ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vorstellung ML 270 CDI *Final Werkstatt Edition*

Vorstellung ML 270 CDI *Final Werkstatt Edition*

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. November 2022 um 20:01

Moin!

Ich habe mir Anfang des Jahres einen ML 270 CDI Bj: 2005 aus 2 Hand mit 248tkm gekauft. Karosse ist nahezu rostfrei. Der Vorbesitzer hatte ihn als Vorführwagen vom Mercedes Autohaus erworben und wurde bis zu letzt auch dort Scheckheft gepflegt. Hat sogar Scheibenwischer von MB^^

Klingt gut oder?!

Was aber so ein Scheckheft über einen Wagen in Wirklichkeit aussagen kann, sieht man ganz gut an meiner Rep.Liste die man auch als "Prozess der Wiedergeburt" bezeichnen könnte.

Ich hatte noch nie einen Mercedes mit solch einem Wartungsstau. Aber der ML hat was. Und ist unglaublich flexibel einsetzbar. Deshalb gebe ich ihm was er braucht.

Folgende Punkte sind bis jetzt von mir erledigt:

Getriebespülung - Platine inkl. Stopfen getauscht

Glühkerzen erneuert

Injektoren neu eingedichtet und einen ersetzt

Handbremse repariert

Handbremshebel repariert

Relais Handbremse erneuert

Bremsschläuche erneuert

Sitzbelegungsmatte erneuert

Hintere Türen gangbar gemacht (Schlossproblem)

Frische Sommereifen 255/60R17 inkl. Felgen überarbeitet

Spur eingestellt

Aschenbecherbeleuchtung getauscht

Ölwechsel gemacht

Sämtliche Filter getauscht

Ventildeckel repariert

Hintere Federn erneuert (Eine war gebrochen)

Traggelenke vorn erneuert

Low Range gangbar gemacht

Neue Winterreifen 255/60R17

Spurverbreiterung hinten 30mm H&R

Heck und Haubendämpfer neu

Abblend und Fernlicht neu

TÜV Neu

Wischwasserpumpen neu

Gummi Matten neu

----------------------------------

Was steht noch an?

Ein Stehbolzen vom Krümmer ist weg. Trallalala

Das macht sich durch ein kurzes Pfeifen beim Beschleunigen bemerkbar. Ausserdem riecht es manchmal kurz nach Abgase.

Krümmer wird plangeschliffen, Stehbolzen ersetzt, Turbo/Kat Dichtungen erneuert und

weil man schon da ist, Motor+Getriebelager neu.

Kardanwellen prüfen, weil ich glaube das hier die Ursache für ein Brummen und Vibrieren zu finden ist.

Antriebswellen schließe ich aus weil sie keinerlei defekte Anzeichen wie Knarzen oder so was haben.

Dann sollte alles erstmal Benz sein.

Die To Do Liste für nächstes Jahr schreibe ich dann Weihnachten...

 

Beste Grüße aus dem Bayerischen Wald

nahe Tschechien -wo man Diesel 30-40 Cent pro Liter günstiger als in Absurdistan tankt.

 

Kommt ein Buddhist in einen Subway. Fragt die Bedienung: "Was soll es sein?"

Antwortet der Buddhist: "Eins mit Allem"

ML 270 CDI
Ähnliche Themen
12 Antworten

Helle Rückleuchten und 255er Reifen sind aber nicht original Final Edition .

RL hat der an und für sich dunkle und 275er Latschen .

 

Ansonsten bist du ja ganz schön am schrauben .

 

 

Themenstarteram 28. November 2022 um 20:31

Ja da ist was zu tun. Deswegen ist es ja auch die *Final Werkstatt Edition*. xD

LG

So sieht mein ML270 FE mittlerweile aus.

Nächsten Monat oder spätestens Anfang '23 muss er wieder durch den TÜV . Ist gerade abgelaufen .

N bißchen wird es noch herausgezogen um gleich 'ne '23er Plakette zu bekommen .

Bis dahin muss ich mir noch ein neues Typenschild für die Anhängerkupplung besorgen oder anfertigen lassen das fehlt .

Ansonsten steht er noch recht ordentlich da und sollte eigentlich durchkommen .

Bullenfänger muss aber für die Abnahme vorübergehend ab .

Hat zwar Papiere ist aber nicht mehr eintragungsfähig . ;)

ML270 FINAL EDITION.jpg
Themenstarteram 28. November 2022 um 21:07

Schaut gut aus.

