Ducato 8, Modell 2022, Radiostecker
Hallo, wir haben einen Ducato 8 von 2022.
Jetzt wollte ich gerne ein Radio einbauen.
Könnt ihr mir mitteilen für was der weiße Stecker und der rote Stecker sind?
Auto hat ab Werk eine DAB+ Vorbereitung.
Vielen Dank
21 Antworten
Zitat:
@HTTPete schrieb am 5. Juli 2022 um 08:15:28 Uhr:
Hey,@Bolzenkiller vielen Dank für deine Antwort! Hattet ihr denn mal getestet ob der rote Stecker vielleicht doch für GPS ist? Bei YouTube hatte ich dazu solche Kommentare gelesen. Welches Radio habt ihr denn verbaut?
Hi! Hast du herausgefunden für was das rote Kabel ist, bzw ob es möglich ist das kamera bild vom innenspiegel auf das zenec zu bekommen?
Sorry, da muss ich leider passen. Mein Bekannter ist auch mit dem gegenwärtigen Status zufrieden, also forschen wir nicht weiter.
Ich wäre auch froh, wenn ich wüsste wozu der rote Stecker dient, und ober der weiße Mehrpolstecker mit seinen drei Adern nur die analogen Signale von den Lenkradtastern überträgt, was bei uns nicht funktioniert, oder bei gleicher Pin-Belegung doch CAN-Bus ist, und ein Adapter nötig wird
Der rote Stecker ist die GPS Antenne und der grüne Stecker ist die DAB Antenne! Das Fahrzeug hat eine Antenne verbaut für wo DAB und GPS zusammen verbaut ist!
Der weisse Stecker da ist der Can Bus mit drauf!
LG.Carsten
Ähnliche Themen
Sorry, der Rote Stecker ist nicht GPS.
Zumindest findet mein Navi keine Satelliten.
Der grüne Stecker ist DAB und funktioniert bestens.
Gruß
Frank
The red Fakra type connector is the reversing camera. I have the same in my Ducato camper (2022), with a factory fitted reversing camera, and after market radio/headunit. In my camper, it was not connected, so whenever in reverse, the camera did not work.
Today, to confirm this, I used a multimeter in continuity mode with a very long cable and tested the red connector at the dashboard and the purple connector at the reversing camera. I believe this cable/adapter should be able to adapt the red Fakra connector to a standard analogue RCA connector to connect to most radios/head units: https://connects2.com/Product/ProductItem/CAM-FT1-RT
My apologies for writing this post in English!
Der rote Fakra-Stecker ist die Rückfahrkamera. Ich habe das gleiche in meinem Ducato Camper (2022) mit einer werkseitig eingebauten Rückfahrkamera und einem After-Market-Radio / Headunit. In meinem Wohnmobil war es nicht angeschlossen, also funktionierte die Kamera nicht, wenn sie rückwärts fuhr.
Um dies zu bestätigen, habe ich heute ein Multimeter im Durchgangsmodus mit einem sehr langen Kabel verwendet und den roten Stecker am Armaturenbrett und den lila Stecker an der Rückfahrkamera getestet. Ich glaube, dass dieses Kabel/Adapter in der Lage sein sollte, den roten Fakra-Stecker an einen standardmäßigen analogen Cinch-Stecker anzupassen, um eine Verbindung zu den meisten Radios/Haupteinheiten herzustellen: https://connects2.com/Product/ProductItem/CAM-FT1-RT
Ich entschuldige mich dafür, dass ich diesen Beitrag auf Englisch geschrieben habe!
Hallo und Danke für die Antwort.
Mein Pössl Summit hat ab Werk aber keine Rückfahrkamera!
Gruß
Frank