ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 2,3 Jtd - Diesel läuft beim Volltanken aus

Ducato 2,3 Jtd - Diesel läuft beim Volltanken aus

Fiat Ducato 250

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es jemand, der mit diesem Problem bereits Erfahrungen hat und mir einen Tipp geben kann:

Fiat Ducato (CampingCar): 2,3 Jtd

EZ 2015

Tank mit 120 Liter

Erstbesitzer und alleiniger Fahrer (Tankanlage daher Original ohne bisherige Reparaturen)

100tkm

Bei ca. 90tkm hatte ich beim Volltanken erstmals eine Tankstelle mit Diesel „geflutet“; also keine Tropfen, sondern vom Zapfhahn in den Tank und dann unterwärts auf den Boden mit Riesensauerei.

Nach einer kurzen Fahrt der Check, dass nichts mehr tropfte und am nächsten Morgen (im Urlaub) zu dem nächsten Fiat-Händler, der einen kompetenten Eindruck machte.

Er hat ihn untersucht und die Anschlussöffnung zwischen den Sitzen war völlig trocken; nach Check auf Hebebühne sein klares Fazit: Alles völlig in Ordnung - „Sie haben schlicht übertankt“.

Seitdem habe ich nicht mehr vollgetankt, da ich wusste, dass die Sauerei kein schlichtes Übertanken war - denn der Diesel lief nicht über den Einfüllstutzen.

Vorgestern erneut das Gleiche auf der Rückfahrt aus dem Urlaub.

Während des Tanken tropft nichts - also Einfüllschlauch muss heil sein, Kontrollschacht im Fahrerraum ist völlig trocken und beim Volltanken ist irgendwann der Punkt, wo es irgendwo vollkommen (unterwärts) überläuft.

Dazu kommt, dass dazu die Tankanzeige nun nach dem Tanken wirklich ca. 20 min Fahrt benötigt, um ganz langsam auf den richtigen Anzeigestand zu kommen. Bei Zündung beginnt er nach dem Tanken erst immer bei dem Stand vom vor dem Tanken.

Erfahrungshinweise wären klasse..

Viele Grüße

FLU

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du hast doch bestimmt mal in der Mitte zwischen den Sitzen geöffnet und reingeschaut. Da sitzt der Deckel mit Pumpe und Anschlüssen darunter. Vielleicht die Dichtung.

 

Edit: Hast geschaut. Hab ich überlesen.

 

Aber sobald es überläuft muss Du doch sehen woher es kommt. Da muss es ja nass sein

Danke für Deinen Hinweis.

Ich kann nur sehen, dass auf der Fahrerseite Diesel von oben am Plastiktank runterläuft.

Aber selbst der Fiat-Profi hat ja mit Hebebühne angeblich nichts gesehen.

Was für mögliche Öffnungen gibt es denn am Tank, wenn oben in der Kontrollöffnung zwischen den Sitzen alles trocken ist, beim Tanken (auch mit LKW Zapfhahn und Druck nichts tropft und dann kurz vorm Volltanken wirklich alles weitere direkt von oben am Tank überläuft?

Viele Grüße

FLU

zu der Undichtigkeit kann ich nur sagen, dass mein Ducato kurz nach dem Kauf oder im ersten Jahr das Problem auch hatte! Nach Volltanken tropfte es ständig massiv (viele Tropfen pro Sekunde).

Das ist jetzt aber so lange jetzt her (~12 Jahre?), dass ich - leider leider - vieles schon vergessen habe, nur soviel: die erste Werkstatt ("Fiat Professional Partner") sagte zwar, das Problem gelöst zu haben, das war aber nicht so! (unglaublich aber wahr!). Erst eine zweite Werkstatt bekam das hin (Garantie, habe keine Rechnung erhalten, war aber wohl kein großer Aufwand). Bis heute ist es dicht geblieben. Leider weiss ich nicht mehr genau, was die Ursache war (habe ja auch nicht unter dem Auto gelegen und den Defekt selbst gesehen) (schreibe diesen Beitrag aber trotzdem weil es bisher keine "hilfreicheren" Beiträge gibt...)

Jedenfalls: Ein Öffnen der Serviceöffnung des Tanks zwischen den Sitzen hilft dabei nicht weiter. Ich glaube, dass da irgendwo ein flexibler Kunststoffschlauch größeren Durchmessers verbaut ist (zwischen Einfüllstutzen und Tank??), der an einer Anschlussstelle nicht dicht war. Außerdem sagte mir der Werkstattmensch der zweiten Werkstatt, dass - sinngemäß - die Konstruktion bzw. die von Fiat verwendeten Materialien an der "Leckstelle" nicht gerade 'besonders solide' seien, vorsichtig ausgedrückt.

Also: eine "gute" Werkstatt sollte die Ursache finden und schnell beheben können.

Ich hatte das Problem auch mal, allerdings auch direkt nach dem Kauf.

Bei mir war es ein feiner Riss im Verbindungsrohr Einfüllstutzen - Tank.

Den hat man kaum gesehen. Es ist aber beim Tanken wenn der Tank voll war ordentlich unten rausgelaufen.

Ich kenne das Fahrzeug im Detail nicht.

Aber wo sitzt denn die Kraftstoffpumpe, vielleicht ist dort etwas gebrochen und / oder undicht.

Am besten den Tank ausbauen und nach dem Stopfen schauen auf dem Bild habe auf der Arbeit schon 4 Tanks gehabt wo der Stutzen von Mäusen abgeknabbert war!!

Screenshot-20240423-180809-samsung-internet

Vielen Dank schon einmal für die Antworten/Tipps.

Welche eigentliche Funktion hat denn dieser Stopfen/Stutzen - denn vom Fehlerbild könnte das passen, wenn es dort rausläuft?

Der hat keine Funktion der ist glaub ich von der Herstellung

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:34

Hallo Pommel1,

vielen Dank- konntet Ihr das reparieren (wenn ja, wie) -

meine Fiatwerkstatt würde den nur ersetzen, wenn das die Ursache sein sollte?

(Nach meiner Anfrage, bevor sie da mit Auftrag rangehen).

FLU

Ich habe den Tank ausgebaut und den undichten Stutzen mit einem Lötkolben verschmolzen! Ging sehr gut und war wieder dicht!

LG.Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 2,3 Jtd - Diesel läuft beim Volltanken aus