So ein Bullenfänger ist in diesen Klimazeiten bestimmt auch mal praktisch.^^

Klimakleberterroristen wegräumen ?

Denen würde ich lieber ganz langsam und genüsslich über die Pfoten rollen .

Ist aber nur rein theoretisch und o t .

Zitat:

@ME1200 schrieb am 28. November 2022 um 21:21:29 Uhr:

Helle Rückleuchten und 255er Reifen sind aber nicht original Final Edition .

RL hat der an und für sich dunkle und 275er Latschen .

Ansonsten bist du ja ganz schön am schrauben .

Moin,

bist Du dir mit der 275er Bereifung sicher? Denn meiner hat auch "nur" die 255/60R17 drauf.

Wenn man wuesste welche Felgengroesse die "Final Edition" hat, dann koennte man sagen ob da auch die 275/55R17 drauf passen wuerden (siehe Anhang).

Auf dem Photo vom TE sieht man das die beiden Blenden neben der Heckscheibe glaenzend doch stimmiger sind als meine, die ich matt lackieren lassen habe; aber jetzt lasse ich es einfach so.

Waere toll wenn jemand etwas zur Felgengroesse der "Final Edition" sagen koennte, ansonsten muesste ich heute mal ein Rad abmontieren lassen.

Im Anhang schicke ich auch mal die Liste der Ausstattung zur "Final Edition" da kann man sehen was es obenrauf gab.

Bei meinem sind allerdings 2 Sachen anders, bzw. nicht vorhanden.

Als Holz hat meiner Wurzelholz, und....welch eine Ueberraschung....keine Sitzheizung :D

LG Werner

ML-1
ML-2

Nachtrag....leider ist es nicht moeglich 2 PDF Files im Beitrag zu posten, daher kommt die Ausstattungsliste zur "Final Edition" hiermit separat.

Fast vergesssen....wollte ich schon lange mal fragen....ich habe festgestellt, das die "Park" Funktion vom rechten Aussenspiegel bei mir nicht funktioniert.

Musste man das als Extra ordern, oder geht die Funktion bei mir einfach nicht?

Ich meine das Schwenken des Aussenspiegels beim Einlegen des Rueckwaertsganges nach unten, sodass man den Bordstein sehen kann.

LG

Man könnte durchaus 275er montieren

Felge

Zitat:

@Benzbenutzer schrieb am 28. November 2022 um 21:01:28 Uhr:

Moin!

Was aber so ein Scheckheft über einen Wagen in Wirklichkeit aussagen kann, sieht man ganz gut an meiner Rep.Liste die man auch als "Prozess der Wiedergeburt" bezeichnen könnte.

Ich hatte noch nie einen Mercedes mit solch einem Wartungsstau. Aber der ML hat was. Und ist unglaublich flexibel einsetzbar. Deshalb gebe ich ihm was er braucht.

ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf irgendwelche Scheckhefte. Da steht doch eh nicht viel drin. Wenn es nicht gefälscht wurde, dann hat die Werkstatt bestenfalls eh nur nen Ölwechsel gemacht.

Hab schon Exemplare im 3 Jahres-Zustand aber mit 5 Vorbesitzern gesehen. Runter-gerittene Gurken aus 1. Hand gibt’s leider auch viele. ;)

Themenstarteram 29. November 2022 um 14:12

Fast vergesssen....wollte ich schon lange mal fragen....ich habe festgestellt, das die "Park" Funktion vom rechten Aussenspiegel bei mir nicht funktioniert.

Musste man das als Extra ordern, oder geht die Funktion bei mir einfach nicht?

Ich meine das Schwenken des Aussenspiegels beim Einlegen des Rueckwaertsganges nach unten, sodass man den Bordstein sehen kann.

LG

Ich glaube das diese Funktion beim rechten Seitenspiegel nur geht wenn du Sitze mit Memory hast. Damit wird die Sitzposition und die Positionen der Spiegel gespeichert. Ebenso kannst du im eingelegten Rückwärtsgang den rechten Spiegel einstellen und den dann speichern.

Braucht man in Dubai eine Sitzheizung?^^

LG

Das sollte auch im Handbuch stehen, aber für diese Park-Funktion muss der Knopf für die Verstellung des rechten Spiegels gedrückt sein.

Moin Jungs,

das mit dem Aussenspiegel ist geklaert, danke; es geht nur in Verbindung mit den Memory Sitzen.

Sitzheizung in den Emiraten.....naja, eher weniger :D

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vorstellung ML 270 CDI *Final Werkstatt Edition*