ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Dubai - ML350 P29 SPECIAL MODEL FINAL EDITION GERMANY

Dubai - ML350 P29 SPECIAL MODEL FINAL EDITION GERMANY

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. September 2022 um 8:12

Hallo in die Runde,

wollte mich nur kurz vorstellen...mein Name ist Werner (Scotty) und ich (67) bin neu hier im ML W163 Forum.

Neu hier, aber nicht neu auf motor-talk; man findet mich meisst bei den W220ern, sowie bei den W210ern.

Nachdem der Kauf eines SUV ansteht, wollte ich mir heute einen ML350 aus Ende 2004 ansehen.

Es ist ein SPECIAL MODEL FINAL EDITION GERMANY in sehr gutem Zustand, wie mir der Verkaeufer versichert hat.

Die FIN lautet: WDC1631571A547077 und ist der gleiche wie auf youtube, nur in 744U; leasing silber :D

https://www.youtube.com/watch?v=E58rjee2TDo

Werde mich nach der Besichtigung wieder melden.

Gruesse aus Dubai, Werner (Scotty) :cool:

Nachtrag: ich hatte in der Zeit von 2003-2004, als ich im Oman war, schon male einen W163, allerdings einen der ersten aus 1998 ML320. Viele meinen ja das die Verarbeitsungsqualitaet nicht so der Brueller war, aber ich hatte nichts zu meckern an dem Auto.

Ähnliche Themen
184 Antworten
Themenstarteram 29. September 2022 um 5:01

Moin,

Er ist es nun geworden. und ich konnte den Besitzer auf 11k D irham herunterhandeln.

Der Verkaeufer hat gestern Abend nochmal eine HU gemacht (siehe Anhang) und heute wird das Fahrzeug zu einem Aufbereiter bei uns in der Naehe gebracht.

Der einzige Mangel, der festgestellt wurde, ist eine leichte Undichtigkeit am Motor.

Das kenne ich allerdings bereits, denn die sind hier sehr penibel, und selbst wenn da eine Ventildeckeldichtung etwas schwitzt, wird das gleich vermerkt; ansonsten wurde nichts weiter festgestellt.

Bilder nach der Aufbereitung folgen in den naechsten Tagen, die meinten sie brauchen 2 Tage dafuer.

LG Werner :cool:

https://dubai.dubizzle.com/.../

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 12:40

Endlich habe ich ihn wieder, und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein neues Radio einbauen lassen.

Leider konnte ich kein Orignales auftreiben, somit musste also ein SONY herhalten.

Bei der Alcantara Ausstattung meint man leider immer die Sitze waeren fleckig, was aber nicht der Fall ist.

Im Anhang schicke ich mal paar Bilder nach der Aufbereitung, die umgerechnet 110 Euro gekostet hat.

LG Werner

P.S. Ich bin zwar ein absoluter Motorwaesche Gegner, aber hier habe ich es mal machen lassen

ML-1
ML-2
ML-3
+7

Im großen und ganzen schick .

Aber das Radio sieht im ML furchtbar aus .

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 15:12

Da stimme ich dir voll zu, aber irgend etwas musste her.

 

Im E55 hatte ich auch für paar Wochen ein japanisches Gerät,bis ich mir aus Deutschland ein MB Radio bestellt hatte, Bilder dazu folgen morgen.

 

LG Werner

Wieso alle vorherige Beiträge weg?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 5:13

Moin,

hier die Bilder vom E55 vorher, dazwischen, und nachher.

LG Werner

P.S. Sind leider in umgekehrter Reihenfolge gepostet :mad:

E55-1
E55-2
E55-3
+1

So sieht das doch gleich anders aus :)

 

LG Ro

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 12:01

So, heute in der Mittagspause habe ich das Auto angemeldet, und bemerkt das der Hebel vom Tempomat wackelt und nur lose in Gehaeuse sitzt; ist mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen.

Aber egal, gekauft haette ich das Fahrzeug trotzdem.

Bei der Suche nach der Problemloesung bin ich auf folgenden Post gestossen, der genau auf mein Auto zutrifft.

