ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 8, Modell 2022, Radiostecker

Ducato 8, Modell 2022, Radiostecker

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 13:08

Hallo, wir haben einen Ducato 8 von 2022.

 

Jetzt wollte ich gerne ein Radio einbauen.

 

Könnt ihr mir mitteilen für was der weiße Stecker und der rote Stecker sind?

 

Auto hat ab Werk eine DAB+ Vorbereitung.

 

Vielen Dank

IMG_20220115_131258.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe vor kurzem ein Video von Caratec gesehen, indem ein bischen was erklärt wurde. Scheinbar ist es beim 8er nicht mehr so einfach die Steuerung vom Lenkrad anzuschließen. Teilweise gehen die Tasten der Lenkrad Fernbedienung über den Stecker, teilweise über das BUS System. So könnte der eine Stecker für den einen Teil der Lenkrad Fernbedienung sein und der Rote könnte die DAB Antenne sein.

 

Habe aber nur einen Teil angesehen.

Leider kann ich dir nicht fix sagen wozu die einzelnen Stecker da sind. Aber vielleicht hilft dir das Video weiter oder ein Anruf bei Caratec. Wobei, wenn du schon ein Radio hast, weiß ich nicht wie hilfsbereit sie sind. Deine Werkstatt müsste dir da aber auch weiterhelfen können wenn sie dich als Kunden kennen.

Der Rote sieht nach Antenne aus, eine Antenne verbaut?

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 6:25

Ja, eine Antenne ist verbaut.

 

Bisher dachte ich der Türkise Stecker sei der Stecker für DAB.

Hier gibt es ein Video-Howto für den Radioeinbau inkl. DAB+ im Ducato-8 mit Fiat Radiovorbereitung:

https://youtu.be/5EJ3QpxASv4

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 9:06

Bei mir scheint schon ein Splitter verbaut zu sein.

Alle Kabel sind angeschlossen.

IMG_20220123_161313.jpg

Ich habe ein neues Ducato Wohnmobil mit genau diesen Steckern.

Hast Du heraus gefunden für was die blauen und roten Fakra Stecker und der weisse Stecker sind?

Hallo,

der grün/Türkise ist DAB und funktioniert bei meinem 2022 Ducato sehr gut.

Der rote soll laut meinem Freundlichen GPS sein, kann ich allerdings nicht bestätigen, da ich kein Navi drin hab.

am 7. Juni 2022 um 16:37

Hi,

versuche einem Nachbarn zu helfen, und bin auf das gleiche Problem gestoßen, genau die gleichen Stecker im Radioschacht wie beim TE.

Er hat sich ein Wohnmobil gekauft, und der Hersteller/Lieferant gibt keine Unterstützung, sondern will für viel teuer Geld (4stellig) sein eigenes Sytem einbauen (verrät aber nicht was er einbauen würde...).

Nach meinen bisherigen Recherchen ist der türkise Fakra-Stecker wohl DAB-Antenne, die aber nicht in jedem Ducato angeschlossen sein soll.

Da bei seinem Wohnmobil ein Rückfahrkamera installiert ist könnte der rote Fakra-Stecker die Kamera sein.

OK gibt ja diverse Adapter, und da spielt es keine große Rolle mehr, ob er um die Kosten für das originale Radio zu sparen ein paar Euro in Adapter investiert die dann doch nicht funktionieren...

Aber selbst wenn ich jetzt ein Radio für ihn finde das man nehmen könnte (jemand Empfehlungen für ein Radio doppel DIN mit Kameraeingang, DAB+ und Navi?):

Das Radio braucht ja irgendwoher die Info, ob der Rückwärtsgang eingelegt ist. Am 2x 8pol-Stecker seh ich kein CAN-Bus-Signal. Könnten das die drei Drähte an dem großen weißen Stecker sein?

Grüße

Ich habe ein Blaupunkt Las Vegas 690 mit Camper Software eingebaut. Radioempfang und DAB ist schlecht. Das Radio hat keinen Fakra Stecker so musste ich einen Adapter und einen Splitter einbauen. Schlechter Empfang könnte daran liegen.

Für was der zweite Fakra Stecker ist hab ich nicht heraus gefunden. GPS hat damit nicht funktioniert.

Das Signal vom Rückwärtsgang habe ich am Kabel das nach hinten läuft abgenommen. Am rechten Türeinstieg die trittverkleidung ausbauen, darunter ist ein Stecker mit den Kabeln zu den Rücklichter.

Viel Spass damit...

Hallo,

ich habe in meinem Ducato 8 ein Zenec E3766 verbaut. DAB Antenne war der türkiesene Fakra Stecker. Adapter brauchte ich nicht. Plug and Play und alles lief. UKW und DAB haben einen guten Empfang. Wofür der rote Stecker ist, keine Ahnung. Bei meinem Sunlight ist eine Stummel-Dachantenne über der Frontscheibe verbaut.

Das Kabel für die Rückfahrkamera war bereits verlegt und lag im Batteriefach. Klinkenstecker und 12V, Das Signal für den Rückwärtsgang habe ich noch nicht abgeschlossen, würde ich dann aber bei Lust und Laune am Kabel links beim Einstieg unter der Verkleidung am Raflauf holen. Monentan drücke ich halt die Camerataste am Navi, finde ich jetzt nicht so schlimm. 99,9% geht's eh vorwärts :-).

 

Bei den Ducato 8 Videos von ARS24 auf YT war das DAB Kabel wohl nicht abgeschlossen und er brauche hier einen Splitter.

Bei mir war es wie gesagt Plug and Play.

Scheint wohl nicht bei allen Fahrzeugen alles gleich zu sein.

 

Viele Grüße

.jpg

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meinen Dethleffs Camper abgeholt. Ebenfalls ein Ducato 8 Baujahr 2022. Dort sind exakt die selben Stecker wie bei @Speckbraeddle verbaut. Weiß mitlerweile jemand wo für der rote Fakra und der weiße Stecker ist? Mein Camper ist mit einer Rückfahrkamera ausgestatte, bei der allerdings das Bild im Rückspiegel angezeigt wird.

Der Fiathändler bei dem ich heute war, konnte mir dazu nichts sagen.

am 4. Juli 2022 um 18:50

Was der rote Stecker darstellt konnte uns auch niemand sagen, es wäre wohl eine weitere Antenne, die man aber nicht benötigt.

Der weiße Stecker mit den drei Kontakten ist von den Lenkradtastern. Aber haben wir nicht zum funktionieren bekommen. Das verbaute Radio erwartet diese Kontakte als analoges Signal. Aber es gibt wohl auch CAN-Bus-Adapter für diesen Stecker. Jetzt steht die Frage im Raum, ob der Stecker nun analog ist oder CAN-Bus-Signale darstellt. Leider ist mein Nachbar jetzt erst einmal für ein halbes Jahr weg, kann also nichts mehr checken.

Hey,

@Bolzenkiller vielen Dank für deine Antwort! Hattet ihr denn mal getestet ob der rote Stecker vielleicht doch für GPS ist? Bei YouTube hatte ich dazu solche Kommentare gelesen. Welches Radio habt ihr denn verbaut?

am 7. Juli 2022 um 19:31

Nein, das Radio, irgendein Zenec ohne Navi, hatte dafür natürlich keinen Anschluss.

Und die Passform des Radios in den Einbaurahmen von Zenec war auch mehr als besch...eiden

Oben ein Kante die vor steht, unten eine Lücke von bald 2cm. Passt prima um die beiden USB-Kabel raus zu führen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen