ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ml350

Ml350

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 7:21

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken auch in die Riege der M-Klasse Besitzer aufzusteigen. Ich habe da ein Angebot für einen ML350 Ez03/03 mit so gut wie Vollausstattung(Leder,Comand,ESD,PTS,Klima,Alarm,Innenaustattungspaket um nur einige zu nennen). Er hat 38000km runter und soll noch ca. 35000€ kosten. Wenn ich mir so die einschlägigen Internet-Auto Seiten (mobile.de, Autoscout) ansehe, erscheint mir das eigentlich nicht übertrieben zu sein. Auch sind wohl wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum so ansehe, die Qüalitätsprobleme im Modelljahr 2003 nicht mehr so vielfältig.Was haltet ihr davon? Hat jemand schon erfahrung mit dem 350er Motor (Charakteristik, Verbrauch)? Was muß ich denn bei diesem Fahrzeug für Inspektionskosten etwa erwarten? Ist das Fahrzeug eigentlich noch Steuerbefreit wg. D4 Abgasnorm? Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2004 um 10:15

Hallo,

habe mir das Fahrzeug jetzt zugelegt. Bin bis jetzt noch zufrieden, mal sehen wie lange das so bleibt ;-)

Es klappert nix, ist alles sauber verarbeitet. Mit der Motorwahl bin ich auch ganz zufrieden, hat ausreichend Leistung. Zumindest gemessen an meinem bisherigen C220CDI T-Modell. Verbrauch liegt im Moment bei 19 Litern laut Reiserechner, bin aber fast nur Stadt gefahren. Hoffe das geht noch etwas runter. Zur Zeit kämpfe ich noch damit das Comand zu verstehen und zu bedienen.

Habe es bis jetzt z.B: noch nicht geschafft mit dem werkseitig eingebauten Nokia 6310 über Comand SMS anzuzeigen und zu schicken. Vielleicht weiß einer ob das überhaupt geht (laut Bedienungsanleitung sollte man SMS schicken können) oder ich einfach noch ein bischen üben muß.

am 7. Februar 2004 um 18:34

ML350

 

Hallo e2t88

Gratulation zu Deinem ML350, und willkommen im Forum.

Hm - die 19 Liter erscheinen mir schon ein wenig hoch - denn selbst mit meinem ML 55 brauche ich die im Schnitt nicht. (16,2/100km) - aber das ist der Durchschnittsverbrauch - im reinen Kurzstrecken Stadtbetrieb nimmt er sich schon mal auch 20 Liter.

Eine Einfahrphase ist bei Deinem ML ja nicht mehr durchzuführen - somit sollte sich der Verbrauch auch bei Kurz/Langstrecke dann eigentlich in normale Ebenen bewegen.

Mit Qualitätsproblemen habe ich auch nicht zu kämpfen. Die ersten 9.000 km habe ich ohne Probleme absolviert - und wenn der Benziner ML genauso zuverlässig ist wie mein ML270 zuvor, kann ich nur glücklich sein.

Viel Spass mit Deiner Neuwerwerbung

Liebe Grüße aus France

Walter

am 7. Februar 2004 um 23:09

Hallo,

nur ein kleiner Tipp lass dir die hintere Stoßstange festschrauben falls du mal in die Waschstraße fahren willst sonst musst sie wieder einsameln danach.

am 15. Februar 2004 um 2:32

Super Auto unser Ml 55 AMG (Vollausstattung)

keine Klagen! er war noch nie in der Werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von Markis

Super Auto unser Ml 55 AMG (Vollausstattung)

keine Klagen! er war noch nie in der Werkstatt!

Wenn ich Deiner Signatur glauben schenken darf, dann ist Euer ML 55 AMG (Vollausstattung) Bj. 12/01. Da sollte er doch schon ein paar mal zur Inspektion in der Werkstatt gewesen sein.

Alles andere waere gar nicht gut fuer einen ML 55 (Vollausstattung). :D

am 15. Februar 2004 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Markis

Super Auto unser Ml 55 AMG (Vollausstattung)

keine Klagen! er war noch nie in der Werkstatt!

achso....ja, danke........wusste ich vorher nicht...hast du auch noch nie erwähnt!!!

am 16. Februar 2004 um 17:15

unser Ml 55 AMG 12/01 war schon in der Werkstaat aber er nur zur Wartung.

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 6:14

Hallo an alle,

inzwischen hat sich mein Verbrauch auch in "normale" Bahnen zurückbewegt. Er nimmt sich nun im Mittel 13.8l/km bei Fahrten von RT->S. Auf dieser Strecke sind es ca 25% Stadtverkehr und 75% Autobahn/Bundesstr. bei 140km/h. Damit bin ich ganz zufrieden.

Jedoch nicht zufrieden bin ich mit meiener nun defekten vorderen Parktronic (s. mein anderer Thread). Mal sehen nach wieviel versuchen die Werkstatt meines Vertrauens das in den Griff bekommt. Demnächst starte ich den ersten Versuch.

Ein weiteres Phänomen ist ein Klapper, Knarzen im Bereich Instrumententräger/A-Säule. Dies tritt aber nur gelegentlich auf bei langsamer Fahrt und bei Bodenwellen, Überfahrt von Kanaldeckeln etc. Dann dafür aber deutlich hörbar. Ich habe den Eindruck, daß Phänomen ist stark Außen- und Innentemperatur abhängig.

Aber ich seh schon, wenn ich damit in die Werkstatt gehe klappert es gerade nicht und der freundliche Meister wird dann natürlich nichts finden. Kann das wohl an der Windschutzscheibe liegen wie in anderen Threads angedeutet, oder tritt das nur bei älteren Baujahren auf? Meiner ist 03/03.