Hatte von euch ebenfalls schon mal jemand dieses Problem?

LG Werner

https://www.motor-talk.de/.../...-hat-keine-funktion-t2657775.html?...

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 5:03

Moin,

nachdem mir klar war das bei einem Kaufpreis von 11.000 Dirham (3.000 Euro) auch etwas Geld in die Hand genommen werden muss, habe ich nun folgendes machen lassen:

1., Fensterheber HL, sowie ZV HL ohne Funktion - erledigt

2., Getriebelager getauscht - erledigt

3., 4x Stossdaempfer erneuert - erledigt

4., Starterbatterie - erneuert

5., Motoroel- und Filterwechsel - erledigt

6., Radio getauscht (temporaer) - erledigt

7., Tempomathebel - erledigt

Die Stossdaempfer hatte ich tauschen lassen, da mir das Fahrzeug etwas schwammig vorkam.

Was die Kosten betrifft, so melde ich mich spaeter wieder.

Heute Vormittag kann ich das Auto wieder abholen, und somit steht einer hoffentlich Pannen- und Unfallfreier Fahrt nichts mehr im Wege.

Ach ja, diesen Artikel habe ich heute zufaellig entdeckt.

LG Werner

https://www.autobild.de/.../...-benz-m-klasse-final-edition-44609.html

Hallo Werner,

kleiner Rat von mir noch:

Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spanner, Freilauf Lima & Contitech Keilrippenriemen (NUR made in UK verbauen) wechseln.

Desweiteren sind meistens (zu 99%) die Traggelenke vorne hinüber (Meyle HD), Stabilagerung vorne gleich mitmachen.

Was ich auch noch vermisse: Wechsel der anderen Öle: Differentiale- sowie Getriebe.

Gruß Thomas

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 12:05

Hi Thomas,

vielen Dank fuer deine hilfreichen Tipps ;)

Das mit der Wasserpumpe, Umlenkrolle und Spanner kenne ich noch von meinem Vormopf ML320 aus '98.

Die machten mir aber erst nach ca. 300.000km Probleme; werde es aber im Hinterkopf behalten, was NUR made in UK verbauenangeht.

Traggelenke und Stabilager sind nach Auskuft der Werkstatt noch ok, und das schwammige Fahrgfuehl ist nach dem Wechsel der Stossdaempfer auch verschwunden.

Vielleicht bin ich ja auch nur zu lange keinen SUV mehr gefahren, und habe mich an meinem jetzigen "daily" W220 orientiert.

Also Spass macht das Auto schon, und heute in der Mittagspause habe ich mich mal wieder mit dem Mechanismus der 3. Sitzreihe befasst um geruestet zu seine wenn ich sie mal entfernen muss.

Morgen werde ich wahrscheinlich die erste laengere Fahrt mit dem Auto unternehmen, da ich ein paar Termine ausserhalb von Dubai habe.

Werde weiter berichten.

LG Werner

Hallo Werner- mein Rat zu "made in UK" bezieht sich auf den Contitech Keilrippenriemen 6PK2271- es gibt einmal einen glatten & einmal einen mit nem Muster- der mit dem Muster ist meines Erachtens langlebiger / stabiler.

Zu Rollen & Co bevorzuge ich INA-

Was auch eigentlich fast immer Ärger macht: das Thermostat...

 

Viel Spaß mit deinem 350er

LG Thomas

Zitat:

@thomas260377 schrieb am 11. Oktober 2022 um 15:05:37 Uhr:

Was auch eigentlich fast immer Ärger macht: das Thermostat...

Nicht am M112/113/OM628

 

 

LG RO

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:41

Hoffe nicht dass das Thermostat Ärger macht; bei knapp 50 Grad im Sommer kann ich das nicht gebrauchen:-)

Aber so langsam wird es ja angenehmer, und die Tagestemperatur erreicht kaum noch 40 Grad.

P.S. 350er ist ok, aber der ML500 wäre schon eher was

Screenshot-20221011-234043-one-ui-home
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Dubai - ML350 P29 SPECIAL MODEL FINAL EDITION GERMANY