passiert!

Also, wenn Du Dein Auto länger fahren willst, schön langsam warmfahren und ungekehrter Weise auch wieder kaltfahren!

Du jagst ja Deinen kalten Motor nicht auf Höchstdrehzahl, genauso solltest Du einen heißen Motor nicht abprupt abstellen!

Gruss

G-Driver

Dem wäre noch hinzuzufügen, das gerade bei Turbomotoren Öl an den Turboschaufeln zurückbleiben kann und beim nächsten Starten zu einer Unwucht führen kann, was einen Lagerschaden am Turbolader hervorrufen kann.

Greetz

Razo

am 26. Mai 2004 um 23:44

Also als Sauger-Fahrer kann ich nur Sagen, diesen Aspekt habe ich außer Acht gelassen! Macht aber Sinn!

Der Grund weshalb ich Sauger fahre ist der, der Turbo blässt, aber im Wahren Leben ist Blasen ein Saugen!

Gruss

G-Driver

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 0:00

Alles klar, danke euch Zweien!

Aber an der Betriebstemperatur werde ich nicht sehen, ob er schon "kalt" ist, oder? Denn die bleibt ja recht lange bei ihren 90 Grad.

Also einfach die letzten 15 Minuten möglichst wieder unter 3.000 Umdrehungen bleiben, ja?

Solange der Motor läuft, fällt die temperatur auf keinen fall. Auch im Stand nicht.

Also entweder langsam weiter fahren, (ich drehe dann so bei rund 2000U/min während ich durch die city cruise) oder im stand noch einige Minuten weiter laufen lassen... macht aber net so viel spaß :D

am 27. Mai 2004 um 0:11

Auf jeden Fall, so 10 bis 15 min schonen!

am 27. Mai 2004 um 0:12

Dumme Fragen, gibt es nicht! Nur dumme Antworten!

Gruss

G-Driver

Das ganz Entscheidende sind die Turbolader. (Bei hochgezüchteten BMW M-Sportmotoren mag es auch auftreten, das ist bei Saugern aber eher die Ausnahme.)

Wenn Du nach längeren Vollgasfahrten einfach stehenbleibst, dann kommt es durch die fehlende Kühlung zu einem spontanen Hitzestau in den bis zu 1.000 Grad C. heissen Turboladern.

Dadurch kann das Öl in den Lagern verkohlen, und auf Dauer zu Lagerschäden und zu einem Totalausfall des Laders führen.

Audi sagt zwar, daß dieses Problem bei den modernen Turboladern im TT nicht mehr auftritt und man deshalb nicht explizit "kaltfahren" muß - aber ich traue Audi (nicht nur) in dieser Hinsicht leider keinen Meter über den Weg. An neuen Ladern kann man sehr gut verdienen...

 

Wimmer und andere Tuningexperten raten auf jeden Fall zu sorgfältigem Kaltfahren nach längerer Belastung.

 

Umgekeht leidet der Turbolader auch durch zu schnelle Belastung bei noch kaltem Motor. Duch die bei Vollgas schlagartige Erhitzung der Keramikschaufeln im Lader können sich dort auf Dauer Mikrorisse bilden, und ebenfalls zu frühzeitigem Ladertod führen.

am 27. Mai 2004 um 6:20

im bordbuch von den pumpe düse diesels wie mein dad einen hat steht sogar noch drin dass nach längerer belastung die kiste kaltegefahren werden soll (und der ist ein jahr jünger als mein tt).

um das mit dem turbo nachzuvollziehen: mach mal wenn du nachts von der autobahn kommst wenn dein tt auf dem hof steht (natürlich mit weiter laufendem motor) die haube auf und schiele von richtung aircut an der motorraumabdeckung vorbei: das was da so heftig glüht ist der turbo :D

bei uns in der gegend ist das nachlaufen lassen auf dem parkplatz bei allen g-ladern und turbo gestützten vehikeln mittlerweile ein ganz normales bild... - und wenn die bullen vorbei kommen und fragen wieso der wagen denn noch läuft wenn du gar nicht fährst oder womöglich nicht mal im auto sitzt sagst halt ganz einfach dass es dem motor gerade noch voll besorgt hast und sich der turbo jetzt erst mal abkühlen und durchblasen muss... *ggg*

Ich bin mir nicht sicher, ob Stehenbleiben und Motorlaufenlassen wirklich eine so gute Idee ist...

Entscheidend ist der Fahrtwind - man sollte nach längeren Vollgasetappen danach einfach mit niedriger Last und Drehzahl, aber ausreichender Geschwindigkeit (wg. Kühlung) weiterfahren.

Hilfreich wäre auch ein Ölthermometer, das ja eigentlich jeder vernünftige Sportwagen an Bord haben sollte. Audi hat das beim TT dummerweiser vergessen.

am 27. Mai 2004 um 10:24

na ich wäre mir da schon sicher. solange dein motor läuft prodoziert der ja abgase. und somit dreht sich der turbo ja auch im standgas weiterhin. nur eben beduetend langsamer.

abgesehen davon sollte man nie mit drehzahl (auch wenn nur kurzes stück gefahren) seinen turbo abstellen; wenn der unter last angehalten wird sind die genannten schädigungen und ablagerungen nämlich vorprogrammiert. aber ich gehe auch nicht davon aus, dass jemand bei 4000u/min den schlüssel aus dem zündschloss zieht.

Wenn es nur darum geht das Öl abzukühlen, ist es egal ob der Wagen steht oder fährt....

Fahrtwind wäre sicherlich auch nicht schlecht. Muss aber nicht sein. Da bei stehendem Fahrzeug der Lader weiterdreht und das Öl aufgrund der Wenigerbelastung abkühlt, sollte das eigentlich den identischen Effekt haben.

Fahre aber auch immer lieber noch ein paar Runden und lasse zusätzlich noch nachdrehen.

Sicher ist sicher.

Gruss

Nun ja, wenn man nicht gerade auf einer AB-Raststätte wohnt, ist das doch wohl kein Problem. Den Motor im Stand laufen zu lassen ist erstens verboten und zweitens ziemlich bescheuert. Stellt man sich dann coll neben die Möhre und wartet 5 Minuten oder was? (@wolfi702: Rennfahrten sind natürlich ne Ausnahme) Bei normalen Strecken kennt man ja i.d.R die Strecke die man noch zu fahren hat. Dann lässt man es auf den letzten Metern etwas ruhiger angehen und gut ist.

Warum rumstehen?

Ich fahre den Wagen kalt und geb dem in der Garage nach dem einparken - Tiefgarage mit ausreichender Belüftung - noch ca. 30 Sekunden zum nachlaufen....

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Dumme Frage: Kaltfahren??