Gruß

Hotte

am 20. Februar 2004 um 6:20

Das liegt dann meis an der Windschutzscheibe die sich da bei fahren verdreht und dann geräusche macht das passiert meist wenn sie verspannt eingebaut wurde abhilfe schaft da nur ein neues einkleben der scheibe was beim ML nicht gerade einfach ist. Und das mit der Parktronik müsste für die Werkstatt eigentlich ganz einfach sein ich schätze aber, dass hier ein Sensor defekt ist. Hatten wir auch alles schon mal auch das mit der Scheibe ist halt Made in USA.

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 6:51

naja dann hoffen wir mal das die Werkstatt bei der Parktronic gleich einen Treffer landet. Wenn ich da so die Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer ansehe, kommen mir da leicht Zweifel. Aber immer Optimistisch in den Tag blicken!

Beim beseitigen des Klappern habe ich jedoch trotz allem Optimismus meine Zweifel, denn die A-Klasse meiner Frau steht zur Zeit schon seit 4 Tagen in der Niederlassung wegen starkem Dröhnen im schiebebetrieb undkurz nach Loslassen der Kupplung. Naja und bis jetzt haben sie die Ursache noch nicht gefunden. Beim ersten Versuch dachten sie eine Schlauchschelle der beheizbaren Scheibenwaschtank vibriert gegen die Motorhaube. (Ich tippte eher auf defekten Schweisspunkt, -naht, oder irendwas im Bereich Kat, Auspuff). Naja war Quatsch denn nach 5 km war das Dröhnen wieder da. Damit will ich eigentlich nur sagen das meine NL wohl nicht gerade die Austik Experten sind. Aber wie sagte schon unsere Lichtgestalt: Schaun mer mal!

@e2t88

 

Hatte das gleiche geknarze aus dem Armaturenbrett beim meinem ML320. Die bei DC habens dann endlich nach dem 4.Mal gefunden. Es ist nicht die Windschutzscheibe, sondern irgend ein Träger im Motorenraum. Auch in den beiden Vordertüren hats geklappert , ist alles behoben, aber es braucht Nerven.Das war ja noch lange nicht alles. Solchen Sch.... hatte ich beim Toyota LC nie.

Gruss terry

Themenstarteram 4. März 2004 um 6:33

Hallo an alle,

ich muß euch einfach mal wieder ein Erlebnis mit meiner DC-Niederlassung berichten. Wie ich ja schon gepostet habe ist meine vordere Parktronic bei Kälte ohne Funktion. Also ab in die Werkstatt, der freundliche Meister sagt kein Problem das kennen wir schon. Ab ans Diagnosegerät, Fehler gefunden angeblich vorderes Display.

Also Display ausgewechselt. Gestern hole ich das Auto ab, bin noch nicht mal vom Hof und was passiert? Pfeifton, PTS geht auf Störung, und jetzt funktioniert weder vorne noch hinten!!!

Also Auto gleich wieder in der NL stehen gelassen. Mal sehen, was die jetzt verschlimmbessern.

Jetzt noch eine ander Frage an alle ML-Besitzer mit Command und dem Nokia 6310i original von DC.

Ich habe für die Dauer der Verschlimmbesserung eine ML270CDI mit Comand und Telefon. Wenn ich dort mein Handy einlege bekomme ich auch SMS angezeigt. Bei meinem ML kriege ich das nicht.

Der freundliche Meister sagte mir, daß dies sehr wohl möglich sein kann, da mein Comand schon 1 Jahr alt ist. Diese Funktion sei zwar in der Bedienungsanleitung dokumentiert aber das bedeutet nicht daß dies automatisch schon implementiert ist. Auch ein Softwareupdate daß mir die SMS version ermöglicht sei nicht möglich.

Hat einer von euch ein Comand mit Handy älter als 03/03 bei dem das SMS funktioniert oder weis ob es wirklich keinen Update gibt? Würde gerne meine Verschlimmbesserer in der NL belehren ;-)

Gruß

Hotte

Durch ein Update kann man leider die SMS-Funktion nicht erweitern. Diese liegt in einem anderen Speicherbereich des ROM, welcher nicht mit dem Update versehen wird.

Upgedatet werden aber bspw. best. Funktionen des Navi's, daher lohnt sich ein Update immer!

Bzgl. Parktronic: Bei uns wurden die Sensoren getauscht nachdem mehrfach das Diagnosegerät was falsches angezeigt hat. Leider können die meisten Werkstätten nichts anderes als "Diagnose anschalten, lesen, Teil austauschen!"

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 7:16

Jetzt muss ich mal wieder einen Statusbericht meiner M-Klasse abgeben. Inzwischen funktioniert meine Parktronic nach Austausch des Kabelsatzes tadellos. Nach 2 Monaten störungsfreien Fahrens hat sich dann aber der CD-Wechsler verabschiedet. Also ab zur NL und dort wurde dieser ausgetauscht. Habe ja noch Garantie. In diesem Zusammenhang wurde auch der Reiserechner gewechselt, da dieser permanent 2L zu wenig anzeigte. Auch das Klappern und Knarzen der Frontscheibe wurde durch eine Unterfütterung am Rahmen (O-Ton Meister) bis jetzt beseitigt. Positiv fiel meine NL noch dadurch auf, dass sie mein Command jetzt so codieren konnten, dass ich jetzt SMS anzeigen, schreiben kann. Da war ich wirklich sehr positiv überrrascht, dass dies problemlos und natürlich ohne Kosten funktionierte. Also auch mal ein positives Erlebnis mit der NL.

Gruss

Hotte

Deine Antwort
Ähnliche Themen