DTI oder CDTI, das ist hier die Frage

Opel Vectra C

Hallo Gemeinde,
ich spreche hier zu euch in völliger (naja fast) Ahnungslosigkeit. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich ja zahlreiche Vetras und Signums ab Bj.03 mit ebenso zahlreichen Dieselmotoren.
Ist es langfristig vertretbar -wirtschaftlich gesehen- noch einen DTI zu kaufen? Momentan ist es ja ziehmlich Banane, ob man Euro3 oder Euro4 hat. Von einem DPF ganz zu schweigen. Den Umweltaspekt möchte hiermal Aussen vor lassen.
Den höheren Anschaffungspreis eines CDTI bekommt man doch beim Wiederverkauf wieder raus. Der Spritverbrauch ist ja wohl auch gleich (2.2 DTI zu 1.9 CDTI 110KW).

Also eure Meinung ist gefragt.......

47 Antworten

Wieder was dazu gelernt... 😉 was Opel sich da wohl mal wieder gedacht hat...

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

War bzw. ist dein 2.2 DTI noch original?

Ja, er war original - bis auf den Irmscher-Grill und die modifizierte Motorenkennzeichnung am Heck. Was aus dem guten Stück geworden ist, weiss ich allerdings nicht. Würde mich aber wirklich mal interessieren. *g*

Zitat:

was Opel sich da wohl mal wieder gedacht hat...

[AT5]Wollte grad wieder was Längeres schreiben...aber dann driften wir wieder total vom eigentlichen Thema ab. Kurz gesagt: da hat keiner gedacht 😁

[/AT5]

Zitat:

Wir sind hier natürlich von den Werksangaben ausgegangen...
War bzw. ist dein 2.2 DTI noch original?
Meistens wird der 2.2 DTI doch das nachsehen hben, vor allem ab 100 km/h.

Deine Erfahrung war von daher eine Ausnahme glaube ich; denn die 3.0 streuen auch manchmal gerne nach oben und haben mehr als 400 Nm und den angegebenen 177 PS...

Hast vielleicht ein müdes Exemplar erwischt, bzw. war sein Turbo hinüber oder nicht angeschlossen. *lol*

Übrigens ist es mir neu, dass der alte 3.0 CDTI mit Auto. bei 330 Nm begrenzt sein soll... der Sinn davon entgeht mir, da Automatikgetriebe leichter mit Drehmoment fertig werden.

Ein schöner Motor allerdings für 3Liter ein wenig schlapp.

http://focus.msn.de/auto/fahrberichte?id=352&sub_kat=3

Deine Antwort