1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 2,3 Jtd - Diesel läuft beim Volltanken aus

Ducato 2,3 Jtd - Diesel läuft beim Volltanken aus

Fiat Ducato 250

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es jemand, der mit diesem Problem bereits Erfahrungen hat und mir einen Tipp geben kann:

Fiat Ducato (CampingCar): 2,3 Jtd
EZ 2015
Tank mit 120 Liter
Erstbesitzer und alleiniger Fahrer (Tankanlage daher Original ohne bisherige Reparaturen)
100tkm

Bei ca. 90tkm hatte ich beim Volltanken erstmals eine Tankstelle mit Diesel „geflutet“; also keine Tropfen, sondern vom Zapfhahn in den Tank und dann unterwärts auf den Boden mit Riesensauerei.

Nach einer kurzen Fahrt der Check, dass nichts mehr tropfte und am nächsten Morgen (im Urlaub) zu dem nächsten Fiat-Händler, der einen kompetenten Eindruck machte.

Er hat ihn untersucht und die Anschlussöffnung zwischen den Sitzen war völlig trocken; nach Check auf Hebebühne sein klares Fazit: Alles völlig in Ordnung - „Sie haben schlicht übertankt“.
Seitdem habe ich nicht mehr vollgetankt, da ich wusste, dass die Sauerei kein schlichtes Übertanken war - denn der Diesel lief nicht über den Einfüllstutzen.

Vorgestern erneut das Gleiche auf der Rückfahrt aus dem Urlaub.

Während des Tanken tropft nichts - also Einfüllschlauch muss heil sein, Kontrollschacht im Fahrerraum ist völlig trocken und beim Volltanken ist irgendwann der Punkt, wo es irgendwo vollkommen (unterwärts) überläuft.

Dazu kommt, dass dazu die Tankanzeige nun nach dem Tanken wirklich ca. 20 min Fahrt benötigt, um ganz langsam auf den richtigen Anzeigestand zu kommen. Bei Zündung beginnt er nach dem Tanken erst immer bei dem Stand vom vor dem Tanken.

Erfahrungshinweise wären klasse..
Viele Grüße
FLU