ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 290 BJ93 2,5TD Zahnriemenwechsel Dauer und Zubehör

Ducato 290 BJ93 2,5TD Zahnriemenwechsel Dauer und Zubehör

Fiat Ducato 290
Themenstarteram 16. März 2024 um 16:58

Hallo,

ich habe die Aussage von einer Fiatwerkstatt bekommen, das der Zahnriemenwechel bei einem Ducato 290 BJ93 2,5TD ab 6 Std. dauert, das bei 119€ netto die Stunde finde ich schon etwas happig.

Hätte vermutet das würde so ca. 2 Std. bei dem Motor dauern, zumal der auch mit 170.000KM in einem gepflegten Zustand ist.

Es ist zwar aktuell nicht klar ob der mal einen Austuschmotor vom 280er mit 92PS bekommen hat, aber dürfe ja nicht gross anders sein. An die Motornummer kommt man ja so einfach nicht ran hinter dem Krümmer...

Frage:

1- Wie lange dauert im Schnitt (ggf. nach Fiat AW Buch) so ein Zahnriemenwechsel?

2- Was würdet ihr noch mit tauschen, wie bspw. Wasserpumpe?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kenne den Motor nicht, aber kann es sein, dass du Zahnriemen und Rippenriemen in einen Topf wirfst?

Zahnriemen steuert Nockenwellen, Rippenriemen treiben Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Servopumpe, Generator und Klimaanlage an.

Wenn es vom Arbeitsaufwand her keine großer Mehraufwand ist, würde ich beim Riementrieb auch Spanner, Rollen und Wasserpumpe prüfen und ggf. erneuern lassen.

Generator, Servopumpe und Klimakompressor nur, wenn diese Probleme bereiten, sonst wird‘s zu teuer.

Es kommt auch drauf an, ob es mehrere Rippenriemen gibt.

Wie auch immer, du brauchst eine Fachwerkstatt, die dich nicht über den Tisch zieht.

Themenstarteram 16. März 2024 um 18:19

@Oetteken

Ich meine den Zahnriemen, Rippen- Rillenriemen hat der nicht, nur einen normalen Keilriemen für die Lima. Den habe ich letztes Jahr selber gewechselt, kommt man gut ran.

Rest mit Spanner und Rollen sollte ja im Zahnriemenrepsatz mit dabei sein wenn es ein Set ist.

Kann mir einfach nicht vorstellen das es bei diesem alten Motor so aufwendig sein soll...

Es ist schon etwas Aufwand aber 6 Stunden dauert es sicher nicht.

Das ist aber bei Fiat egal. Es gibt von Fiat eine Vorgabe Zahnriemenwechsel sind x AW. Eine AW sind eine bestimmte Anzahl von Minuten. Wie lange der Monteur dann braucht ist unerheblich. Du bekommst immer die von Fiat vorgegebene Zeit mit dem Stundensatz der Werkstatt berechnet.

Zahnriemen ersetzen bei Fiat ist nie unter 1.000 Euro.

Dazu kommt ein unverschämter Preis für Riemen und Spannrolle bei Originalteilen.

Such dir eine freie Werkstatt und lass die Wasserpumpe bei der Laufleistung gleich mit machen. Prüfen kann man an der Wapu nichts. Die kann gut und trocken aussehen und Morgen undicht werden. Dann zahlst du den Preis nochmal.

Hallo Manni5050,

Wapu, Spanner, Umlenkrolle(n) sind quasi bei allen Fzg., die einen Steuerriemenwechsel benötigen Standard.

Hinsichtlich der Zeitvorgabe kann ich bei deinem Modell wenig sagen.

Mein 244er aus 2004 hat vor meiner Übernahme 2021 vom Vorbesitzer die Komplettprozedur in einer Fiatwerkstatt erhalten:

Riemensatz incl. Wapu Spann- u. Umlenkrolle lagen bei 450.-- plus für die Teile.

Verrechnet wurden 6,5 Std.

Es lohnt sich also sicher, die Teile auf dem freien Markt zu besorgen und die Arbeit bei einer freien Werkstatt machen zu lassen.

Allerdings darfst Du nicht ausser Acht lassen, dass sich viele Werkstätten bei Altfahrzeugen ungern auf Richtzeiten

einlassen; das gilt übrigens auch für Vertragswerkstätten.

Ich habe dies gerade bei der Vermessung erfahren dürfen: Der Meister sagte mir ganz klar, eine Prognose gibt er ab, wenn er das Fuhrwerk von unten gesehen hat.

Mein mir ging es zeitlich gut aus.

Gruss und viel Glück

Jazzer2004

Die Wasserpumpe läuft bei dem Motor über den Keilriemen, die würde ich nur wechseln wenn sie undicht ist! An der Wasserpumpe ist die Motoraufhängung mit dran ist sehr aufwendig zu wechseln!

Zahnriemen wechseln dauert ca. 3std mit dem Motorwedi vorn gleich mit machen!

So sieht das aus!

Screenshot-20240317-124522-samsung-internet
Screenshot-20240317-124252-samsung-internet

hallo Pommel1,

dann bleibt für den Themenstarter im Prinzip die Frage, wie hoch der Arbeitsaufwand ist, wenn die Wasserpumpe separat zu wechseln ist.

Wenn da Teile des Zahnriementriebs (?) erneut demontiert werden müssen,hat er ggf. nichts gespart.

Aber das hängt wohl auch von der Gesamtlaufleistung des Fzg. ab.

Gruss

jazzer2004

Wir haben für Zahnriemen Wechsel mit Wasserpumpe und Spannrolle, ist ein Packet, ca.1400 Euro in einer freien Werkstatt bezahlt. Bauj. 2017. Wenn die Wasserpumpe mit angetrieben wird, würde ich sie immer mit wechseln.

Würde ich mir auch überlegen wenn sie mit Keilriemen angetrieben wird weil man dann viel besser drankommt.

Man wird hier spekuliert. Wir wissen doch immer noch nicht welcher Motor verbaut ist , der Te . offensichtlich auch nicht. Hat er einen ,zwei oder sogar drei Zahnriemen ?2,5 er ist nicht gleich 2,5er hängt vom Hersteller des Motors ab-

aeg

Warum sollte ein 4 Zylinder mehr als einen Zahnriemen haben. Kein Rippenriemen oder Keilriemen.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 17. März 2024 um 21:10:15 Uhr:

Warum sollte ein 4 Zylinder mehr als einen Zahnriemen haben. Kein Rippenriemen oder Keilriemen.

Wenn es eine Ausgleichswelle oder zwei Nockenwellen gibt, dann kann es u. U. zwei Zahnriemen geben.

Themenstarteram 17. März 2024 um 21:25

Erstmal danke für die Antworten.

Er hat nur einen Zahnriemen. Baujahr ist 1993 und er hat 170.000Km runter. Der ist ja nicht so verbaut wie die neuen Motoren und man kommt eigentlich gut ran. Naja, werde Mittwoch zu einer anderen Werkstatt fahren, mal gucken was die sagen.

Habe hier mal eine Anleitung gefunden, da steht was von ca 2 Std.

https://www.ducatoschrauber.de/zahnriemen-wechsel/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 290 BJ93 2,5TD Zahnriemenwechsel Dauer und Zubehör